Neuen Editor xinha4C an Contenido angepasst

kptkip
Beiträge: 192
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 18:02
Kontaktdaten:

Neuen Editor xinha4C an Contenido angepasst

Beitrag von kptkip » Fr 19. Aug 2005, 01:09

Ich habe den xinha - der Nachfolger von htmlarea3 - für den Einsatz in Contenido angepasst.

Aus meiner Sicht bietet dieser Editor im Gegensatz zu den "großen Jungs" tinyMCE und FCK diverse Vorteile.
Zum einen ist er schneller, stabiler trotz Alpha-Stadium und er bietet einem bessere Möglichkeiten, Plugins zu entwickeln. Wer das mal beim FCK probiert hat, der wird wissen, was ich meine. Und saubereren Code macht er obendrein.

Da ich sowohl ein Sprach-Plugin als auch ein Acronym-Plugin wegen Barrierefreiheitsaspekten brauchte, war das für mich ein wichtiger Aspekt. Sprachen sind schon in xinha vorhanden und ein Acronym-Plugin habe ich dann eben selbst erstellt.

Das Wichtigste aus meiner Sicht ist allerdings ein funktionierender File- und Bildbrowser, der das System vernünftig durchsucht. Und da kommen die beiden Konkurrenten noch nicht mal in die Nähe von dem, was hier geht! Kein Witz! Die speziellen Anpassungen habe ich selbst an Contenido drangebastelt. Die Originale packt das leider nicht.

Ihr könnt Euch das Paket hierrunterladen.

Einfach in den Editor-Ordner von Contenido entpacken, die config.php anpassen und dann sollte er für's Erste erst einmal laufen.

User-spezifische Einstellungen lassen sich in Contenido für das Editorfenster, die Toolbar und die Plugins auch machen. Auch klann man in der editor.php noch einige einstellen

Genaueres steht auch in der Readme.

Ansonsten einfach fragen ;-)

So viel Spaß beim Testen!
Zuletzt geändert von kptkip am Fr 19. Aug 2005, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 19. Aug 2005, 07:23

ich kann es mir leider nicht runterladen, da die url anscheinend ein javascript problem hat... (beim preloader)
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Alex
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Jul 2003, 11:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » Fr 19. Aug 2005, 07:47

Mmh, bei mir hat der Download ohne Probleme geklappt (Firefox 1.06)
Contenido 4.4.4 & 4.5.3-CVS

kptkip
Beiträge: 192
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 18:02
Kontaktdaten:

Beitrag von kptkip » Fr 19. Aug 2005, 07:52

Hi emergence!
emergence hat geschrieben:ich kann es mir leider nicht runterladen, da die url anscheinend ein javascript problem hat... (beim preloader)
Das ist seltsam - sollte eigentlich nicht sein! Welchen Browser benutzt Du (bisher getestet in IE,FF,Safari und Opera auf MAC/Wndows. Kannst Du mir mal die JS-Fehlermeldung als PM schicken?)

Aber sei's drum. ;-)

Habe den Link angepaßt.
Gruß
Kpt|Kip

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 19. Aug 2005, 09:13

Hallo,

ich hab's mal bei mir eingebaut, vorher hatte ich Snoopys HTMLArea3-Anpasung im Einsatz. Wenn ich z.B. auf Text/HTML klicke, kommt erstmal ein "Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/bbscms/contenido/external/wysiwyg/xinha/editor.php on line 188", und es stehen SEHR wenig Buttons zur Verfuegung: Seite bereinigen, Abkuerzung, Sonderzeichen einfuegen, fett/kursiv/unterstrichen, linksbuendig/zentriert/rechtsbuendig, nummerierte Liste und Aufzaehlungsliste. Bei obiger HTMLArea3-Version gab's viel mehr, u.a. auch die Moeglichkeit, Tabellen oder Bilder einzufuegen. Was ich jetzt nicht weiss, ist, ob das an dem Warning von oben liegt, dass ich nicht noch mehr sehe, oder ob bei HTMLArea3 es sich um Snoopys Erweiterungen handelte.
Du hast aber geschrieben "Das Wichtigste aus meiner Sicht ist allerdings ein funktionierender File- und Bildbrowser, der das System vernünftig durchsucht.", also gehe ich davon aus, dass bei mir irgendwas fehlt/nicht dargestellt wird.

Gruss
Christa

kptkip
Beiträge: 192
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 18:02
Kontaktdaten:

Editor korrigiert

Beitrag von kptkip » Fr 19. Aug 2005, 11:46

Uiuiuiuiui!
Da haben sich ja noch einige Fehlerchen eingeschlichen.
Man sollte eben mit einer Version arebeiten und nicht parallel an drei. Das kann nur schiefgehen... :lol:

Das o.g. Paket ist nun auf dem neuesten Stand und sollte nun in Ordnung sein. Sagt doch mal bescheid, ob es auf Euren Systemen läuft. Ich habe es auf zwei unterschiedlichen getestet und es lief dort.

