!Snapshot! der HTMLArea3-Integration

Gesperrt
ubo
Beiträge: 83
Registriert: Do 8. Jan 2004, 02:08
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

!Snapshot! der HTMLArea3-Integration

Beitrag von ubo » Di 13. Apr 2004, 19:55

Hallo Ihr,

leider ist meine Zeit im Moment weiter stark eingeschraenkt so das ich mich entschlossen habe einen "Snapshot" meiner (und von Snoopy, roman und emergence) aktuellen Integration des HTMLArea3 in Contenido zu posten bis ich mal wieder dazu komme daran weiter zu arbeiten.

Vieleicht hilft sie ja schon jemandem..

Bitte bedenkt das es ein Snapshot ist, also "Benutzung auf eigene Gefahr!" . Es sind mit Sicherheit noch ein paar Fehler drin :-)

Ihr koennt sie unter http://ubomedia.de/dl/htmlarea3_ubo_snapshot1.zip runterladen.

Einfach ein neues Verzeichnis anlegen, den Inhalt des Zip reinkopieren und in der config umstellen.

Sollte die Datei dort nicht mehr erreichbar sein so schickt mir doch eine PM mit eurer Emailadresse. Ich sende euch das Zip dann zu.

Ich wuerde mich freuen eure Erfahrungen oder Ferhlermeldungen zu lesen.

Gruss tun

UBo
Suche neuen Wirkungskreis
  • Kentnisse:
    Web-Development, Win32APP-Development, CGI, PALM,
    Delphi, PHP, Perl, ASP, VB, VBScript, JavaScript, JAVA,
    (D)HTML, XML, XSLT, MySQL, MSSQL

CrocoDoc
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Feb 2003, 15:49
Wohnort: Rehau, Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von CrocoDoc » Mi 14. Apr 2004, 06:29

Guten Morgen ubo,

habs getestst und für gut befunden :lol:

Jetzt läuft endlich ein WYSIWYG-Editor auch unter Mozilla/Linux.

Evtl. sollte hier aber noch erwähnt werden, das natürlich die Datei contenido/includes/config.php angepast werden muss und das in der Benutzerverwaltung die benutzerdefinierten Einstellungen WYSIWYG - htmlarea-stylesheet-file - css/format.css eingetragen werden mussen.
...man liest sich,
Carsten

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 14. Apr 2004, 09:10

Hallo,

in meinem jugendlichen Leichtsinn :wink: habe ich mich gestern abend auch getraut, htmlarea3 zu integrieren. Ein bisschen habe ich mir das gestern abend schon angeschaut, aber heute fand ich noch so hilfreiche Tips. :lol:
CrocoDoc hat geschrieben: Evtl. sollte hier aber noch erwähnt werden, das natürlich die Datei contenido/includes/config.php angepast werden muss
Das hatte ich schon im urspruenglichen Thread gefunden ... aber das:
CrocoDoc hat geschrieben:und das in der Benutzerverwaltung die benutzerdefinierten Einstellungen WYSIWYG - htmlarea-stylesheet-file - css/format.css eingetragen werden mussen.
stand im Zusammenhang mit dem Spaw in einem anderen Thread, wo ich das aber nicht auf Anhieb gerafft hatte :oops: und deswegen erstmal auf Eis gelegt habe. Als ich das jetzt wieder las, dachte ich mir, jetzt oder nie, und nun ... hat's auch geklappt. :-)

Eine Unklarheit habe ich aber noch (bin noch von den vielen bunten Buttons geblendet :wink:): beim Spaw hat man ja die Moeglichkeit, sich den Quelltext auch anzugucken (dort habe ich naemlich bisher meine css-Angaben per Hand eingetragen). Gibt's so etwas auch bei htmlarea? Schoen waere es schon ...

Viele Gruesse
Christa

CrocoDoc
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Feb 2003, 15:49
Wohnort: Rehau, Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von CrocoDoc » Mi 14. Apr 2004, 09:17

Hallo Christa,
Halchteranerin hat geschrieben:beim Spaw hat man ja die Moeglichkeit, sich den Quelltext auch anzugucken
Ja gibt es, den Button mit den eckigen Klammern <> beherzt geklickt und schon kommt der Quellcode zu Tage
...man liest sich,
Carsten

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 14. Apr 2004, 09:19

Hallo Carsten,
CrocoDoc hat geschrieben: Ja gibt es, den Button mit den eckigen Klammern <> beherzt geklickt und schon kommt der Quellcode zu Tage
DAS haette ich mir denken koennen, weil's bei Dreamweaver auch so ist :oops:, aber wie gesagt, ich war von den vielen bunten Buttons geblendet. :wink: Danke!

