Schade Contenido...

c-master
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:09
Kontaktdaten:

Schade Contenido...

Beitrag von c-master » Di 22. Jul 2003, 09:53

Lob zuerst:
Ich bin über Internet Pro auf Contenido gestossen und habe nach der Erstinstallation, die übrigens toll funktioniert hat, über das System gestaunt. Viele Möglichkeiten, ansprechende GUI, viel Potential. Glückwunsch an das Entwickler-Team!

Tadel folgt:
Dann habe ich mich daran gemacht, Module und Erweiterungen zu erstellen. Was auf den ersten Blick so einfach erschien, endete in einer Katastrophe.

1. OpenSource
Nun mag man ja über OpenSource denken wie man will, Contenido ist per Definition definitiv OpenSource. Der Quellcode liegt offen, das wars aber auch schon. Wenn ich aber mangels entsprechender API durche jedes einzelne File durch muss um mir Funktionen zu ziehen, diese Funktionen teilweise nicht nachvollziehbar sind, schlecht kommentiert oder lt. Meldung in meinem Debugger einfach fehlerhaft bzw. schlampig programmiert sind, macht das Ganze aus meiner Sicht keinen Sinn...denn in der Zeit kann ich ja mein eigenes System schreiben...

2. ...also doch kein OpenSource?
Ich hab keine Ahnung wer oder wieviel Entwickler an dem System sitzen, ist ja auch egal, aber irgendwie tut sich die Community schwer. Das Verhältnis der angeblichen Downloads zu den handcoded Modulen und Erweiterungen der User zeigt doch, dass hier etwas schief läuft.
Nun muss man ehrenhalber sagen, dass nicht jeder User verstehen muss, was das Programm so treibt, ich behaupte, dass 99% der Typo3 User auch nicht wissen, wie das Ding funktioniert. Aber, und das ist schade, die Entwicklung von Contenido wird dadurch gebremst, denn der ernstgemeinte Einstieg und die von der Community erwartete Mitarbeit am System wird gebremst.

3. Fazit: Kein OpenSource!
Wie gesagt, der Quellcode liegt offen. Trotzdem sehe ich die OpenSource Strategie von Contenido als reine Promotion für den Markennamen CONTENIDO und 4FB. Zugegeben, billigere Werbung gibts nicht und die kostenlose Publikation in einer Zeitschrift wie Internet Pro ist nicht zu bezahlen. Darüber hinaus tummeln sich ja genug Tester, die viel Zeit und Arbeit vergeuden um ein potentiell gutes System zumindest für den Praxiseinsatz hinzubekommen. Trotzdem wäre in diesem Fall ein Lizenzmodell auf Freeware Basis einfach treffender....*g*

Ich sehe, dass 4FB als Aktiengesellschaft registriert ist, geht mich ja auch nichts an. Daraus schließe ich jedoch, dass entsprechende Dienstleistungen teilweise in Verbindung mit einer Contenido Implementierung einher gehen.

Liebe Contenido Entwickler,
ich hoffe keiner Ihrer Kunden kommt jemals auf die Idee den Quellcode von einem Profi checken zu lassen. Spätestens dann würden Skeptiker vermuten Ihr Entwicklerteam besteht aus Praktikanten und Hobbycodern.
Wie ich schon sagte, "LOB ZUERST", aber nach genauerem hinschauen muss ich für mich (das ist meine ganz private Meinung) sagen, dass ich
enttäuscht bin, obwohl ich mich so sehr auf ein gutes Projekt gefreut hatte...


PS:
Bezüglich Projektsteuerung, Projektablaufplanung, modularer API Entwicklung und Entwicklergeist empfehle ich hin und wieder einen Blick in das Forum von http://www.der-dirigent.de. Das System ist zwar noch in der Entwicklung und nach wie vor Geschmackssache, aber in Punkto Enthusiasmus und Einfallsreichtum ein Paradebeispiel für die Vorzüge einer OpenSource Lizensierung. Diese Power und Entwiclungskraft vermisse ich hier!

An ideaTec:
Ich habe das Forum jetzt ziemlich durch und mehrfach Deine meines Erachtens meist schamlosen Werbearien gelesen. Dein System, welches anscheinend auf der Basis von Contenido aufsetzt scheint doch einiges zu bieten, was viele User hier interessieren würde. Wieso gehst Du nie ins Detail oder stellst mal einen Testlogin zur Verfügung???

