Bildcontainer: Bilder werden im Netscape 7.1 nicht angezeigt

Gesperrt
Karin Dähne
Beiträge: 140
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 17:48
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Bildcontainer: Bilder werden im Netscape 7.1 nicht angezeigt

Beitrag von Karin Dähne » So 14. Mär 2004, 10:12

Hallo,

erst einmal ein ganz großen Dank ans Forum:
Ich habe hier durch die Beiträge schon viele Fragen beantwortet bekommen, nur durch stundenlanges Lesen ;-))

Mit contenido habe ich ein cms gefunden, das ich einfach nur Klasse finde!!!

Jetzt steh ich allerdings vor einem Phänomen, wo ich nicht weiter komme:

Ich habe das Bildmodul eingesetzt, welches in der Grundinstallation enthalten ist (Bild (1)).

Rufe ich die Seite im IE 6 auf, ist alles ganz normal.
Rufe ich die Seiten im Netscape Netscape 7.1, Opera 7.11, Mozilla 1.4 auf, wird das Bild NICHT angezeigt.
Beim Opera ist der Bildplatzhalter zu sehen, bei den gar nichts.
Eine eingegebene Bildbeschreibung wird aber bei allen angezeigt.

Bilder, die ich im Textmodul eingefügt habe, werden aber bei allen angezeigt.

Würde ich das Bild im IE 6 nicht sehen, würde ich es auf den Provider schieben aber auf meiner lokalen Installation ist es das Gleiche.

Bei Kontent.de (Provider) wird das Bild auch im IE nicht angezeigt, da contenido dort nur im safe-mode läuft.

Bei Puretec (Provider) wird es aber im IE angezeigt, nur im Netscape und den anderen Netscapederivaten nicht.

Liest der Netscape das php-script nicht richtig aus und wenn, wie muß ich das dann änden?

Meine php-Kenntnisse sind dazu leider zu gering ;-(


Vielen Dank im Voraus,

Karin.

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Bildcontainer: Bilder werden im Netscape 7.1 nicht angez

Beitrag von emergence » So 14. Mär 2004, 10:58

Karin Dähne hat geschrieben:Liest der Netscape das php-script nicht richtig aus und wenn, wie muß ich das dann änden?
nein, gibt es nicht....
wie sieht der resultierende html code aus ? (ich tippe einfach nur darauf dass dort etwas nicht stimmt)

Karin Dähne
Beiträge: 140
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 17:48
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin Dähne » So 14. Mär 2004, 12:38

Hallo,

erst einmal danke, für die sooooo schnelle Reaktion!


Ich hab mir den Quelltext mal angesehen und folgendes heraus gefunden:

Füge ich ein Bild über den wysiwig-editor im Textmodul ein, wird der Pfad

...src="upload/bilder/animations.jpg"...

erzeugt.

=> Also ein relativer Pfad



Füge ich ein Bild über das Bildmodul ein, wird der Pfad

...src="http://www.XXX.de/upload/bilder/news/foto01.jpg"...

erzeugt.

=> Also ein direkter Pfad



Damit haben einige Provider ihre Schwierigkeiten und natürlich kommt es auch zu Problemen, wenn man die Site lokal erzeugt und dann die Datenbank über einen Dump beim Provider abgleicht.

Die Sache hat also nix mit Netscape zu tun.
(Hier ist es mir nur aufgefallen, da die Netscapeinstallationen auf einem anderen Rechner liegen.)

Jetzt hab ich dann aber ein ganz anderes Problem:
wo ändere ich denn in den Tiefen von contenido die Pfadzuweisung von CMS_IMG[]?

Einmal hoffe ich dadurch das Providerproblem zu beheben, (der läßt auf Rückfrage keine direkten Pfadzufriffe zu), Zum anderen müßte ich ja sonst alles auf dem Kundenserver entwickeln, wenn ich z.B. das Bildmodul einsetze.

Hast Du dazu eine Idee?


Grüße,
Karin.

chobbert
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von chobbert » So 14. Mär 2004, 13:13

Karin Dähne hat geschrieben: Einmal hoffe ich dadurch das Providerproblem zu beheben, (der läßt auf Rückfrage keine direkten Pfadzufriffe zu)
Das kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen - kein Zugriff auf einen "direkten Pfad"... Oder hast Du eine Domain mit einem dieser Visitenkarten-Angeboten, bei denen die Domain aus einem einzigen Frameset besteht, daß dann eine andere Seite aufruft? Dann würde es tatsächlich nicht gehen. Allerdings würde ich dann auch dringend ein anderes Hosting-Angebot wahrnehmen.

