Sprache lang Problem

Gesperrt
as

Sprache lang Problem

Beitrag von as » Do 22. Mai 2003, 16:38

Hallo Zusammen,

ich habe Probleme mit dem Sprachwechsel. Ich habe eine 2. Sprache angelegt, kann die Navigation und den Content in beiden Sprachen pflegen (wunderbar!), nur die Anzeige auf der Website funktioniert nicht. Den Hinweis aus dem Handbuch

<a href="<?php echo "".$sess->url("front_content.php?client=$client&lang=2&parent=$parent&subid=$subid&idcat=$idcat")."" ?>">english</a>

habe ich eingefügt.
Der Preview in der Administration funktioniert auch einwandfrei.

Hat da jemand eine Idee?

Grüße
Andreas

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Sprache anzeigen

Beitrag von htw » Fr 23. Mai 2003, 09:55

Hi,

was mir nicht ganz klar ist, auf welche Art und Weise funktioniert das Frontend nicht, hast Du eine Seite zur Sprachauswahl davor geschaltet oder einen Button zur Auswahl der Sprache implementiert?

Was genau funktioniert nicht?

Gruss
Harald

asmo
Beiträge: 21
Registriert: Fr 20. Sep 2002, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von asmo » Fr 23. Mai 2003, 10:17

Hi,

die Sprachvariablen werden mit der Session gespeichert, man muss sie also nicht immer mitgeben. Um die Sprache zu wechseln muss man dies mit "changelang=x" tun.

z.B. 1 = Deutsch, 2 = Englisch...

echo '<a href='".$sess->url("front_content.php?idcat=1&changelang=2")."'>Englisch</a>';

Gruss Jan / 4fb

as

Sprache lang Problem

Beitrag von as » Fr 23. Mai 2003, 11:00

[asmo]: das war genau der richtige Hinweis, vielen Dank. Denn ich hatte keine contenido neutrale seite davor gesetzt zur sprachauswahl [htw], die var $lang war schon gesetzt.

Jetzt ist es ausgezeichnet! Hier noch eine kleine Anmerkung:

ich habe, weil ich Newbee bin, die Demo Daten installiert. Damit hier in der Servicenavigation auch die sprachauswahl funktioniert, habe ich das SQL Statement folgendermaßen ergänzt:
Style->Module->Service Navigation: Bereich Output

$sql = "SELECT CAT.idcat AS idcat, name FROM ".
$cfg["tab"]["cat"]." AS CAT, ".
$cfg["tab"]["cat_lang"]." AS CATLANG
WHERE CAT.idcat = ".$val."
AND CAT.idcat = CATLANG.idcat
AND CATLANG.idlang = $lang"; // <--


Viele Grüße
Andreas

Hilflos

Beitrag von Hilflos » Mi 2. Jul 2003, 00:19

Ziel: HTML-Startseite mit Links zur Sprachauswahl

Habe versucht die Lösung wie in diesem Thread beschrieben umzusetzen.

<a href="<?php echo "".$sess->url("front_content.php?idcat=1&changelang=3")."" ?>">english</a>

Nur leider, wenn ich im Frontend daraufklicke, erscheint die Fehlermeldung:

Fatal error: Could not display error page. Error to display was: 'No code available'Fatal error: Could not display error page. Error to display was: 'No contenido session variable set'

Im Backend funzt alles einwandfrei. Wie kriege ich die englischen Seiten auch im Frontend zu sehen? Stimmt der Link nicht?
Zudem erscheint in der Servicenavigation jeder Punkt zweimal (aber das liegt wohl eher an dem noch nicht modifizierten Modul, oder?). Ich bitte um HILFEEEEEEEE! :(



Weiterhin würde ich gerne wissen, ob auch automatisch neue englische Seiten generiert werden, wenn man deutsche hinzufügt.

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Neue Sprache

Beitrag von htw » Mi 2. Jul 2003, 08:20

Die Kategorien und die Artikel werden bei dem Kopieren erst einmal offline gesetzt. Hast Du diese schon online gestellt?

