Angespielt: Contenido 4.4.2

Gesperrt
Eagle1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Jan 2004, 20:16
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Angespielt: Contenido 4.4.2

Beitrag von Eagle1 » Fr 23. Jan 2004, 21:15

Hallo, guten Tag - bin Neu hier :D !

als Erstes den Entwicklern von Contenido erst einmal ein dickes Lob, ein tolles CMS - wenn man die Dokumentation ausbauen würde :wink:

Ich bin nicht ganz so neu in der "Branche" (siehe unten) und habe Contendino vor 3 Tagen durch Zufall entdeckt. :D Die Install lief ohne Fehler. Das erste Posting wird aber etwas länger, denn ich habe alles an Fragen gesammelt und hoffe, dass diese irgendwie beantwortet werden, weil leider eine Doku "Getting started" fehlt (Handbuch habe ich durch, Forum teilweise auch):

1.) Wie kriegt man eigentlich die CMS-Startseite (Home) nach www.mydomain.de/index.html (also ins Root der Domain)

2.) Mit Mandanten kann man ja verschiede ... na ja auf dem gleichen Server und so. Was ich nicht rausfinde, wie man die ganzen Dateien in den neuen Pfad kriegt ? (also das von Install: /cms -> Kunde 1 nach /content -> Kunde 2 oder /inhalt Kunde x, etc.) Einfach mit FTP Ordner erstellen, alles kopieren ? Dann muss man aber den ganzen Kram den man nicht braucht wieder löschen (im Forum gibts ja ein neues Script, das kopiert aber nur die DB-Einträge).
Also beim Anlegen eines neuen Mandanten habe ich als Pfad "/home/20/root/cmsinhalt/"eingestellt - und nun (sowas ist irgends beschrieben) ?

3.) Kann man nicht ALLE derzeit (wichtigen) existierenden Module (Bilder, Navi, Link, Flash, etc.) in die Grundinstallation packen ? Also ganz bei Null anfangen ist ziemlich heftig :? .

4.) Ist eigentlich mal geplant Produktionsserver und Live-Server zu trennen, also statische HTML-Seiten zu generieren und per FTP zu einem anderen Server zu übertragen ?

5.) Die Artikelliste (News in der Demo-Seite) hat im Frontend tolle Sortiermöglichkeiten, aber warum muss ich 1,2,3 als Sortierreihenfolge eingeben und kann nicht für die Ausgabe nach
Erstellt, Geändert oder Alphabetisch sortieren (ist sonst bei 30 Artikel umsortieren ziemlich heftig, ausserden der Neuste oben dürfte Standard sein)?

Ich bin nach drei Tage ziemlich begeistert, aber es fehlt leider für den Einstieg ein ausführliches "How-To" für einen neuen Mandanten + Benutzer von Null bis zur fertigen Seite mit (einfachen) Layout, Modulen, Style und Template, ist leider nicht immer durch probieren rauszufinden und fast ganz ohne Doku ....

So, ich würde mich freuen über eine Antwort 8)

Kurze Neuvorstellung: Bin Informatiker seit 12 Jahren, Bereich Systemadministration -MCSA-, Webmaster, Webentwicklung, und FrontEnd-Programmierung Oracle 8, MySQL und seit 4 Jahren CMS-Manager für Intranet/Internet (beruflich RedDot 5 -ziemlich teuer-, privat seit 2 Jahren Typo3 -ziemlich aufwendig-)
Gruß Roland

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Angespielt: Contenido 4.4.2

Beitrag von emergence » Di 27. Jan 2004, 20:20

Eagle1 hat geschrieben: 1.) Wie kriegt man eigentlich die CMS-Startseite (Home) nach www.mydomain.de/index.html (also ins Root der Domain)
der inhalt von cms kommt ins root und der mandantenpfad unter administration wird angepasst...
Eagle1 hat geschrieben:2.)Was ich nicht rausfinde, wie man die ganzen Dateien in den neuen Pfad kriegt ? (also das von Install: /cms -> Kunde 1 nach /content -> Kunde 2 oder /inhalt Kunde x, etc.) Einfach mit FTP Ordner erstellen, alles kopieren ? Dann muss man aber den ganzen Kram den man nicht braucht wieder löschen (im Forum gibts ja ein neues Script, das kopiert aber nur die DB-Einträge).
Also beim Anlegen eines neuen Mandanten habe ich als Pfad "/home/20/root/cmsinhalt/"eingestellt - und nun (sowas ist irgends beschrieben) ?
contenido versucht beim anlegen eines neuen mandanten die daten innerhalb von contenido/external/frontend an den neuen pfad zu kopieren... geht das nicht (aufgrund irgendwelcher berechtigungen) erscheint nur die meldung man soll es händisch kopieren (mittels ftp) und die config.php im neuen mandanten verzeichnis anpassen...

ein direktes kopieren eines kompletten clients ist innerhalb von contenido nicht möglich...
ausnahme: dbeinträge -> das script das hier irgendwo herumschwirrt, erledigt alles bis auf den content (obwohl ich annehme das es dort noch ein problem mit der sprachzuweisung geben wird)

Eagle1 hat geschrieben: 3.) Kann man nicht ALLE derzeit (wichtigen) existierenden Module (Bilder, Navi, Link, Flash, etc.) in die Grundinstallation packen ? Also ganz bei Null anfangen ist ziemlich heftig :?
bei der standard installation mit beispielen sind module als demonstration enthalten... wie gesagt ein direktes kopieren der module ist nicht möglich (vielleicht mit einer angepassten version des scripts ?)
Eagle1 hat geschrieben:4.) ...
schau mal ins contenido development forum -> vorstellung
Eagle1 hat geschrieben:5.) Die Artikelliste (News in der Demo-Seite) hat im Frontend tolle Sortiermöglichkeiten, aber warum muss ich 1,2,3 als Sortierreihenfolge eingeben und kann nicht für die Ausgabe nach
Erstellt, Geändert oder Alphabetisch sortieren (ist sonst bei 30 Artikel umsortieren ziemlich heftig, ausserden der Neuste oben dürfte Standard sein)?
ich glaube dafür gibts auch ein paar verschiedene versionen der artikelliste im forum -> must mal suchen...
Eagle1 hat geschrieben:Ich bin nach drei Tage ziemlich begeistert, aber es fehlt leider für den Einstieg ein ausführliches "How-To" für einen neuen Mandanten + Benutzer von Null bis zur fertigen Seite mit (einfachen) Layout, Modulen, Style und Template, ist leider nicht immer durch probieren rauszufinden und fast ganz ohne Doku ....
tja leider, momentan bleibt für die newbies bei contenido fast nichts anderes übrig als die foren zu durchforsten...

ich hoffe diese info hilft dir ein wenig... ;-)

Eagle1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Jan 2004, 20:16
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eagle1 » Di 27. Jan 2004, 23:03

Danke für die Antwort. Alles habe ich nicht verstanden, werde die offenen Fragen noch einmal in die richtigen Foren einzeln verteilen (war wohl zu viel in einem Thread) :wink:

Gruß Roland

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Re: Angespielt: Contenido 4.4.2

Beitrag von timo » Mi 28. Jan 2004, 10:10

emergence hat geschrieben: tja leider, momentan bleibt für die newbies bei contenido fast nichts anderes übrig als die foren zu durchforsten...

ich hoffe diese info hilft dir ein wenig... ;-)
wo man dann folgendes finden kann: http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=2327

:)

Gesperrt