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von idea-tec » Di 22. Jul 2003, 11:05

Wozu sollte ich hier ins detail gehen? Dadurch erwartet mich nur noch mehr der vorwurf der werbung. Und einen test-login kann man erhalten, wenn man uns eine eMail mit allen kontaktdaten schreibt. Dies begründet sich dadurch, dass wir EasyLife zwar lizenzfrei, aber nicht ohne damit verbundenes hosting, oder customizing vertreiben und wir 1.) gerne wissen wer in unseren systemen rumfummelt, 2.) mit sicherheit nicht jeden in unser system lassen.

Des weiteren denken wir, ist die plattform usefulthings.de mit allen angeschloßenen domains (clients) als frontend genug an referenz an diesem Platz. Hinzu kommt auch, dass wir uns an der story "contenido" ab der version 4.3.x nicht mehr beteiligen.

Allerdings finde ich es schön, dass mal jemand anderes außer mir, die art und weise wie mit den anwendern und diesem forum umgegangen wird mokiert.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Kafkaesk
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kafkaesk » Di 22. Jul 2003, 15:48

Ob und inwieweit der Code schlampig oder schlecht ist, kann ich leider derzeit noch nicht nachvollziehen, weil ich PHP gerade erst lerne.
Aber was die Community hier angeht, kann ich c-master beipflichten. Es ist merkwürdig leblos hier und fällt einem ganz besonders ins Auge, wenn man sich die schon erwähnte "Gemeinde" rund um DEDI anschaut. Leider kenne ich die Hintergründe viel zu wenig, aber ich denke, dass es für Contenido bzw. 4fb einen großen Verlust bedeutet, dass die meisten aktiven freiwilligen Entwickler inzwischen zu DEDI abgewandert sind. Und das ist wirklich sehr schade und kann sich schon in naher Zukunft rächen. Zumal hier auch von den 4fb-Leuten eigentlich keine Impulse ausgehen das Forum etwas lebendiger zu gestalten. So wird beispielsweise überhaupt nicht auf Anregungen eingegangen, wie z. B. eine Rubrik für Websites aufzuschalten, die Contenido im Hintergrund haben. Man muß es ja nicht machen, aber zumindest kann man sich äußern dazu.
Um aber auch was Positives zu sagen: die öffentliche Einrichtung des Bugtracker finde ich eine feine Sache, weil das Transparenz schafft. :)

Gruß
Alexander

busi
Beiträge: 82
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 13:36
Kontaktdaten:

Beitrag von busi » Mi 23. Jul 2003, 10:09

nun, ob der code gut oder schlecht programmiert ist, kann ich nicht beurteilen. ich weiss nur, dass alle meine projekte, welche ich bis jetzt mit contenido realisiert habe, zu meiner und der zufriedenheit meiner kunden funktionieren.

was meinst du mit rubrik für websites mit contenido im hintergrund? wenn du auf der contenido entwickler seite die referenzen anklickst, werden doch einige referenzen aufgelistet.
busi

"...please forgive me, now I see that I've been blind..."

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 23. Jul 2003, 11:28

Hallo c-master,

ich werde mal kurz deinen Beitrag "auseinandernehmen" :) und entsprechende Kommentare dazu geben.