Gruß
Harald

Hilflos

Beitrag von Hilflos » Mi 2. Jul 2003, 08:49

Das hätte ich natürlich erstmal machen sollen :oops:
Danke! Jetzt kann ich auf der Seite selber die Sprache wechseln:
Das System springt auf die Startseite zurück und hat die Sprache gewechselt. In der URL steht dann domain.de/cms/front_content.php?client=1&idcat=0&idart=0&lang=3&error=1

Dann bleiben für mich noch drei Punkte offen:

1. Warum jeder Unterpunkt in der Servicnavigation zweimal ausgegeben? Was kann ich dagegen machen?

2. Wie würde der Link von einer anderen statischen Internetseite auf meine Seiten in der Sprache Englisch lauten?

2. Wenn ich in der Sprache "deutsch" später weitere Seite hinzufüge, wird die Seite dann ebenfalls automatisch für die anderen Sprachen zur Verfügung gestellt?

Vielen vielen Dank!

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von htw » Mi 2. Jul 2003, 09:02

Hilflos hat geschrieben:Das hätte ich natürlich erstmal machen sollen :oops:
Danke! Jetzt kann ich auf der Seite selber die Sprache wechseln:
Das System springt auf die Startseite zurück und hat die Sprache gewechselt. In der URL steht dann domain.de/cms/front_content.php?client=1&idcat=0&idart=0&lang=3&error=1
Hilft jedenfalls ;-)
1. Warum jeder Unterpunkt in der Servicnavigation zweimal ausgegeben? Was kann ich dagegen machen?
Das Modul der Servicenavigation ist wahrscheinlich nicht darauf ausgelegt mehrere Sprachen zu haben - ist nur ein Beispiel. Dann muss man noch die Variable 'lang' in dem Modul einbauen, wie bei der normalen Navi.

2. Wie würde der Link von einer anderen statischen Internetseite auf meine Seiten in der Sprache Englisch lauten?
Zwei Varianten:
a. Der gesamte Link mit allen Variablen 'client', 'lang' etc
b. Du legst eine HTML-Seite mit redirect auf die englische Version auf Deinen Server und gibst diese dann an
2. Wenn ich in der Sprache "deutsch" später weitere Seite hinzufüge, wird die Seite dann ebenfalls automatisch für die anderen Sprachen zur Verfügung gestellt?
Die Kategorien werden auch nachträglich kopiert, nicht aber die Artikel, da sonst das Risiko bestehen würde, dass bereits bestehender Content überschrieben wird.

Gruß
Harald

Gast

Beitrag von Gast » Mi 2. Jul 2003, 11:04

Sehr geholfen, vielen Dank!

Frage: Sieht sich jemand in der Lage die Servicenavigation auf das Spachproblem anzupassen? Schließlich wird das Modul ja schon mit der Standardversion von Contenido ausgeliefert. Wenn ich nur den geringsten Plan von PHP hätte, würde ich ja selber reinhauen. :wink:

Interessanterweise wird nur in der deutschen Ausgabe jeder Eintrag der Navigation zweimal angezeigt.

_____ Nochmal das Problem _____

Zitat:
1. Warum jeder Unterpunkt in der Servicnavigation zweimal ausgegeben? Was kann ich dagegen machen?

htw: Das Modul der Servicenavigation ist wahrscheinlich nicht darauf ausgelegt mehrere Sprachen zu haben - ist nur ein Beispiel. Dann muss man noch die Variable 'lang' in dem Modul einbauen, wie bei der normalen Navi.

Gast

Beitrag von Gast » Mi 2. Jul 2003, 15:02

Also, dass Problem mit dem doppelt-Einträgen in der Navigation hat sich erledigt.

Habe die Service-Navigation von contenio-module.de eingebaut. Daraufhin war jeder Eintrag nur noch einmal da, so wie es sein soll.

Hab natürlich auch die Gegenprobe mit der Standard-Service-Navigation gemacht und siehe da, auf einmal zeigt er damit auch alles richtig an.
Da soll noch mal einer durchblicken ... egal, wichtig ist, was hinten rauskommt. :D

Gesperrt