Warum es kein neues Contenido von Eppi und mir geben wird...

Björn
Beiträge: 276
Registriert: Di 17. Sep 2002, 18:25
Kontaktdaten:

Warum es kein neues Contenido von Eppi und mir geben wird...

Beitrag von Björn » Sa 1. Mär 2003, 20:08

... aber halt, keine Panik, alles halb so wild. :wink:

Paul und ich sind mit unseren Programmierarbeiten fast am Ende angekommen. Es wird zwar noch ein paar Wochen dauern bis wir über die endgültige Veröffentlichung nachdenken können, aber unser Release steht unmittelbar bevor.

Während unserer Entwicklungen haben wir für uns herausgefunden, dass das neue System nicht mehr viel mit Contenido zu tun hat. Wir haben den kompletten Sourcecode noch einmal neu geschrieben, nur wenig wurde aus dem "alten" System übernommen. Auch wird das System komplett inkompatibel zur alten Version sein, da es grundlegende Änderungen in der Datenbankstruktur gegeben hat.

Mit all den Änderungen, die wir gemacht haben, wurde uns klar, dass dies nicht mehr Contenido, sondern eine völlig neue Software darstellt. Eine neue Software, die auch eine neue, eigenständige Platform benötigt.

Unser neues Projekt bedeutet für Paul und mich gleichzeitig den Abschied von der Contenido Entwickler- Community. Eine Contenido Version 4.3 bzw. 4.4 wird es daher weder von mir, noch von Paul geben.

Dies bedeutet für uns allerdings nicht, dass wir jetzt einfach verschwinden, natürlich bleiben wir allen im Forum erhalten und stehen weiter mit Rat und Tat rund um Contenido zur Verfügung und werde das Forum, so weit es uns möglich ist, gewissenhaft weitermoderieren.

Die Entwicklung von Contenido liegt nach wie vor in den Händen von 4fb, eine Weiterentwicklung der Software steht daher nichts im Wege.

Unser neues Projekt heißt DER DIRIGENT und ist erreichbar unter http://www.der-dirigent.de

Wir bedanken uns bei allen die uns das letzte Jahr begleitet und motiviert haben und wünschen euch alles Gute.

Natürlich würden wir uns freuen, wenn ihr auf unserer neuen Platform mal vorbeischaut.

Freundlicher Gruss
Björn, Eppi
http://www.der-dirigent.de

Cidrix
Beiträge: 8
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 13:37
Wohnort: Seevetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Cidrix » Sa 1. Mär 2003, 20:39

das sind wahrlich interessante Nacrichten. Wie wirkt sich das Ganze denn nun aus. Unter welchem Lizenzmodel wird DER-DIRIGENT in Zukunft angeboten. Weiterhin OpenSource und was sagt 4fb dazu?
Ist es jetzt schon möglich den DIRIGENTEN downzuloaden oder sind de DB-Änderungen noch nicht abgschlossen. Ich weiß ist ne dreiste Frage aber ich muß ein CMS hochziehen und bin davon ausgegangen, das Contenido 4.3 Anfang März in einer Alpha oder Beta angeboten wird. mit der hätte ma ndann schonmal anfangen können. Wäre nett, wenn ihr mir da ne Antwort geben könntet. CU Cidrix

Kafkaesk
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kafkaesk » So 2. Mär 2003, 19:12

Da ich auch sehr zufriedenstellende Tests mit der 4.2-Version hinter mich gebracht habe, bin ich nun auch ein wenig überrascht über diese Nachricht. Darum mal "Butter bei die Fische": Bleibt das neue CMS "Dirigent" OpenSource oder wird es zukünftig etwas kosten? Und wenn ja: wieviel in etwa?

Gruß
Alexander

Björn
Beiträge: 276
Registriert: Di 17. Sep 2002, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » So 2. Mär 2003, 20:44

DER DIRIGENT ist ein sehr starkes CMS und wir haben lange überlegt, ob wir das CMS nicht kommerziell vermarkten sollen, da es, in unseren Augen, zu vielen kommerziellen Lösungen eine echte Alternative ist. Letztendlich haben wir uns aber dagegen entschieden und werden die Version 1.0 unter der GPL veröffentlichen.