Zur Konfiguration:
Die Standard-Toolbar (wenn keine Parameter in der Usereinstellungen von Contenido gemacht wurden) hat absichtlich wenige Buttons, damit einem DAU-Editoren nicht die Seiten zerschießen. Das heißt nicht, dass der Editor nicht mehr kann.

Unter Usereinstellungen in Contenido
wysiwyg->xinha-toolbar->admin
eintragen (oder "redakteur") und schon sind alle Buttons zu sehen - auch die Bild- und File-Browser.

Oder einfach die Readme-Datei lesen, ich habe zwar noch nicht alles aufgenommen aber da steht vieles schon drin. :wink:

So long Gruß
Kpt|Kip

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 19. Aug 2005, 13:28

kannst du vielleicht die Dateien oder zumindest die Verzeichnisse nennen, wo du etwas geaendert hast? Denn es sind fast 1200 Dateien, und bis ich die alle nochmal ueber FTP hochlade ... :shock: Leider habe ich bei der Domain keinen Shell-Zugang, dass ich die ZIP-Datei nur hochladen und dann auspacken kann. :(

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Editor korrigiert

Beitrag von Halchteranerin » Fr 19. Aug 2005, 13:34

Seltsam, aber nach dem ich das gemacht habe:
kptkip hat geschrieben:Unter Usereinstellungen in Contenido
wysiwyg->xinha-toolbar->admin
eintragen (oder "redakteur") und schon sind alle Buttons zu sehen - auch die Bild- und File-Browser.
kam auch kein Warning mehr, ohne dass ich die Dateien ausgetauscht habe. Soll ich die trotzdem durch die neue Version ersetzen? Getestet habe ich allerdings noch nichts. :oops:

kptkip
Beiträge: 192
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 18:02
Kontaktdaten:

Beitrag von kptkip » Fr 19. Aug 2005, 14:24

Das mit der Liste ist ne gute Idee. Allerdings bin ich gerade etwas faul und noch nicht sicher ob alles so läuft, wie das sein sollte. Deshalb möchte ich da um etwas Geduld bitten, falls es nicht so schnell geht... :)
Aber im Wesentlichen ist es die editor.php und die Plugins ImageManager und Linker - dort allerdings in allen möglichen Ecken und Enden. Das Acronym-Plugin mal abgesehen.
(Oder wolltest Du nur wissen, worin der Unterschied meiner ersten und der zweiten Version lag? Falls ja, einfach die editor.php austauschen. An mehr habe ich nicht rumgeschraubt)

---

Dass der PHP-Fehler nicht mehr auftaucht ist logisch, da der Fehler die Abfrage der User-Einstellungen aus Contenido betrifft. Es gab nur Probleme ohne die gesetzten Parameter (habe einfach ne Abfrage nach if(!empty($XXXX)) hinzugefügt). Deshalb hast Du auch keine Fehlermeldung mehr im Skript :-)

Die alte Version der editor.php hatte außerdem noch drei andere Hauer drin, die ich in der aktuellen Version korrigiert habe.

So long!

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 19. Aug 2005, 14:57

kptkip hat geschrieben:(Oder wolltest Du nur wissen, worin der Unterschied meiner ersten und der zweiten Version lag? Falls ja, einfach die editor.php austauschen. An mehr habe ich nicht rumgeschraubt)
Genau das. :D Waere auch albern gewesen, 1170 Dateien neu hochzuladen, nur weil du die editor.php geaendert hast. :wink: Danke, ich werd's bei Gelegenheit testen (ich habe gerade keine neuen Artikel zum Reinsetzen, aber demnaechst wieder ein paar) und melde mich wieder, wenn mir etwas auffaellt. Wenn nicht, dann wird alles gut gelaufen sein. :lol:

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Fr 19. Aug 2005, 22:28

so, habe ihn mir mal etwas näher angeschaut. ich nutze derzeit eine angepasste version des fck editors. folgendes is mir im vergleich zu diesem aufgefallen:


positiv:
- schöner bild-browser - und bild-dialog mit bildvorschau
- dein plugin für die akkronyme (empfinde ich als sehr wichtig)
- sowie dein sprach plugin.
- arbeitet schneller


was mir negativ auffiel:
größter patzer:
- ich habe in meinem firefox 1.0.6 keine eigenschaften für tabellen oder tabellenzellen gefunden, auf der rechten mousetaste fehlt einfach die option, dass man nachträglich ohne im quellcode editieren zu müssen z.b. die border ändert, die breite der tabelle korrekt setzt, ausrichtung, padding etc. ändert. gerade solche geschichten wie einige zellen nachträglich farbig zu hinterlegen ging bei mir nicht.