Ein Wort vorweg: Viele OpenSource-Projekte (wie auch Projekte in größeren Firmen, sei es intern oder extern) entstehen durch "Zufälle". Irgendwann wird dieser "Zufall" zu einem Produkt ausgebaut, manchmal sogar als OpenSource freigegeben. Meist jedoch basiert der Code eines aktuellen Systems (wie Contenido) auf Code, welcher teilweise in sehr kurzen Zeiträumen geschrieben wurde. Aufgrund von Zeitmangel wird oftmals auch der betreffende Teil nicht neu geschrieben, was sich dann durchaus durch viele Produktversionen zieht.
Der Quellcode liegt offen, das wars aber auch schon. Wenn ich aber mangels entsprechender API durche jedes einzelne File durch muss um mir Funktionen zu ziehen, diese Funktionen teilweise nicht nachvollziehbar sind, schlecht kommentiert oder lt. Meldung in meinem Debugger einfach fehlerhaft bzw. schlampig programmiert sind, macht das Ganze aus meiner Sicht keinen Sinn...denn in der Zeit kann ich ja mein eigenes System schreiben...
Wie du sicherlich gesehen hast, werden Teile von Contenido auf sauber dokumentierte Objekte umgestellt. In der Version 4.3 bzw 4.3.1 sind einige Klassen dazugekommen, und das Konzept wird sicherlich in den nächsten Versionen ausgebaut. Wenn du deinen Teil dazu beitragen möchtest (z.b. Ausbau der Klassen), go ahead. Daß dies noch einige Zeit dauern wird, ist mir bewußt. Doch jeder kann seinen Teil dazu beitragen, wie es auch einige Leute im Forum machen - und das hoffentlich noch mehr Leute ermutigt, deren Beispiel zu folgen.
ich hoffe keiner Ihrer Kunden kommt jemals auf die Idee den Quellcode von einem Profi checken zu lassen.
Definiere "Profi"? Ich sehe mich selbst als Profi, auch mag ich Teile von Contenido-Quelltext nicht. Teilweise bleibt keine andere Möglichkeit, als mal eben eine schnelle Lösung zu implementieren, weil es eben Zeitmangel gibt.
Spätestens dann würden Skeptiker vermuten Ihr Entwicklerteam besteht aus Praktikanten und Hobbycodern.
Die Entwicklerteams bei Projekten wie z.b. KDE, Typo3 und GNOME bestehen auch größtenteils aus Hobbycodern. Bei einem Praktikanten bzw bei einem Hobbyentwickler kann auf keinen Fall auf die Codequalität geschlossen werden.
dass ich enttäuscht bin, obwohl ich mich so sehr auf ein gutes Projekt gefreut hatte...
Es hindert Dich niemand daran, an dem Projekt teilzunehmen und Deinen Teil dazu beizutragen. Leider sind 95% (persönliche Schätzung) der Nutzer von OpenSource-Projekten oftmals gar nicht daran interessiert, bei einem Projekt etwas beizutragen (sei es auch in noch so kleiner Form, und sei es nur ein Bug-Report). Anstatt dazu beizutragen, wird gemeckert, anstatt mal selbst etwas zu tun. Die Benutzer hier im Forum sind ja nur ein kleiner Teil der tatsächlichen Benutzer. Übrigens: Ein Produkt nach dem Aussehen des Codes zu beurteilen finde ich keine besonders gute Herangehensweise - schließlich funktioniert das Produkt ja.

Grüße,
Timo

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Schade c-master

Beitrag von htw » Mi 23. Jul 2003, 12:05

Hallo c-master,

nun das Mittel ist hinlänglich bekannt. Kritisieren und nicht konkretisieren.

Ausagen "fehlerhaft und schlampig programmiert" sind ähnlich dem von "Du bist ein Idiot" (natürlich nicht auf Dich gemünzt - kenne Dich nicht). Wie wäre es mit Beispielen? Konkret werden! (siehe auch Beitrag von timo)

Was hat OS-Software mit den Personen, die dahinter stehen zu tun? Ändert sich damit die Wertigkeit? GPL ist GPL ist GPL egal wer diese nutzt! Woraus folgt, dass Contenido Open Source ist und bleibt!

Jedem steht es frei an Contenido mitzuarbeiten.

Was aus Deinem 'netten' Beitrag nicht hervorgeht, was Du gerne anders hattest, wiederum konkret und nicht frei nach dem Motto 'alles soll anders werden'.

Gruss
Harald[/b]

Kafkaesk
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kafkaesk » Mi 23. Jul 2003, 17:30

busi hat geschrieben: was meinst du mit rubrik für websites mit contenido im hintergrund? wenn du auf der contenido entwickler seite die referenzen anklickst, werden doch einige referenzen aufgelistet.
Ich meine damit eine Rubrik, wo Leute Ihre Arbeiten vorstellen und wo man munter darüber diskutieren kann, sich austauscht, Tipps gibt etc. Das ist doch viel lebendiger als so eine "Ahnengalerie". Gut, wenn kein Interesse besteht, solls mir auch recht sein. War ja nur als Beispiel gedacht.

