Datenmodell Contenido, Entwicklerdoku

Gesperrt
krell
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Jul 2003, 20:20
Kontaktdaten:

Datenmodell Contenido, Entwicklerdoku

Beitrag von krell » Di 22. Jul 2003, 21:15

Hi,

ich habe mich nun schon einige Zeit im Forum und auf Contenido Seite umgesehen aber keine Dokumentation gefunden die auf die für Entwickler wichtigen Aspekte des CMS eingeht. Wenn ich diese gibt wäre ich für einen link dankbar.

Insbesondere wichtig wäre ein Bild des Datenmodells mit den Tabellenrelationen, ansonsten muss jeder diese mühsam heraussuchen und wird auch nicht sicher sein ob nicht etwas übersehen wurde.

Weiterhin nützlich wäre eine kurze Doku über die Variablen, Sessionverwaltung, Modulentwicklung, etc für Entwickler sinnvoll.
Zum Beispiel welche Variablen müssen (können) weitergegeben werden?
Kann die Sessionverwaltung auch auf Cookies umgestellt werden damit die URL "sauberer" bleibt?

Ohne einen besseren Einblick in diese Bereiche wird eine Entwicklung die über Webdesign und kleinere Veränderungen an den vorhandenen Modulen geht sehr zeitraubend.



krell

Renkert
Beiträge: 87
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 10:28
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Renkert » Mi 23. Jul 2003, 09:33

Wenn Du Dich bereits im Forum umgesehen hast, wirst Du gelesen haben, dass es keine EntwicklerDoku gibt.
Eine Übersicht des Datenmodells oder der Tabellenrelation halte ich für derzeit überflüssig, da die Datenbank sehr übersichtlich aufgebaut ist und eigentlich sehr einfach nachzuvollziehen ist. Das mit der Session versteh ich nicht....die betrifft derzeit doch eh nur das Backend und da ist es doch egal wie die url aussieht, da dieses doch Framebased ist und eh nicht in der Adressleiste erscheint. Davon abgesehen basiert die Sessionverwaltung meines Wissens auf der phplib auth class, da kannst Du mal reinsehen, ob diese eine Cookiebasierte Verwaltung anbietet. Allerdings ist meines Wissens das ganze System so ausgelegt, dass die Session in den Unterseiten geprüft wird (wegen Idle Time) und dies anhand einer POST Variablen geschieht. Da müsste also einiges geändert werden.....

krell
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Jul 2003, 20:20
Kontaktdaten:

Beitrag von krell » Mi 23. Jul 2003, 14:07

Sessionverwaltung: Das Backend interessiert mich hier wenig, dafür umso mehr die live Seiten (dürfte wohl klar sein). Wenn du dir die mitgelieferte Beispielseite/Module ansiehst wirst du feststellen das die Sessionverwaltung durcheinander ist. Teils wird die sid weitergegeben teils nicht (ein schlechtes Beispiel). Für einen guten Internetauftritt müssen alle Module angepasst werden um die gleichen Variablen weiterzugeben, was auch meist kein Problem ist.
In einigen Fällen, z.B. in den der Redirect Option für Artikel oder der Zuweisung eines internen Links im Backend ist es nicht klar wie dynamisch generierte Variablen oder die sid angehängt werden können.

Für das Datenmodell nenne ich mal das Beispiel von osCommerce. Eine Seite mit dem Datenmodell und Relationen. Wo ist das Problem ?

PS: Bisher gefällt mir Contenido sehr gut.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 23. Jul 2003, 14:10

krell hat geschrieben: Für das Datenmodell nenne ich mal das Beispiel von osCommerce. Eine Seite mit dem Datenmodell und Relationen. Wo ist das Problem ?
Wo kann man sich so etwas ansehen? Ich habe auf der Seite von osCommerce nichts dazu gefunden (ist es in der Distribution enthalten?).

Grüße,
Timo

krell
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Jul 2003, 20:20
Kontaktdaten:

Beitrag von krell » Do 24. Jul 2003, 14:36

Hallo timo,

war im Software Paket enthalten (januar 2003). Die Datei heißt tep_database-pr2.2-CVS.pdf.
Google liefert einige Treffer dazu, erspart den Download. z.B.
http://osc.chainreactionweb.com/demo/cv ... .2-CVS.pdf
(keine Ahnung was sonst auf dieser Site ist)

Gesperrt