Gruss
Christa

Nachtrag: aeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhh ... irgendwas ist da noch nicht ganz sauber? Ich habe das gerade ausprobieren wollen, und als ich aus dem Quelltextmodus heraus auf OK geklickt habe, hat sich mein ganzer Netscape (unter Linux) verabschiedet. Gespeichert wurde der Text aber schon!

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 14. Apr 2004, 09:48

Eine dumme Frage haette ich noch! Wie kann ich einen neuen Absatz einfuegen? Bei Spaw war das ja so, dass man mit Enter einen neuen Absatz beginnen konnte und mit Shift-Enter einen Zeilenumbruch eingefuegt hat. Hmm, es scheint nur ein Netscape-Problem zu sein, denn bei IE funktioniert's auch mit HTMLAREA. :cry: Kann ich dann also bei Netscape neue Absaetze nur im Quelltext einfuegen?

CrocoDoc
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Feb 2003, 15:49
Wohnort: Rehau, Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von CrocoDoc » Mi 14. Apr 2004, 10:17

Halchteranerin hat geschrieben:irgendwas ist da noch nicht ganz sauber? Ich habe das gerade ausprobieren wollen, und als ich aus dem Quelltextmodus heraus auf OK geklickt habe, hat sich mein ganzer Netscape (unter Linux) verabschiedet. Gespeichert wurde der Text aber schon!
Ich habe es gerde bei mir Probiert (Mozilla 1.4/Linux) und habe den Fehler nicht, weder beim Speichern von Änderungen wenn der Quellcode angezeigt wird, noch beim Speichern unter der visuellen WYSIWYG-Oberfläche.
Halchteranerin hat geschrieben:Wie kann ich einen neuen Absatz einfuegen?
Ich hab es gerade versucht und mit zweimal Enter hinbekommen. Allerdings ist dann immer ein <br /> zuviel drinn.
...man liest sich,
Carsten

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 14. Apr 2004, 10:22

da htmlarea3 noch in entwicklung ist empfehle ich hier mal zu schauen:
http://www.interactivetools.com/iforum/ ... C1_P24533/

die einbindung des htmlarea3 bezieht sich momentan noch auf keine bugfixes bei der funktionalität.
*** make your own tools (wishlist :: thx)

CrocoDoc
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Feb 2003, 15:49
Wohnort: Rehau, Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von CrocoDoc » Mi 14. Apr 2004, 10:36

Hallo,
emergence hat geschrieben:da htmlarea3 noch in entwicklung ist empfehle ich hier mal zu schauen:
[...]
die einbindung des htmlarea3 bezieht sich momentan noch auf keine bugfixes bei der funktionalität.
Auch wenn HTMLarea3 noch in der Entwicklung ist, bin ich doch froh einen WYSIWYG-fähigen Editor Linux zu haben, ohne jedesmal mit Wine den IE anwerfen zu müssen.

Ubo hat die Integration, denke ich, gut hinbekommen und es läuft bei mir auch ohne Probleme.

Und wenn man die "Unzulänglichkeiten" von HTMLarea3 weiß, dann kann man diese auch umschiffen.
...man liest sich,
Carsten

ubo
Beiträge: 83
Registriert: Do 8. Jan 2004, 02:08
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von ubo » Mi 14. Apr 2004, 11:48

Hallo alle :-) Leichtsinnigen :-)

Wie gesagt, diese Version ist nur ein Snapshot direkt aus meinem Entwicklungsverzeichnis und enthaellt nicht die letzte Version des HTMLArea3.
Mit der Entwicklung des HTMLArea3 habe ich auch nichts zu tun, ich habe ihn nur mit Hilfe von Snoopy, roman und emergence in Contenido integriert.

Wenn ich wieder Zeit habe werde ich diese Integration auf einen Patch reduzieren, so das jeder selber diesen in eine beliebige Version von HTMLArea3 einbinden kann.

@Halchteranerin: habe gerade nochmal getestet, konnte deinen Fehler leider nicht reproduzieren. Ist er oefters aufgetreten oder nur 1x ?

Gruss tun

UBo
Suche neuen Wirkungskreis
  • Kentnisse:
    Web-Development, Win32APP-Development, CGI, PALM,
    Delphi, PHP, Perl, ASP, VB, VBScript, JavaScript, JAVA,
    (D)HTML, XML, XSLT, MySQL, MSSQL

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 14. Apr 2004, 12:27

Hallo Uwe,
ubo hat geschrieben:Wenn ich wieder Zeit habe werde ich diese Integration auf einen Patch reduzieren, so das jeder selber diesen in eine beliebige Version von HTMLArea3 einbinden kann.
das waere natuerlich super! Wirst Du noch in diesem Leben Zeit haben? :wink:
ubo hat geschrieben:@Halchteranerin: habe gerade nochmal getestet, konnte deinen Fehler leider nicht reproduzieren. Ist er oefters aufgetreten oder nur 1x ?
Bisher nur 1x, allerdings habe ich auch dann nichts weiter gemacht. Ich habe jetzt nach Deinem Posting versucht, den Fehler zu reproduzieren, aber es gelang mir nicht. :) Da hat sich vorhin wohl Netscape verschluckt, obwohl ich das unter Linux eher selten erlebe (im Gegensatz zu Windows ...).

