Hauptnavigation + Artikelliste

Gesperrt
Romuald
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Okt 2002, 16:18
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Hauptnavigation + Artikelliste

Beitrag von Romuald » Mo 8. Mär 2004, 12:34

Hat sich schon jemand daran versucht, die Hauptnavigation zu erweitern und die Artikel der gewählten Kategorie in der vertikalen Navigation anzuzeigen?

Was ist eigentlich mit "www.contenido-module.de" los?

Romuald
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht!

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Hauptnavigation + Artikelliste

Beitrag von emergence » Mo 8. Mär 2004, 16:04

Romuald hat geschrieben:Hat sich schon jemand daran versucht, die Hauptnavigation zu erweitern und die Artikel der gewählten Kategorie in der vertikalen Navigation anzuzeigen?
die artikel einer kategorie bekommst du mit der artikelliste...
es spricht nichts dagegen die artikelliste als subnavigation zu verwenden..
beide module in einem halte ich für eine schlechte idee...

Romuald
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Okt 2002, 16:18
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Hauptnavigation + Artikelliste

Beitrag von Romuald » Mo 8. Mär 2004, 16:20

emergence hat geschrieben: beide module in einem halte ich für eine schlechte idee...
Hallo emergence,
die Kommnetare von Dir sind nicht gerade erquickend, ja manchmal sogar anmassend und beleidigend. :evil:

Es gibt Kunden, die aber diese Navigation wünschen, und die Fragen nicht, was ein emergencer dazu meint!

Die Artikelliste als Subnavigation mit in das Hauptfenster an eine Seite zu setzen ist meist mit dem Nachteil verbunden, dass es das Layout verschandelt.
Und die Artikelliste unter die Hauptnavigation zu setzen ist ebenfalls Unästhetisch.

In einem anderen Projekt habe ich ich dies mit Contenido 4.2 realisiert, Hauptnavigation oben horizontal und die Subnavi mit Artikeln vertikal links, siehe http://www.evora.de
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht!

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Hauptnavigation + Artikelliste

Beitrag von emergence » Mo 8. Mär 2004, 18:43

Romuald hat geschrieben:die Kommnetare von Dir sind nicht gerade erquickend, ja manchmal sogar anmassend und beleidigend. :evil:
ich danke für die analyse...
ehrlich gesagt finde ich es ziemlich unhöflich deinerseits so zu reagieren...
ich werde versuchen in weiterer folge etwas höflicher zu sein :?: anstelle dessen information oder meinungen zu vermitteln...

Romuald
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Okt 2002, 16:18
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Hauptnavigation + Artikelliste

Beitrag von Romuald » Mo 8. Mär 2004, 19:36

emergence hat geschrieben:ich danke für die analyse...
ehrlich gesagt finde ich es ziemlich unhöflich deinerseits so zu reagieren...
Ich habe mich schon lange fragt, warum noch keiner so reagiert hat wie ich.
Auch für dieses Forum gilt eine gewisse "nettikette", und die bedeutet auch, dass man entweder einem Mitglied hilft oder es sein läßt. Kommentare wie "... halte ich nicht für sinnvoll" sind fehl am Platze.
Wir alle sind bemüht, die Wünsche der Kunden/Chefs zu erfüllen und darum geht es. Wenn ich immer nur negative Kommentare zu Kundenwünschen oder meines Chefs abgeben würde hätte ich keine Kunden/Job mehr!

Es stimmt, man muss sich nicht alles gefallen lassen, aber im Berufs- sowie Geschäftsleben gilt es nun mal "die geballte Faust in der Hosentasche" zu belassen.

Ansonsten habe ich Dein Fachwissen hier im Forum geachtet.
Nur manchmal läßt Dein Ton zu wünschen übrig.

MfG

Romuald
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht!

