Newbie Problem mit CSS in Tabellen

Gesperrt
aeon
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 17:00
Kontaktdaten:

Newbie Problem mit CSS in Tabellen

Beitrag von aeon » Di 17. Feb 2004, 17:45

Hallo,
ich arbeite mich gerade kontinuierlich und beharrlich :) in Contenido 4.4.2 ein.
Nun habe ich folgendes Problem (habe diesbezüglich schon im Forum
nachgelesen, bin aber leider nicht richtig daraus schlau geworden):

Ich lege im Editor (Design-Modus) über die Tabellenfunktion eine Tabelle an. Danach will ich die Zelleigenschaften ändern. Das funktioniert auch soweit bis auf die Selectbox CSS Klasse - die ist leer.
a) Ich schaffe es nicht in dieser Selectbox Klassen anzeigen zu lassen *verwirrtguck*
b) dummerweise schreibt auch noch der Editor beim Speichern eine leere
class in den HTML-Code
<TD class="" align=middle>

Auch der Hinweis von anderen Artikeln hier im Forum auf die
techref\backend\backend.customizing.html hat mir nicht wirklich weiter geholfen. Ich habe es zwar geschafft, dass der Editor prinzipiell Klassen von mir erkennt, aber die Selectbox bleibt immer leer.

Wie stelle ich es an, dass diese Selectbox mit Klassen gefuellt wird?
Kann mir jemand dazu Tips geben???

Vielen Dank :)

Gruesse ans Forum
aeon

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Newbie Problem mit CSS in Tabellen

Beitrag von emergence » Do 19. Feb 2004, 10:24

aeon hat geschrieben:Auch der Hinweis von anderen Artikeln hier im Forum auf die techref\backend\backend.customizing.html hat mir nicht wirklich weiter geholfen. Ich habe es zwar geschafft, dass der Editor prinzipiell Klassen von mir erkennt, aber die Selectbox bleibt immer leer.
was hast du geschafft ? wie prinzipiell ? welche schritte von backend.customizing hast du gemacht ?

aeon
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 17:00
Kontaktdaten:

Re: Newbie Problem mit CSS in Tabellen

Beitrag von aeon » Do 19. Feb 2004, 11:23

Hallo,

erst'mal Danke für Deine Antwort. :)

Folgendes meinte ich bzw. habe ich mittlerweile ausprobiert:
Ich lege jetzt neue Klassen in meinem styles.css und in dem
wysiwyg.css an. Damit reagiert der Editor - soweit kein Problem.
(Ich arbeite halt im HTML-Modus und trage gewünschte Klassen nach.)
Was mich eben wundert und was später auch für den Redakteur wichtig ist. In dem Zelleigenschaften-Dialog bleibt die Select-Box "CSS Klassen" leer.

Kurz gesagt kapier ich den Zusammenhang zwischen der Dialog-Box
und den CSS Klassen nicht wirklich.

Ich vermute, dass ich zusätzlich in der Datei \contenido\external\wysiwyg\spaw\config\spaw_control.config.php
die Klassen angeben muss. Das habe ich jetzt allerdings noch nicht ausprobiert (bin einfach noch nicht dazu gekommen). Und mir ist gar nicht klar welche Klassen dann tatsächlich in der Zelleigenschaften-Dialog-Box erscheinen.

Uff - ich hoffe ich konnte mein Anliegen besser erklären.

Viele Grüsse
aeon

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 19. Feb 2004, 12:08

backend.customizing.html findet sich ja folgendes:

wysiwyg
spaw-styles
The CSS style names which appear in the styles drop-down.
System, Groups, Users

wysiwyg
spaw-stylesheet-file
The stylesheet file to use for the WYSIWYG.
System, Groups, Users

d.h. unter Administration - Benutzer(auswählen) - Benutzerdefinierte Eigenschaften
für ein eigenes stylesheet wäre zB der einzutragende wert:
Area/Type - Eigenschaft - Wert
wysiwyg - spaw-stylesheet-file - ../../cms/css/format.css

damit wird eigentlich für den spaw dieses stylesheet geladen...

für die einzelnen styles (die innerhalb des stylesheets definiert sind: nach dem muster .header { was auch immer } .red { was auch immer} könnte man
Area/Type - Eigenschaft - Wert
wysiwyg - spaw-styles - header;red

ergänzen -> diese styles sollten dann im spaw zur verfügung stehen...

nach diesem muster sollte es funktionieren...

aeon
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von aeon » Do 19. Feb 2004, 14:28

Hallöchen,

ja es klappt - hurra. Super ich danke Dir.

Hm..., ich meine wenn ich jetzt alle meine Infos lese dann sehe ich einiges in einem anderen Licht. Vorher habe ich die Kurve zur Administration einfach nicht bekommen.
Zu meiner Ehrenrettung: Die Vorgehensweise ist aber schon gewöhnungsbedürftig. *pfeiff*

Fröhliche Grüsslis
aeon

Gesperrt