Artikellsite seltsamer Code

Gesperrt
xamibor
Beiträge: 51
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 14:51
Kontaktdaten:

Artikellsite seltsamer Code

Beitrag von xamibor » Do 14. Aug 2003, 10:07

hi,

beim auslesen meiner Artikel lsite (standard modul) bekomme ich seltsamen Code.
%26nbsp%3B%3CSTRONG%3EDas+Toleranzdenken+in+unserer+Zeit%3C%2FSTRONG%3E
ich habe den Artikel als HTML im Editor (im HTML Modus) eingeben.

hat jemand eine ahnung warum es so erscheint?

lg
Andreas

xamibor
Beiträge: 51
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 14:51
Kontaktdaten:

Beitrag von xamibor » Do 14. Aug 2003, 11:00

nun da man ja gewohnt ist hier selbst gespräche zu führen werde ich es mal erweitern .... reden soll ja helfen die eigenen fehler zu erkennen :-)

so scheinbar wird der COde beim eintragen in die DB bereits complett gefiltert und si abgespeichert. (was ich allerdings nicht gazn verstehe, worin der sinn liegt)

Ich habe mal folgendes Ausprobiert:


Code: Alles auswählen

$content = rawurldecode($db->f("value"));
         // echo '<tr><td colspan="2"><a href="'.$link.'">'.$db->f("value").'</a><br><br></td></tr>';
         echo '<tr><td colspan="2"><a href="'.$link.'">'.$content.'</a><br><br></td></tr>';
Das Ergebnis:
Der Code sieht schon mal suaber aus bis auf ein lästiges "+" Zeichen was ich aber auch noch weg bekomme :-)

lg
Andreas

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von idea-tec » Do 14. Aug 2003, 11:28

das steht bereits in 2 anderen threads beschrieben!!!
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

xamibor
Beiträge: 51
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 14:51
Kontaktdaten:

Beitrag von xamibor » Do 14. Aug 2003, 12:31

und hast du ein Link dazu? werde mich jetzt mal auf die suche begeben :-)
lg
Andreas

xamibor
Beiträge: 51
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 14:51
Kontaktdaten:

Beitrag von xamibor » Do 14. Aug 2003, 12:38


Philipp
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 14:54
Kontaktdaten:

gleiches Problem

Beitrag von Philipp » Mi 20. Aug 2003, 22:38

xamibor hat geschrieben:nun da man ja gewohnt ist hier selbst gespräche zu führen werde ich es mal erweitern .... reden soll ja helfen die eigenen fehler zu erkennen :-)

so scheinbar wird der COde beim eintragen in die DB bereits complett gefiltert und si abgespeichert. (was ich allerdings nicht gazn verstehe, worin der sinn liegt)


Ich habe mal folgendes Ausprobiert:

Code: Alles auswählen

$content = rawurldecode($db->f("value"));
         // echo '<tr><td colspan="2"><a href="'.$link.'">'.$db->f("value").'</a><br><br></td></tr>';
         echo '<tr><td colspan="2"><a href="'.$link.'">'.$content.'</a><br><br></td></tr>';
Das Ergebnis:
Der Code sieht schon mal suaber aus bis auf ein lästiges "+" Zeichen was ich aber auch noch weg bekomme :-)

lg
Andreas
Ich hab das gleiche Problem bin aber aus dem was hier steht noch nicht schau geworden
Wo hast du den den folgenden Code hingeschrieben? Ins Mudul - Output?

In dem anderen thread wird die Artikelliste nicht als Newsfuktion gebraucht aber genau das möchte ich. Wo sind den die Anderen threads zum Thema?

Danke Philipp

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 21. Aug 2003, 12:59

Daten aus einer Abfrage werden über $db->f("<Feldname>") ausgegeben. Diese Daten sind in der Datenbank codiert und müssen vor der Ausgabe decodiert werden.

Das erledigt die Funktion urldecode().

D.h. wenn Du jedes (oder zumindest die relevanten) $db->f("<Feldname>") durch urldecode($db->f("<Feldname>") ersetzt, sollte es funktionieren.

Die Entwickler machen sogar noch mehr: Sie wenden auf jeden Text - in dieser Reihenfolge - die Funktion htmlspecialchars(), urldecode(), nl2br(), str_replace("'", "\'", <Variable>) und str_replace("<br />","<br>", <Variable>) an. Ob man das braucht, weiss ich nicht.

Gruß
HerrB

bigspot
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 15:36
Kontaktdaten:

Geht

Beitrag von bigspot » Do 21. Aug 2003, 16:20

Hallo HerrB

Wer denkt schon in diesem Moment an urldecode(.....

Warum können die Entwickler dieses nicht gleich beim schreiben der Daten in die Datenbank erledigen?

Na ja.

Habe für mich mal wieder etwas dabei gelernt.
Ne Beta ist ne Beta.
Und ein laufendes System sollte man nicht so schnell anfassen und updaten.
So werde mein System wieder Aufbauen müssen.

Danke nochmal

Philipp
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 14:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp » Do 21. Aug 2003, 17:12

Warum funktioniert die Artikelliste bei dem Mitgelieferten Mandanten und bei meinen neuen Mandanten nicht?

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Sa 23. Aug 2003, 08:22

Ich nehme mal an, weil bei dem mitgelieferten Mandanten die Einträge noch uncodiert in der DB sind (hat sich erst seit letzter Beta verändert).

Gruß
HerrB

new03
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:58
Kontaktdaten:

Re: Geht

Beitrag von new03 » Di 16. Sep 2003, 19:08

Bigsspot schrieb:
bigspot hat geschrieben:Hallo HerrB

Wer denkt schon in diesem Moment an urldecode(.....

Warum können die Entwickler dieses nicht gleich beim schreiben der Daten in die Datenbank erledigen?

Na ja.

Habe für mich mal wieder etwas dabei gelernt.
Ne Beta ist ne Beta.
Und ein laufendes System sollte man nicht so schnell anfassen und updaten.
So werde mein System wieder Aufbauen müssen.

Danke nochmal
Ich denke mal, das Problem mit dem urldecode haben viele, unter anderem ich auch. Ich benutze bisher nicht die Artikelliste aber jeder ganz normale text als CMS_TEXT wie auch CMS_HTML hat beim ersten Auslesen aus der Datenbank im Spaw und auch im htmlarea-editor diese merkwürdige Codierung mit den vielen + und % etc.

Mir ging es ebenfalls so, daß der patch gegen die + nichts verändert hat.

Ich habe jetzt eine ganz konkrete Frage:

Wo schreibe ich entweder die Funktion htmlspecialchars(), urldecode(), nl2br(), str_replace("'", "\'", <Variable>) und str_replace("<br />","<br>", <Variable>) rein oder wo (MODUL?, SCRIPT?)schreibe ich folgende Zeile
urldecode($db->f("<Feldname>") hin?

Bitte um eine ganz konkrete Lösung auch für nicht-PHP-Götter ;-)

Danke

Markus

Gesperrt