Gruss
Christa

ubo
Beiträge: 83
Registriert: Do 8. Jan 2004, 02:08
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von ubo » Mi 14. Apr 2004, 13:46

Hallo
ubo hat geschrieben:Wenn ich wieder Zeit habe werde ich diese Integration auf einen Patch reduzieren, so das jeder selber diesen in eine beliebige Version von HTMLArea3 einbinden kann.
Halchteranerin hat geschrieben:das waere natuerlich super! Wirst Du noch in diesem Leben Zeit haben? :wink:
Ich denke schon das ich in diesem Leben nocheinmal Zeit haben werde, ansonsten wuerde ich Steinreich sterben :-)

Aber ich lasse mich generell nicht bei Sachen, die ich unentgeldlich mache unter Zeitdruck setzen. Ich zwinge niemanden diesen Snapshot zu benutzen.
Suche neuen Wirkungskreis
  • Kentnisse:
    Web-Development, Win32APP-Development, CGI, PALM,
    Delphi, PHP, Perl, ASP, VB, VBScript, JavaScript, JAVA,
    (D)HTML, XML, XSLT, MySQL, MSSQL

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 14. Apr 2004, 18:42

Hallo,

ubo hat geschrieben:Ich denke schon das ich in diesem Leben nocheinmal Zeit haben werde, ansonsten wuerde ich Steinreich sterben :-)
das ist gut! :)
ubo hat geschrieben:Aber ich lasse mich generell nicht bei Sachen, die ich unentgeldlich mache unter Zeitdruck setzen. Ich zwinge niemanden diesen Snapshot zu benutzen.
Neee, das hatte ich auch nicht vor! Ich fragte nur deswegen, weil bei mir schon seit Jahren Sachen auf Halde liegen habe, von denen ich sagte, dass ich mich darum kuemmere, wenn ich mal Zeit habe. :cry: Ich hoffe, das sieht bei Dir besser aus. :)

Gruss
Christa

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 16. Apr 2004, 14:26

verflucht, mein ganzes Posting von vorhin ist weg, weil das Forum gesponnen hat. :( Mal sehen, ob ich alles wieder zusammenbekomme, aber diesmal kopiere ich den Text in die Zwischenablage, bevor ich ihn abschicke!

Bis gleich ...

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 16. Apr 2004, 14:39

Erstmal hatte ich mich geaergert, weil ich gerade ein paar Minuten, bevor ich Dein Posting las, Katja hier aus dem Forum ubos Version 'angedreht' hatte. :) Haette ich noch ein bisschen gewartet ...

Was uns bei ubos Version aufgefallen ist: wenn man bestehende Artikel, die Bilder beinhalten, bearbeiten will, werden die Bilder im Editor nicht dargestellt, nur ein rotes Kreuz ist zu sehen. Wenn man die neu auswaehlt, sind sie allerdings da.
emergence hat geschrieben: relative links innerhalb von htmlarea3 (ausgehend vom mandanten verzeichnis)
Ist damit evtl. das Bilderproblem erschlagen? Denn mir war da in Zusammenhang mit den Pfaden etwas aufgefallen ...
emergence hat geschrieben:es sollte ebenso ein direkter wechsel zwischen spaw und htmlarea3 möglich sein...
Wie meinst Du das? Dass man auswaehlen kann, ob man mit dem einen oder anderen arbeiten will? Denn bei ubo musste man das ja in der config.php von Contenido fest eintragen. Aber fuer Katja (weil da mehrere Leute arbeiten) waere es ideal, wenn einige mit Spaw und andere mit HTMLArea arbeiten koennten.

Was mir auch noch aufgefallen ist: der ist grottenlangsam, und zwar sowohl auf einem all-inkl- als auch auf einem Profihost-Server. Ich meine, wenn ich auf Text/HTML klicke, bis eigentlich zur Editor-Ansicht gewechselt wird. Liegt das daran, dass htmlarea3 noch beta ist? (oder war das alpha? :) )
emergence hat geschrieben:und wohl gemerkt -> kein feedback... keine fixes ;-)
Ich gebe mir Muehe. :lol:

Gesperrt