Spenden an die Programmierer sind natürlich jederzeit willkommen. :lol:

Am 28.03.2003 gibt es die ALPHA Version auf unserer Homepage zum Download und Bestaunen. Die Datenbankstruktur müßte dann endgültig stehen. Für den Produktionseinsatz kann ich die Version aber nur den absoluten Freaks empfehlen. Allen anderen empfehle ich bis zum Erscheinen von DEDI 1.0 weiter Contenido 4.2.

Der endgültige Erscheinungstermin steht noch nicht fest -> Es gillt: Es ist fertig, wenn es fertig ist (alte OS- Weisheit :wink: )

Damit wir dennoch ein paar Euro verdienen können, bieten wir Firmen für den DIRIGENTEN kommerziellen Support, Customizing, Programmierung und vermehrt auch die technische Umsetzung von Layoutvorlagen ins CMS an.

Das Konzept hat sich für uns in den letzten Monaten bewährt, wir haben von mehrere Firmen Aufträge bekommen, einige sehr schöne Features sind dadurch entstanden (z.B. Seitensortierung, Rechtesystem, Logfilesystem, erweiterungen im WYSIWYG- Editor, das Modul "DER ARTIKEL") und können letztendlich allen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Ich möchte dazu noch sagen, dass wir diesen Service Privatpersonen nicht bieten können. Wir sind ganz normale Webdesigner/ Programmierer und nehmen ganz normale Stundensätze. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber die "übliche" Privatperson macht einen Salto Rückwärts, wenn ihr bekannt wird, was Programmierung auf dem freien Markt so kostet...

Ich hoffe damit sind erst einmal alle Fragen geklärt.

Kafkaesk
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kafkaesk » Mo 3. Mär 2003, 08:07

Freut mich zu hören, dass Ihr es weiter kostenlos anbietet! :D Ehrensache, dass ich ein paar Rubel locker machen würde, wenn es bei mir irgendwo in Einsatz kommt ... Das kann wohl jeder abschätzen, dass das wirklich eine riesige Arbeit ist, die Ihr da leistet.
Freue mich schon auf die ersten Releases ... :D

Gruß
Alexander

Pitt
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Super!!

Beitrag von Pitt » Mo 3. Mär 2003, 21:07

Hi alle,

ich kann mich nur meinem "Vorschreiber" anschliessen. Wenn es bei mir in den Einsatz kommt, werde ich auch ein paar Rubel rollen lassen!


Freue mich auch jetzt schon sehr auf das Teil!
:D

MfG


Pitt

jdk
Beiträge: 58
Registriert: Di 22. Okt 2002, 13:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Herzlichen Glückwunsch...

Beitrag von jdk » Mo 3. Mär 2003, 23:42

Herzlichen Glückwunsch...

...zur Schwangerschaft. ;-)

Schauen wir mal, ob denn das Kleine die Geburt gut verkraftet und wie es den Start in sein Leben erlebt.

Ich freue mich auf jeden Fall. Bitte haltet mich unbedingt auf dem Laufenden, da ich demnächst für eine Zeitschrift Open Source Lösungen vergleichen möchte und da soll DEDI natürlich mit rein!

Also: Weiter so!


Viele Grüße,
Dennis

--
Jörg Dennis Krüger - Unabhängiger CMS Berater
www.jdk.de - 0700/JDKRUEGER - jdk@jdk.de

detlev
Beiträge: 156
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 08:05
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von detlev » Fr 7. Mär 2003, 08:15

... aber halt, keine Panik, alles halb so wild.

Bis vor kurzem hiess es noch, in der Version 4.4 gibt es deutlich mehr an Funktionalität, und 4.4 baut auf 4.2 auf.
Super, da habe ich mehrere Installationen gemacht und dachte, demnächst mal ein Update und jeder ist zufrieden.
Jetzt bin ich erst mal gekniffen.

Schade eigentlich

Detlev

jdk
Beiträge: 58
Registriert: Di 22. Okt 2002, 13:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von jdk » Fr 7. Mär 2003, 11:24

Hi Detlev,

ich bin da auch nicht sooo erfreut drüber. Ich habe auch fest damit gerechnet updaten zu können - aber wenn wenigstens die Module kompatibel sind, ist der Portierungsaufwand überschaubar.

