Safe Mode Bilder

Gesperrt
querling
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Jun 2003, 23:29
Kontaktdaten:

Safe Mode Bilder

Beitrag von querling » Do 26. Jun 2003, 23:31

Habe folgende Fehlermeldung :

Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 573 is not allowed to access /usr/local/httpd/htdocs/kunden/web9/html/web/cms/upload/test/mm.gif owned by uid 30 in /usr/local/httpd/htdocs/kunden/web9/html/web/contenido/includes/include.upl_files_overview.php on line 146


Was kann ich da machen ?

Ich habe die Version 4.2 auf dem gleichen Server laufen, und da kann ich BIlder uploaden. Kann es eventuell am Pfad liegen. Habe /contenido in den Ordner ...../web/ kopiert. Hier ligen dann die Verzeichnisse contenido, conlib, cms

Gruß Marc

Danke für eure Hilfe

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 27. Jun 2003, 09:35

Eigentlich ist die Fehlermeldung sehr eindeutig - im PHP Safe Mode darf das Script nur auf diejenigen Dateien zugreifen, die die gleiche ID haben, mit der das Script ausgeführt wird. Beispiel:

include.upl_files_overview.php hat als Besitzer den Benutzer timo eingetragen. Ergo darf es nicht auf das File mm.gif zugreifen, was von jemand anderem "besessen" ist. Änder die Rechte für alle Files und Verzeichnisse von Contenido (auch das Frontend und das Upload-Verzeichnis) auf denselben Benutzer (preferiert wird der Benutzer des Webservers), dann wird es auch gehen.

querling
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Jun 2003, 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von querling » Sa 28. Jun 2003, 16:00

Kannst du es bitte so schreiben, das ich es verstehe .

Ich habe die Verzeichnisse auf 777 und 766 jeweils geändert, doch leider geht es nicht

Folgendes ist mir auch aufgefallen. Ich habe bei upload einen Ordner /test angelegt. Das geht auch ohne Problem.

Wnn ich jetzt ein Bild uploaden möchte, wird diese nach der Bestätigung auch NAMENTLICH in der Liste angezeigt, jedoch erscheint kein Bild.

Wenn ich jetzt mit einem FTP Prog. auf den Server gehe, upload/test/
ist in diesem Ordner das Bild/ Datei.

Wenn ich es aber löschen möchte, kann ich es nicht löschen.
Ich makiere es mit | löschen | und es ist immer noch in dem Ordenr .

Was kann ich da machen ?

Gruß Marc

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » So 29. Jun 2003, 13:04

Es geht nicht um die Permissions (also 777 und 766), sondern um den Besitzer. Er sagt ja ausführlich:

"The script whose uid is 573 is not allowed to access /usr/local/httpd/htdocs/kunden/web9/html/web/cms/upload/test/mm.gif owned by uid 30"

Also: Das Script (/usr/local/httpd/htdocs/kunden/web9/html/web/contenido/includes/include.upl_files_overview.php ) hat den Besitzer mit der Benutzer-ID 573, und möchte auf die Datei usr/local/httpd/htdocs/kunden/web9/html/web/cms/upload/test/mm.gif (die den Besitzer mit der Benutzer-ID 30 hat), zugreifen. Da der SAFE_MODE an ist, darf er das nicht. Also ändere entweder das Script UND die Datei auf denselben Benutzer, dann sollte es gehen. Achte darauf, daß auch die Verzeichnisse den richtigen Benutzer haben.

Gesperrt