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Hauptnavigation + Artikelliste

Beitrag von emergence » Mo 8. Mär 2004, 20:25

ich hab ja nicht gesagt, dass es eine dumme idee ist so etwas umzusetzen...
... halte ich nicht für sinnvoll
ist meine!! meinung, sowie es deine meinung ist, es so zu verstehen...
mir ist schon klar, dass kurze knappe kommentare unfreundlich oder überheblich wirken können, nur so soll es nicht verstanden werden...
du könntest ja auch versuchen anderen im forum zu helfen und mir zeigen wie man es besser machen könnte... ;-)
egal...
Hat sich schon jemand daran versucht...
um deine frage zu beantworten... ja
nicht sinnvoll deshalb weil es zu unflexibel war es so auszuprogrammieren... es kommt natürlich auch auf die aufgaben stellung an...
wieso übernimmst du nicht, das system der anderen website...
es entspricht ja ziemlich genau deinen anforderungen... oder nicht ?

aber ich schätze mal, wenn du so ein modul benötigst(die kombination aus beidem in einem modul) musst du selbst wohl oder übel etwas hand anlegen... leider

wie auch immer... viel erfolg

sept00
Beiträge: 7
Registriert: Mi 3. Mär 2004, 16:33
Kontaktdaten:

Re: Hauptnavigation + Artikelliste

Beitrag von sept00 » Di 9. Mär 2004, 17:57

Auf die Gefahr hin, dass dieser Eintrag von den Mods entfernt wird und/oder diese Fachdiskussion in eine Diskussion über Umgangsformen in der abendländischen Kultur ausufert, möchte ich doch kurz zu dem Thema Stellung beziehen:
Romuald hat geschrieben:die Kommnetare von Dir sind nicht gerade erquickend, ja manchmal sogar anmassend und beleidigend.
Ehrlich gesagt kann ich in dem Originalpost nichts von Anmaßung oder Beleidigung entdecken. Mich würde interessieren, wo genau im Posting sich so etwas verstecken sollte... Ich gehe hierbei davon aus, dass alle TeilnehmerInnen an den Diskussionen im Forum fremde Meinungen erkennen und Akzeptieren können ohne diese gleich als Bewertung auffassen zu müssen...
Romuald hat geschrieben: Ich habe mich schon lange fragt, warum noch keiner so reagiert hat wie ich.
Wie hast Du denn reagiert? Du unterstellst emergence, dass er/sie Beleidigungen und Anmaßungen von sich gibt. Offensichtlich bist Du der einzige, dem das überhaupt auffällt. Bei den über 1300 Posts die er/sie hier schon beigetragen hat handelt es sich halt einfach nicht um bezahlten Support, sondern um freiwillige Hilfestellung. Klar gibt das niemanden einen Freibrief dafür, unhöflich, paternalistisch oder überheblich zu werden, aber Postings nehmen nun einmal Zeit in Anspruch und die wird emergence nicht bezahlt, da kann ich es gut verstehen, wenn er/sie nicht immer gleich handbuchreife Erklärungen parat hat.
Romuald hat geschrieben:Kommentare wie "... halte ich nicht für sinnvoll" sind fehl am Platze. Wir alle sind bemüht, die Wünsche der Kunden/Chefs zu erfüllen und darum geht es. Wenn ich immer nur negative Kommentare zu Kundenwünschen oder meines Chefs abgeben würde hätte ich keine Kunden/Job mehr! Es stimmt, man muss sich nicht alles gefallen lassen, aber im Berufs- sowie Geschäftsleben gilt es nun mal "die geballte Faust in der Hosentasche" zu belassen.
"... halte ich nicht für sinnvoll" ist überhaupt nicht fehl am Platze, denn es ist die Meinung von emergence und die darf er/sie so oft und wo auch immer sagen, wie es ihm/ihr beliebt. Es kann natürlich auch sein, dass es wegen Deiner doch recht knapp ausgefallenen Problemschilderung zu einem Missverständnis auf seiner/ihrer Seite kam, aber dass scheinst Du nicht gemerkt zu haben.

Deine Sicht auf die Welt kann ich leider gar nicht teilen und muss mich hingegen fragen, was Dich genau zu solch einer Subordinationshaltung mit "geballter Faust in der Tasche" getrieben hat und was Dich mit dem missionarischen Eifer beseelt, anderen Menschen die selbe verordnen zu wollen. Offensichtlich fällt Dir berechtigte Kritik an Gleichgestellte dadurch auch schwer, vielleicht ist es Dir ja sogar gänzlich unmöglich.