Grüße,
Dennis

--
Jörg Dennis Krüger - Unabhängiger CMS und OSS Berater
www.jdk.de - 0700/JDKRUEGER - jdk@jdk.de
Kennst du schon Content Management Professionals? CMPros ist der weltweite Verband für Content-Management-Profis und -Anwender.

Mitmachen! http://www.cmpros.org

ekke
Beiträge: 130
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 18:26

Beitrag von ekke » Fr 7. Mär 2003, 15:15

ich denke, man könnte viele der Neuerungen in das alte 4.2 hinein bauen. Aber:
1. Wer möchte es machen,
2.ist es sinnvoll, da die alte Datenbankstruktur nicht gut ist.

Ich denke, am besten ein SQL-update Script schreiben und auf dedi wechseln, wenn alles so gut ist, wie beschrieben. Habe den Sourecode allerdings noch nicht gesehen und ich möchte das update-Script nicht schreiben.

Gruss ekke

Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b » Sa 8. Mär 2003, 22:21

@detlev & all:
ich meld mich auch noch mal ... ich würde nochmal extra betonen, dass DEDI quasi kein Nachfolger von Contenido wird(ist) - sondern eigenständig geworden ist. d.h. es bleibt offen, ob es seitens 4fb evtl. noch eine 4.2 kompatible version 4.3 geben wird. Das ist letztlich eine Sache der Community hier. Das Eine und das Andere gehen quasi getrennte Wege.
Ich sag das nur, weil es eben so anklingt, als wäre DeDi die next-version.

@björn & Eppi - korrigiert mich wenn ich falsch liege
Module zum anschauen:
bei Sven: http://contenido-module.de
bei Pulk : http://spielwiese.pulk.net

Der-Dirigent: http://der-dirigent.de

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von htw » Fr 4. Apr 2003, 21:14

Wir möchten uns bei Björn und Paul für die Zusammenarbeit im Rahmen der Entwicklung von Contenido bedanken. Auch durch Sie hat Contenido Impulse bekommen und konnte zu einem der erfolgreichsten Open Source CMS in Deutschland werden.

Für die Zukunft wünschen wir den beiden alles Gute mit ihrem neuen Projekt.

In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass Contenido weiterentwickelt und neue Produktivversionen auch updatefähig sein werden.

In der KW 15 wird es dazu weitere Informationen geben.

Das Contenido-Team
four for business AG

Jadro
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 13:44
Wohnort: Feldkirchen
Kontaktdaten:

Re: Warum es kein neues Contenido von Eppi und mir geben wir

Beitrag von Jadro » Sa 12. Apr 2003, 13:56

Hi, hier meldet sich ein CMS-Neuling, der für seine Page jetzt ein ordentliches CMS sucht.

Der Dirigent würde mich wirklich interessieren, aber unter der Webadresse www.der-dirigent. passiert nix. Wie ist hier der Status?

Gruss
Gerhard
Gerhard Lzicar
----------------------------
Jadro.de - Das online Magazin für Touritik und Kultur Kroatiens
----------------------------
Jadrovino.de - Ausgesuchte Weine aus Kroatien
----------------------------

Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b » Sa 12. Apr 2003, 14:02

so wie ich das sehe, dürfen wir hier keine Werbung machen...

Die Seite ist vorrübergehend down - naja - das scheint jede Seite mal zu ereilen (contenido war dafür letzte Woche down *lol*)

Jedenfalls sind wir noch in der Alpha1 - daran hat sich nichts geändert - auch wenn die Alpha 2 schon fast fertig ist und anfang nächsten Monat erwartet wird. Einen Vorgeschmack sieht man auf meiner Testseite (die noch online ist) - siehe meine Signatur.
Module zum anschauen:
bei Sven: http://contenido-module.de
bei Pulk : http://spielwiese.pulk.net

Der-Dirigent: http://der-dirigent.de

Björn
Beiträge: 276
Registriert: Di 17. Sep 2002, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » So 13. Apr 2003, 13:23

Ja, DEDI ist bis Dienstag down. Probleme mit unserem Provider.

Gesperrt