- bei den dialogen fiel mir negativ auf, dass diesen keine hintergrundfarben gesetzt wurden. da ich aufgrund besserer farbwirkung ein dunkles darstellungsschema im betriebssystem habe, sind auch die dialoge dunkel, was unübersichtlich wird.

- den link einfügen dialog hast du gut angepasst - negativ daran ist, dass man nicht auch in das upload verzeichnis wechseln kann (z.b. wenn man ein pdf verlinken möchte) da muss man noch was ändern in dem editor.

alles in allem ein guter editor, der nicht so ganz langsam ist wie der fck, wenn er die paar kleineren macken noch rausgemacht bekommt sicher eine sehr gute alternative.

kurze frage zwischendurch weil ich es auf dem einen system eben nicht testen konnte: kommt dein link dialog ebenfalls mit verschiedenen clients und sprachen zurecht?

auf jeden fall besten dank für die anpassungen, klappte auch alles problemlos.

nachtrag:
- beim bildupload im editor, erstellt er leider auch keinen datensatz in der tabelle cnt_upl, so dass die contenido eigenen bild-module nicht funktionieren, da die eben upgeloadeten bilder einfach nicht gefunden werden. geht allerdings in meiner fck version leider auch nicht ... aber das zu ändern sollte man in angriff nehmen

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 19. Aug 2005, 23:17

Entweder hat dat Dingens eine Macke, oder es haengt mit meinem geaenderten Subheadline-Modul zusammen. Letzteres sollte es eigentlich nicht, aber wer weiss das schon so genau?

Ich wollte eine Subheadline schreiben, die mit "Ö" anfaengt, aber wenn ich die im Editor schreibe, wird das immer in ein kleines ö umgewandelt. Wenn ich mit dem Insite-Editing ein Ö daraus mache, dann bleibt es auch gross geschrieben. Ach so, ich habe soeben festgestellt, das mit dem Anfang war nur Zufall, auch Umlaute, die spaeter vorkommen, werden in klein umgewandelt.

Was mir noch aufgefallen ist, und weil ich nicht weiss, ob's normal ist, frage ich lieber nach. Wenn ich z.B. auf Text/HTML klicke, erscheint erst ein weisser Kasten mit dem HTML-Quelltext (so wie bei Spaw in Mozilla), dann erscheinen ganz kurz die Buttons in Farbe, sind jedoch sofort wieder "ausgegraut", und erst wenn ich in das Textfeld geklickt habe, sind die Buttons wieder aktiv.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 19. Aug 2005, 23:22

HTML saeubern scheint auch nicht zu funktionieren, zumindest wurde mein Word-HTML ueberhaupt nicht bereinigt, oder ich habe bei der Anwendung etwas falsch gemacht. :cry:

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Fr 19. Aug 2005, 23:23

Halchteranerin hat geschrieben:Ich wollte eine Subheadline schreiben, die mit "Ö" anfaengt, aber wenn ich die im Editor schreibe, wird das immer in ein kleines ö umgewandelt. Wenn ich mit dem Insite-Editing ein Ö daraus mache, dann bleibt es auch gross geschrieben. Ach so, ich habe soeben festgestellt, das mit dem Anfang war nur Zufall, auch Umlaute, die spaeter vorkommen, werden in klein umgewandelt.
kann ich bestätigen - bei mir (normales Text HTML Modul) gleiches symptom
Halchteranerin hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist, und weil ich nicht weiss, ob's normal ist, frage ich lieber nach. Wenn ich z.B. auf Text/HTML klicke, erscheint erst ein weisser Kasten mit dem HTML-Quelltext (so wie bei Spaw in Mozilla), dann erscheinen ganz kurz die Buttons in Farbe, sind jedoch sofort wieder "ausgegraut", und erst wenn ich in das Textfeld geklickt habe, sind die Buttons wieder aktiv.
kann ich ebenfalls bestätigen

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Fr 19. Aug 2005, 23:25

Halchteranerin hat geschrieben:HTML saeubern scheint auch nicht zu funktionieren, zumindest wurde mein Word-HTML ueberhaupt nicht bereinigt, oder ich habe bei der Anwendung etwas falsch gemacht. :cry:
das funktioniert bei mir allerdings - er entfernt alle html tags zuverlässig bzw je nach einstellung nur einzelne formatierungen und lässt layout tags bestehen. das funktioniert problemlos

Gesperrt