Gruß
Alexander

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Nun ists da!

Beitrag von htw » Mi 23. Jul 2003, 18:07

Viel Spass beim Posten.

Community / Websites

Gruss
Harald

Renkert
Beiträge: 87
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 10:28
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Na endlich mal eine Diskussion mit Tiefgang....

Beitrag von Renkert » Do 24. Jul 2003, 11:11

Da ich in den nächsten 4 Wochen keinerlei Möglichkeit habe mich hier positiv oder negativ bemerkbar zu machen, ergreife ich diese einmalige Chance und möchte zu den doch interessanten Aussagen hier einiges anfügen (*g*):

@HTW:
Ich verstehe Deinen Einwand, so richtig konkret ist die Aussage von C nicht. Andererseits muss ich entgegenhalten, dass es von Euch Entwicklern ebensowenig konkretes hier im Forum zu lesen gibt. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte, in welche Richtung entwickelt wird, niemand weiss was Ihr als nächstes implementiert, es gibt keine ToDo Liste, in der man sich als Coder eintragen kann um Aufgaben zu übernehmen oder Codeschnippsel zu erstellen. Da ist es sehr schwer TIMOS Aufruf zu folgen (...go ahead).

@TIMO:
Den Spruch mit den Hobbycodern bei KDE, TYPO3 usw., den halte ich für verwegen...auch finde ich Deine Reaktion etwas überzogen...aber nur ein wenig (*g*).

Ich glaube, eine öffentlichere Entwicklungspolitik kann da manches lösen...
Zuletzt geändert von Renkert am Do 24. Jul 2003, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Re: Na endlich mal eine Diskussion mit Tiefgang....

Beitrag von timo » Do 24. Jul 2003, 11:35

Renkert hat geschrieben:Den Spruch mit den Hobbycodern bei KDE, TYPO3 usw., den halte ich für verwegen...auch finde ich Deine Reaktion etwas überzogen...aber nur ein wenig (*g*).
Wieso? Ein Hobbycoder ist (wie der Name ja schon sagt :)) jemand, der in seiner Freizeit entwickelt. Ob jetzt die Qualität der Entwicklung gut oder schlecht ist, ist ein anderes Thema - genauso wie bei Praktikanten in Firmen. Scheinbar ist es so, daß "Hobbycoder" und "Praktikanten" mit "Codequalität = schlecht" verglichen werden - was gottseidank nicht der Realität entspricht :)
Ich glaube, eine öffentlichere Entwicklungspolitik kann da manches lösen...
Sag doch mal, was du konkret gerne sehen würdest (ist natürlich nicht nur auf dich beschränkt :))
Das mit der ToDo-Liste ist ja schon ein Anfang. Wir haben ja jetzt auch einen öffentlichen BugTracker, der mehr Transparenz im Bezug auf die Bugs schafft.

c-master
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:09
Kontaktdaten:

uppssssss....

Beitrag von c-master » Do 24. Jul 2003, 12:30

hölla, ich hätte nicht gedacht, dass der Schlipps so lang ist um tatsächlich drauf zu treten...

Hallo timo,

also, die vielen Posts hier im Forum von Dir besagen wohl, dass Du einer der Entwickler bist...fein, dann hab ich ja den richtigen Ansprechpartner.

1. Der Zufall...
Du hast Recht, der Zufall spielt eine große Rolle beim entwickeln...keine Frage, aber wenn ich das richtig sehe, ist dies die 3. Version von Contenido. In der 3. Version eines Programms von Zufällen zu sprechen ist echt seltsam...

2. Der Code...
Dir gefallen viele Sachen nicht in Contenido??? Dann änder sie doch...wenn Du Entwickler bist, dann sollte das doch Dein Job sein, zumindest wenn Du Geld dafür bekommst. Wenn nicht, dann bewundere ich Deinen freien Geist und den Enthusiasmus, den Du hier zeigst.