Gruß,
Thomas

kuchi
Beiträge: 222
Registriert: So 29. Jun 2003, 18:02
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Hauptnavigation + Artikelliste

Beitrag von kuchi » Di 9. Mär 2004, 18:55

Hallo !

emergence ist einer der effektivsten Helfer/Ideengeber in diesem Forum - mehr ist nicht zu sagen...

Gruß kuchi

pit
Beiträge: 96
Registriert: Mo 14. Apr 2003, 10:28
Wohnort: Rotenhain
Kontaktdaten:

Beitrag von pit » Mi 10. Mär 2004, 10:31

ich schließe mich Kuchi an

Gruß Pit

Organic
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Dez 2003, 16:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Organic » Mi 10. Mär 2004, 10:50

Hallo zusammen,

ich finde es ja wieder Klasse, wie aus einer Frage nach einer Lösung, eine Diskussion über das Verhalten in Foren wird.

Nochmals für die Allgemeinheit:

Dieses Forum ist für den konstruktiven Austausch bei Problemen gedacht und nicht zum Niedermachen von Moderatoren, die dieses nebenbei betreiben.
Wenn jemand nicht in der Lage ist mit den Kommentaren und Äußerungen umzugehen, vielleicht noch einen schlechten Tag hat, dann sollte er diesem Forum fernbleiben oder die Lösung für sein Problem selber suchen.

Wenn hier jemand >SEINE< Meinung vertritt und dieses als Erfahrungswert dazusagt ist völlig in Ordnung, damit sich Entwickler nicht mehr mit den Problemen rumschlagen müssen und Ihre Zeit wertvoller einsetzen können.

Mich haben diese Erfahrungswerte schon oft vor Zeitverschwendung beschützt und dazu animiert einen anderen Lösungsweg zu suchen.

In dem Sinne

Organic
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant deutscher Philosoph (1724 - 1804)

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 10. Mär 2004, 12:41

ich finde man kann diese diskussion über das verhalten in forum ad akta legen... (schreibt man das so?)
ich muss mich natürlich für die für aufmunternden worte der anderen bedanken, aber depremiert war und bin ich deshalb nicht und da ich eine entschuldigung erhalten habe, kann das thema damit meinerseits als erledigt angesehen werden...
jeder hat mal 'nen schlecht tag...

grundsätzlich:
1. versuche ich meine kommentare so knapp und kurz zu halten wie es geht...
2. wenn ich eine statement zum besten gebe, versuche ich in erster linie zu helfen
3. ich betreibe diesen support eigentlich nur neben meiner normalen arbeit, und zwar meistens dann wenn ich selbst etwas programmiere und momentan eine denkpause brauche...

@all
emergence -> ist ein er
und die bedeutung des nicknames hat nichts mit emergency zu tun...

@Romuald
beschreib nochmal genauer wie du dir die navigation vorstellst.. bzw wie sie funktionieren soll...
wird aber ne ziemlich komplizierte geschichte werden...

Romuald
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Okt 2002, 16:18
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Romuald » Mi 10. Mär 2004, 15:49

Ich stelle mir die Navigation folgendermassen vor:
Die Anzeige der Kategorien ist soweit OK.
Zusätzlich sollten in der ausgewählten Kategorie die Artikel (is_start=0) erscheinen, und zwar der Titel aus der Übersicht.
Über die Templates .._on und .._off kann ich das Aussehen der angewählten Kategorie verändern. Und genau hier beginnt die Schwierigkeit für mich, da auch die übergeordnete Kategorie das "on"-Template erhält.
Ich hätte bei der Abfrage

Code: Alles auswählen

 if ($idcat == $data['idcat']
eine Funktion eingesetzt, die dann über die Tabellen idcat, idcatlang und artlang den Titel des Artikels raussucht und hätte damit bestimmt einige Fehler produziert :?: da die Funktion nav() hier rekursiv aufgerufen wird.

In dem Modul Artikelliste bzw. Linkliste wird die headline aus der Artikel herangezogen. Ist dort ja auch sinnvoll, besonders die Linkliste von Snoopy gefällt mir sehr gut. Dies ist für die Navigation aber in der Regel zu lang. Deshalb sollte der Titel des Artikels angezeigt werden.