Ansonsten: Wenn das Abändern der Pfade zu umfangreich sein sollte, füge eine Stringersetzung über $code in der front_content.php ein. Wenigstens für die Übergangszeit.


Schöne Grüße

Robert

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » So 14. Mär 2004, 14:41

chobbert hat geschrieben:Ansonsten: Wenn das Abändern der Pfade zu umfangreich sein sollte, füge eine Stringersetzung über $code in der front_content.php ein. Wenigstens für die Übergangszeit.
da gibts noch ne möglichkeit, das die pfade nicht absolut verwendet werden...
-> http://contenido.de/forum/viewtopic.php ... ght=cmsimg

Karin Dähne
Beiträge: 140
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 17:48
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin Dähne » So 14. Mär 2004, 17:02

chobbert hat geschrieben:Das kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen - kein Zugriff auf einen "direkten Pfad"... Oder hast Du eine Domain mit einem dieser Visitenkarten-Angeboten, bei denen die Domain aus einem einzigen Frameset besteht, daß dann eine andere Seite aufruft? Dann würde es tatsächlich nicht gehen. Allerdings würde ich dann auch dringend ein anderes Hosting-Angebot wahrnehmen.
Hallo Robert,
ich habe mal unter http://contenido.de/forum/viewtopic.php?p=17531#17531 die Erfahrungen mit meinem Provider reingesetzt.

Eigentlich kein "Visitenkarten-Angebot" ;-(((

An dem Tip mit der Stringersetzung über $code in der front_content.php werde ich mich versuchen.

Danke und Grüße,

Karin Dähne.

Karin Dähne
Beiträge: 140
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 17:48
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin Dähne » So 14. Mär 2004, 19:42

emergence hat geschrieben:da gibts noch ne möglichkeit, das die pfade nicht absolut verwendet werden...
-> http://contenido.de/forum/viewtopic.php ... ght=cmsimg
Ich hab die Anweisung in dem Beitrag mal ausgeführt.
Führt leider nicht zum gewünschten Erfolg ;-(((

Das Bild wird nach der Auswahl weiterhin nicht angezeigt.
Wenn ich den Link setzen will, erscheint über der Eingabemaske:

Warning: opendir(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1141532 is not allowed to access /raid/domains/de/v/virtualwork/htdocs/www.test/upload/bilder/news owned by uid 10000 in /raid/domains/de/v/virtualwork/htdocs/www.test/contenido/includes/functions.upl.php on line 387

Warning: opendir(/raid/domains/de/v/virtualwork/htdocs/www.test/upload/bilder/news): failed to open dir: Erfolg in /raid/domains/de/v/virtualwork/htdocs/www.test/contenido/includes/functions.upl.php on line 387


Dann würde doch ein Umschreiben der "front_content.php" gar nichts bringen, oder?
(Ganz zu schweigen davon, das ich da nicht durch finde, wo ich etwas ändern soll.)

Ich denke, das etwas in der "con_type" bei "CMS_IMG" etwas geändert werden müßte...

Läuft leider auch lokal nicht. Liegt also nicht (nur) am Provider...



Grüße,
Karin.

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » So 14. Mär 2004, 22:27

ähm versuch mal diese version con CMS_IMG

Code: Alles auswählen

/**
 * CMS_IMG
 */
 
$tmp = $a_content["CMS_IMG"][$val];
$tmp = urldecode($tmp);
if($tmp==""||$tmp=="0"){
$tmp="";

}else{

$sql = "SELECT * FROM ".$cfg["tab"]["upl"]." WHERE idclient='".$client."' AND idupl='".$tmp."'";

$db2 = new DB_Contenido;
$db2->query($sql);

if ( $db2->next_record() ) {

        $tmp = $cfgClient[$client]["upload"].$db2->f("dirname").$db2->f("filename");
    }

    $tmp = htmlspecialchars($tmp);
$tmp = urldecode($tmp);
    $tmp = str_replace("'", "\'", $tmp);
}
damit bleiben die links relativ...

Karin Dähne
Beiträge: 140
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 17:48
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin Dähne » So 14. Mär 2004, 22:45

Hi,
ist wirklich lieb, dass Du um DIE Uhrzeit noch an mich denkst !!! ;-))

Habe es natürlich sofort ausprobiert:

Ich bekomme kein Eingabefeld für's Bild angezeigt.

Muß ich noch etwas aus dem anderen Bildmodul vor Deinen Quelltext setzen?

Grüße,
Karin.