3. Der Profi...
Ich möchte Dir hier keinerlei Fähigkeiten absprechen, ist weder meine Aufgabe noch steht es mir zu. Aber mal ehrlich, hier werden soviele lapidare Wünsche geäußert im Forum, die normalerweise ruckzuck umzusetzen wären, wenn man a.) seinen Source genau kennt und b.) Profi ist. Beispiel: Zugangsschutz für verschiedene Seiten: Wo ist das Problem? Haben wir da etwa Schwierigkeiten mit der dämlichen auth.class von phpLib ???
Ok, Ihr bietet derlei Serviceleistungen an, ZITAT von der 4fB Webseite:

Unsere Kompetenz - der Vorteil für unsere Kunden

Das Know-how und unsere Erfahrung bei der Entwicklung von Online Konzepten und der Implementierung von Onlinedienste machen uns zu einem starken Partner

Für die Beratung, die Konzeptionierung, die Implementierung und den anschliessenden Support für die Onlinedienste unserer Kunden stehen wir unseren Kunden zur Verfügung.

Die four for business AG entwickelt seit Jahren neue Lösungen, die der Zielsetzung unserer Kunden eine effiziente und ressourcenschonende Umsetzung ermöglichen.

Neue Technologien werden auf ihre Alltagstauglichkeit geprüft und zeitnah zur Verfügung gestellt.


Lies das mal durch, wenn Du da nicht lächeln musst, weiss ich auch nicht...

4. Die Mitarbeit...
Zum Thema Mitarbeit bei OS Projekten gebe ich Dir Recht, aber das Beispiel Bugreport anzufügen, finde ich falsch. Als Profi sollte es möglich sein einen kleinen Errorhandler einzubauen und eine Funktion "Send Bug per Mail" einzubauen, Thema erledigt. Das System zeichnet sich doch "Click-Administration" aus, dabei rechnet Ihr doch mit der Bequemlichkeit der User, also mach den Bugreport auch per Click....

5. Kritik...
Das mit dem meckern ist jedoch die schwächste Leistung von Dir, wenn Ihr hier nicht in der Lage seid, Denkanstösse als solche aufzunehmen, dann macht doch das Forum einfach zu....Anstatt hier gleich aufzuheulen, solltest Du mal darüber nachdenken, warum hier ständig die gleichen Fragen gestellt und die gleichen Features gewünscht werden ??? Anscheinend ist doch nicht alles so klar....oder???

Davon abgesehen, hat Renkert es treffend formuliert. Was soll denn hier gecodet werden? Es gibt doch keine API, keine Richtung, keine Zielsetzung, keinen Weg, kein nichts. Soll hier jeder machen was er will, nur um die billigen Bugs aus dem System zu nehmen ???

Schon mal ein CVS aufgesetzt??? Macht Sinn oder ? Wie wärs mit der Einrichtung von "Nightly Build" Versionen, einer ToDo Liste, usw...


Um es kurz zu machen....SCHADE CONTENIDO...

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 24. Jul 2003, 12:48

Was mich gerade an deinem Post wundert:

Mag sein, daß einige deiner Punkte sinnvoll sind, aber das kann man auch anders rüberbringen. Die Art und Weise, wie du deine Argumente rüberbringst, sind absolut destruktiv und bringen weder dir (außer, daß du mal hier Dampf ablassen kannst) noch den Contenido-Anwendern noch uns als Entwickler irgendetwas. Ich würde dich daher bitten, eine andere Höflichkeitsform einzulegen - die anderen Benutzer des Forums können es ja schließlich auch. Was nicht heißen soll, daß wir Verbesserungsvorschläge nicht ernst nehmen. Sag doch einfach konkret, was dich stört, in einer Weise, die Publikumskompatibel ist, und was du haben möchtest, was du erwartest. Das hilft allen Beteiligten weiter und ist wesentlich professioneller als das, was du in deinen 2 Beiträgen bereits geleistet hast. Da bleibt jetzt die Frage: Darf jemand, der solche "unprofessionellen" Beiträge schreibt, überhaupt ein "professionelles" Produkt erwarten? Auch wenn das Forum mehr oder weniger Anonym ist, sollte doch ein gewisses Niveau gewahrt werden.

Und ein kleiner Hinweis an dich, da du ja dich so gut mit der Materie auskennst: "Nightly Builds" machen bei Projekten, die auf Scriptsprachen basieren, nicht wirklich Sinn. Meinst du vielleicht "Nightly .tar.gz's"?

Grüße,
Timo

Renkert
Beiträge: 87
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 10:28
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Renkert » Do 24. Jul 2003, 12:56

Hallo Timo ?