Ich bin ein Programmierer der "alten Schule" mit Cobol und RPG usw., und OOP ist für mich immer noch Teufelswerk :wink: bzw. ein Buch mit ein Paar Siegeln. Meine qad-Lösung (Quick and Dirty) würde hier (bei einigen) wahrscheinlich nur Gelächter auslösen. :oops: Für mich galt immer: "Hauptsache es läuft".


Gruß

Romuald
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht!

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 10. Mär 2004, 16:55

damit fange ich mehr an...

nur damit ich das richtig verstanden habe:
du benötigst eine navigation, die je nachdem was du anklickst die entsprechenden artikel dieser kategorie anzeigt... in ein und dem selben sagen wir mal navigationsblock dazu. soweit so gut...

bei einer navigationsebene funktioniert das ziemlich gut, bei einer weiteren ebene wird es etwas komplizierter.

bleiben wir mal bei einer navigationsebene...

die abfrage der kategorien und das entsprechende markieren dürfte kein problem sein...
man braucht nur vergleichen ab der ausgelesene wert aus der db $idcat entspricht... dieser wert enthält immer die id der aktuellen kategorie und steht auf jeder seite zur verfügung... bei einer funktion die die kategorien erzeugt sollte dieser wert -> $idcat mitübergeben werden. innerhalb der funktion wäre auch ein global $idcat; möglich...

okay kommen wir zu den artikeln...
bei diesen kann man einen vergleich mittels $idart anstellen, um den aktuell aufgerufenen artikel zu bestimmen.

ein sql query hiefür:

Code: Alles auswählen

    $sql = "SELECT
                B.idart,
                B.idartlang,
                B.artsort,
                B.title
             FROM
                ".$cfg["tab"]["cat_art"]." AS A,
                ".$cfg["tab"]["art_lang"]." AS B
             WHERE
                A.idcat = '$idcat' AND
                B.idart = A.idart AND
                B.idlang = '$lang' AND
                B.online = '1' AND
                A.is_start = '0' /* ohne startartikel */
            ORDER BY
                B.artsort ASC";
wie du siehst wird innerhalb des queries die $idcat verwendet um die entsprechenden artikel zu selektieren...

alles was du jetzt noch benötigst ist eine kombination aus beiden...
wobei die artikelselektion nicht erfolgen muss wenn die selektierte db idcat $idcat nicht entspricht!
Romuald hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

 if ($idcat == $data['idcat']
in deinem fall empfehlenswert eine funktion schreiben die sämtliche artikel einer kategorie selektiert und wenn obriger fall eintritt mittels übergabe der $idcat an die neue funktion aufgerufen wird... willst du innerhalb der neuen funktion ebenfalls den aktiven artikel markieren muss die $idart ebenfalls zur verfügung stehen...
Romuald hat geschrieben:Deshalb sollte der Titel des Artikels angezeigt werden.
wird mit obrigen sql query mit selektiert... db->f('title')

die nav funktion die innerhalb des hauptnavigation zur verfügung steht, ist leider nicht ideal für das was du vorhast...

vielleicht hilft dir diese info mehr...

Romuald
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Okt 2002, 16:18
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Romuald » Mi 10. Mär 2004, 22:34

Ok,

danke erst mal für Deine umfangreiche Erklärung.

Damit bestätigst Du meine Befürchtung, eine harte Nuss muss geknackt werden.
Bei einer Struktur mit einer Ebene ist das zwar noch zu bewältigen aber da ich im vorliegendem Projekt bereits zwei Ebenen im ersten Baum habe und den rekursiven Aufruf der nav() benötige ist die Angelegenheit recht verzwickt.

Notfalls werde ich versuchen das Layout zu ändern und wie im letzten Projekt (www.evora.de) die Haupt- und Sub-navigation zu trennen. Damit hätte ich nur noch eine Ebene und so könnte ich den sql von Dir einfacher umsetzen.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten, sobald ich ein brauchbares Ergebnis hervorgebracht habe.

Romuald
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht!

Gesperrt