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » So 14. Mär 2004, 22:54

Karin Dähne hat geschrieben:Hi, ist wirklich lieb, dass Du um DIE Uhrzeit noch an mich denkst !!! ;-))
ach, das ich auch mal was nettes um diese uhrzeit höre ;-)
was machst du noch um DIE uhrzeit ?
Karin Dähne hat geschrieben:Muß ich noch etwas aus dem anderen Bildmodul vor Deinen Quelltext setzen?
mein code ersetzt in der db bei tabelle con_type bei der zeile CMS_IMG den wert code... (ich habs gerade aus meiner db rauskopiert)
das modul Bild[1]-[4] benötigt keine änderung...

der edit button für das bild erscheint nur wenn CMS_IMGDESCR auch verwendet wird...

Karin Dähne
Beiträge: 140
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 17:48
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin Dähne » So 14. Mär 2004, 23:24

emergence hat geschrieben: ach, das ich auch mal was nettes um diese uhrzeit höre ;-) was machst du noch um DIE uhrzeit ?
Verzweifeln ;-))
Ich baue gerade meine Bewerbungsseite ;-((
emergence hat geschrieben: mein code ersetzt in der db bei tabelle con_type bei der zeile CMS_IMG den wert code... (ich habs gerade aus meiner db rauskopiert)
das modul Bild[1]-[4] benötigt keine änderung...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-(
Wer das Gelesene richtig umsetzen kann....
Ich hatte in der Eile, um Dir ein rasches Feed-back geben zu können, das ganze in ein neues Bildmodul gepackt :oops:


ABER:

DU BIST EIN HELD!!!

Zumindest lokal funktioniert es!!!
Auf dem Server kann ich es im Moment nicht testen, da ich gerade als Verzweiflungstat alles gelöscht und die neue Version 4.4.4 angefangen habe zu installieren.

Lokal muß ich dafür erst ein neues Wamp setzen.
Meines ist zu alt für die Version 4.4.4
Aber das kann ich mir ja jetzt wohl erst einmal sparen ;-)))
Ist der Text aus Deiner DB aus der Version 4.4.4?

Hey! Du hast einen gut!!!
Ich war echt kurz vor dem Brückensprung ;-)))

Späte Grüsse,
Karin.

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » So 14. Mär 2004, 23:38

Karin Dähne hat geschrieben:Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-(
macht nichts ich hab mich vorher auch verlesen CMS_IMG und CMS_LINK verwechselt... tja man sollte seine eigenen postings auch lesen...
Karin Dähne hat geschrieben:Ist der Text aus Deiner DB aus der Version 4.4.4?
ähm , gute frage ehrlich gesagt keine ahnung mehr...
kann sein das es in der 4.4.4 enthalten ist...
ich hab irgendwie ne gepatchte version seit der 4.3.x serie und bin seitdem auch nicht mehr umgestiegen, mittlerweiler sind aus dem snapshot auch schon einige dinge eingebaut die mir gefallen haben...
Karin Dähne hat geschrieben:Ich war echt kurz vor dem Brückensprung ;-)))
tut doch weh...

Karin Dähne
Beiträge: 140
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 17:48
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin Dähne » Mo 15. Mär 2004, 00:07

Hey, Du hast mich gerette!!!
Ich habe mal auf einer anderen Installation bei meinem Provider den DB-Teil ausgetauscht: Es funktioniert auch da!!!
emergence hat geschrieben:macht nichts ich hab mich vorher auch verlesen CMS_IMG und CMS_LINK verwechselt... tja man sollte seine eigenen postings auch lesen...
Tja, aber ein wenig mitdenken kann ich ja... ;-)
Karin Dähne hat geschrieben:Ich war echt kurz vor dem Brückensprung ;-)))
tut doch weh...
Das war ich in den letzten Wochen schon öfter ;-)
Bis jetzt hab ich auch alles allein umgemodelt.
Habe kaum Ahnung von PHP: alles geduldig per "try and error" - bis es dann funktionierte.
Aber hier wußte ich echt nicht mehr weiter...

Nochmals: DANKE

Nun bin ich zwar ziemlich müde, aber wieder guten Mutes ;-)))
Werde mich wohl künftig mit der 4.4.4 anfreunden ;-)
Aber jetzt muß die Seite endlich fertig werden....

Jetzt kann ich aber beruhigt schlafen gehen und morgen früh munter weiter machen ;-)

Grüsse,
Karin.

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 15. Mär 2004, 00:09

schlafen ist ne gute idee ;-)
gute nacht...

Gesperrt