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten Kasper von Typo3 sei ein Hobbycoder ??? Erkundige Dich mal ein wenig und Du wirst ganz schnell feststellen, wer hinter Typo3 steht und wer da so alles sponsort....

Ich setze Hobbycoder nicht gleich schlechtem Quellcode. Aber der Aufbau eines Projektes und die Durchführung desselben erfordert etwas mehr als Kenntnisse in der PHP Programmierung, da wirst Du mir zustimmen. Die Tatsache, dass es in der aktuellen Version ständig Probleme mit Pfadangaben gibt, zeigt doch, dass es schon in der CORE klemmt. Und das meine ich mit professionell. Als erstes muss alles um die API herum stimmen.

Klassenaufbau, Strukturaufbau, Zugriffsystem, DB-Abstraktion, usw. usw.

Wenn das steht, hat man einen Plan und genaue Vorgaben für die Weiterentwicklung. Dann muss eine Funktionsdatenbank eingerichtet werden. Wenn die steht, ist es problemlos möglich jede mögliche Erweiterung (Foren, Shops, usw.) zu coden, indem man einfach auf bestehende Funktionen zugreift, oder, falls nicht vorhanden, neue erstellt. Das ganze dokumentiert, und die Erstellung von Modulen durch die User ist ein Kinderspiel....

Änderungen oder neue Versionen betreffen dann meistens nur die CORE, die Funktionen können zu 99% bestehen bleiben.

Wenn man das ganz noch dynamisch erstellt und sich ein paar Gedanken macht zur Folderstruktur, ist das System "SelfBuilding", d.h. es baut sich selbstständig zusammen, anhand der Daten die es auf dem Server vorfindet.....das kann man weiterspinnen wie man will. Aber dazu wäre ein echter Schnitt notwendig. Es geht nicht, dass man Klassen, Funktionen und Module aus alten Versionen endlos mitschleppt.....

Ich hab mir echt viel Gedanken gemacht in den letzten Wochen, einiges zu Contenido beizusteuern. Aber es geht nicht !!!! Der sogenannte modulare Aufbau bezieht sich meines Erachtens nur auf die Funktion, Module einzusetzen und diese zu verwalten. Ich sehe derzeit keine Möglichkeit einzelne Dinge in das System zu implementieren, ohne Grundlegendes zu verändern. Das Ergebnis wäre jedoch ein völlig neues System, Ähnlichkeiten mit der jetzigen ContenidoVersion wären auf den Namen begrenzt.

Ich empfehle Euch jetzt einfach mal ein wenig näher an PEAR zu coden. Das ist die Library, die am aktivsten entwickelt wird und ab 4.30 glaub ich zu jedem PHP Paket gehört....

Davon abgesehen finde ich auch, Ihr solltet Euch einfach mal klar ausdrücken wo der Weg hingehen soll, was noch in das System rein soll, was verändert wird und wo Ihr Hilfe benötigt.

Davon abgesehen sehe ich Euren Background schon ähnlich wie c-master, da fällt es doch schwerer elementare Dinge zu ändern, die eigentlich Eure Aufgabe wären, denn Ihr werdet dafür bezahlt bzw. Ihr verdient mit dem fertigen Produkt Euer Geld. Nichts gegen die Entwicklung von Erweiterungen und Modulen, das ist eine Klasse Idee, aber ohne entsprechende APIS, nach dem Motto: Macht doch mal!, geht das einfach nicht.

c-master
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:09
Kontaktdaten:

Beitrag von c-master » Do 24. Jul 2003, 13:19

Lieber Timo,

ich denke, das ist mein letzter Post hier, denn so richtig Sinn macht es nicht. Ich kann verstehen, dass es Dir gegen den Strich geht, wenn man hier etwas gegen Dein System postet. Trotzdem würde Dich bitten diesen Thread einfach mal auszudrucken und ihn Dir heute Nacht übers Bett zu hängen, vielleicht wirst Du Dir dann der Worte hier bewusst.

Ich habe weder unhöfliche Floskeln verwendet noch habe ich irgend jemanden hier angegriffen oder beleidigt. Wie kommst Du also auf die Idee mir hier irgend etwas in der Form vorzuwerfen???

Du redest von Destruktivität ???
Dann frage ich mich ernsthaft, warum ich Beispiele anfüge und Du ständig nur das lahme "Forum-Moderator"-Gewäsch von "Dampf ablassen" und ähnlichem Käse hier von Dir gibst. Ich führe meine Kritikpunkte bereits nummeriert und visuell strukturiert an, aber anstatt zu antworten, kommt hier ständig nur das übliche "Mod-Geleier".....

Mal abgesehen davon, dass ich hier nichts erwarte, zeigen Deine Poste die selbe Hilflosigkeit wie bei allen Bugs die hier im Forum auftauchen...

Lass es einfach gut sein, und verkauf Dich weiterhin als Profi....

PS:
Nightly Builds, Du Profi, machen bei Contenido richtig Sinn, weil hier jede Änderung gleich soviel Dateien betrifft, dass man das ganze System neu aufsetzen muss.....Das ganze mit einem ChangeLog und man hat die Möglichkeit Eure Gedankengänge nachzuvollziehen. Aber wie gesagt: OpenSource ist was anderes für mich, Contenido ist ein System nach dem Motto: Nutz es oder lass es!

ConCon
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Jul 2003, 13:20
Kontaktdaten:

Verwunderung macht sich breit....

Beitrag von ConCon » Do 24. Jul 2003, 13:41

Also, ich bin zwar neu hier, muss aber sagen, dass mich dieser Thread echt verwundert.

CONTENIDO IST GUT->
Meiner Meinung nach ist Contenido gut. Gut für User die ein OutOfTheBox System wünschen, welches einigermassen solide läuft.

CONTENIDO IST NICHT SEHR GUT->
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, die Entwicklung von Modulen ist echt mühsam, von Erweiterungen nicht zu sprechen. Das eine Doku fehlt zur Modulerstellung wundert mich jedoch...

FORUM IST GUT->
Den Betrieb dieses Forums finde ich klasse, viel Infos und lesenswertes

VERWUNDERUNG->
Ich weiss nicht wie es anderen geht, aber ich sehe diesen Thread sehr wohl als konstruktive Kritik.

DINGE DIE ICH NICHT VERSTEHE->

1. TIMO ->
Wieso fühlst Du Dich denn so angegriffen? Einerseits heftet Ihr Entwickler Euch jedes noch so kleine Lob an den Hut, andererseits flippt Ihr gleich aus, wenn mal jemand was kritisch anmerkt, der anscheinend Ahnung hat ?
Ich finde die Anmerkungen von c_master konkret, mich würde auch brennend interessieren warum Ihr auf der dämlichen phpLIB Klasse aufsetzt und warum ständig Pfad-Error im System auftauchen? Davon abgesehen finde ich dass Du Dich hier im Ton vergreifst....
Statt mal nachzufragen wie andere das machen würden fängst Du an hier einen auf beleidigt zu machen.

2. HTW ->
Mitarbeit ist gut und schön, aber auf welcher Basis?

3. RENKERT ->
Ich stimme Dir zu, so muss das laufen, aber da es nicht so läuft, sehe ich auch keine Möglichkeit hier was zu tun...

4. BUGREPORT ->
Das soll ein Bugreport sein? Du kannst doch keine Bugs bearbeiten wenn Du jedesmal nachfragen musst welche Contenido Version der User benutzt?
Wie sieht seine PHP.ini aus? Welcher Browser? usw. usw., da muss ein echter Errohandler rein, ansonsten debuggt Ihr Euch hier zu Tode....

5. Professionelles Produkt ????
Wer erwartet denn hier ein professionelles Produkt? Ich lese das hier aus keinem Beitrag heraus. Aber wenn Ihr die User hier schon als BetaTester benutzt, und was anderes ist es nicht (was ja nichts schlimmes ist), dann würde ich an Eurer Stelle mal zuhören, wenn sie was sagen. Die Leute, die hier in die Tiefe gehen, das sind nicht die, die hier Bugs reporten. Die lösen Ihre Probleme selbst, und mich als User würde doch interessieren wie die das machen. Wenn hier Anregungen gemacht werden, verstehe ich nicht warum man so reagiert und gleichzeitig behauptet man würde die Beiträge sehr ernst nehmen?

Gesperrt