session differenzen zwischen IE & Mozilla?

Gesperrt
chriscross
Beiträge: 38
Registriert: Fr 31. Okt 2003, 15:25
Kontaktdaten:

session differenzen zwischen IE & Mozilla?

Beitrag von chriscross » Mi 7. Jul 2004, 08:44

Guten Morgen

Ich habe nur kurz ne Frage zu sessions, forumsmässig habe ich da keine schlaue antwort gefunden!Ich experimentiere zur Zeit ein wenig mit der session-verwaltung.

meine Frage nun:
kann es sein dass die session verwaltung im IE andes gehandhabt wird als im Mozilla? hat da jemand schon so seine erfahrungen damit gemacht?

Mit ist aufgefallen das im Mozilla ab 1.X die session-verwaltung einwandfrei funktioniert und das alles was ich iner session haben möchte auch wirklich hineingeschrieben wird. im IE 6 werden aber meines erachtens die sessions nicht immer einwandfrei geschrieben.

dazu muss ich sagen das ich an Hand der Contenido Version 4.5.2 mit den sessions herumspiele.

wenn jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat so wäre ich dankbar für ein feedback!

cheers
chriscross

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mi 7. Jul 2004, 09:50

die session-daten werden auf dem server gespeichert und nicht im browser. also gibt es nur zwei möglichkeiten: entweder die session wird aufgenommen oder eben nicht. das heisst, die daten sind verfügbar (und zwar alle) oder nicht (und zwar keine). wenn irgendetwas dazwischen auftaucht, hat das nichts mit dem browser zu tun.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 7. Jul 2004, 10:15

Wenn du Probleme mit Sessions hast, kannst du dann dein Problem eventuell ein wenig genauer spezifizieren?

Ich hatte bisher weder im IE noch im Mozilla irgendwelche Probleme mit der Session.

chriscross
Beiträge: 38
Registriert: Fr 31. Okt 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Beitrag von chriscross » Mi 7. Jul 2004, 12:41

Hallo Leute

Danke fürs feedback!

@kummer
das mit der serverseitigenverarbeitung der session ist schon klar, ich hatte bloss so ne vermutung das der session-aufbau via IE irgendwie Probleme bereiten könnte.

IE sucks, sorry, aber das musste mal raus :evil:

@timo
ich werkle da gerade an einer navi herum, in der ich den navi-status (kat. offen oder geschlossen) in die session schreibe und wieder auslese.
dies bewerkstellige ich mittels

Code: Alles auswählen

  // session variable anmelden
  if(!$sess->is_registered("catdata"))
  {
    $sess->register("catdata");
    $catdata = array();
  }
und das ganze ist dann in einem navi-class.php untergebracht welches von meinem navi-modul included wird.

natürlich kann auch noch was an meinem script nicht in ordnung sein, werde das noch näher analisieren aber da es im Mozilla funkt und im IE nicht dachte ich halt...

cheers
chriscross

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 7. Jul 2004, 12:43

das liegt aber weder am IE noch am Mozilla - arrays kann man über $sess->register nicht ordentlich abspeichern. serialisiere das als string und das gleiche rückwärts beim auslesen, dann sollte es gehen.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mi 7. Jul 2004, 12:44

sorry, sollte nicht schulmeisterlich wirken. :oops: allerdings ist hier im forum das wissen von grundlagen sehr unterschiedlich und da hilft so ein hinweis zuweilen.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

chriscross
Beiträge: 38
Registriert: Fr 31. Okt 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Beitrag von chriscross » Mi 7. Jul 2004, 12:48

danke jungs!

@kummer
keine sorge, habs auch nicht so verstanden!

@timo
guter tip, danke! werde mich gleich mal dran machen.


cheers
chriscross

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mi 7. Jul 2004, 12:52

muss man denn die registrierung von session-variablen überhaupt über diese klasse vornehmen? man kann doch auch direkt über $_SESSION['variablenname'] die session-variable ansprechen.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

chriscross
Beiträge: 38
Registriert: Fr 31. Okt 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Beitrag von chriscross » Mi 7. Jul 2004, 13:00

meines erachtens nicht zwingend aber da wir uns ein wenig auf die objektorientierte seite schlagen war das natürlich der ausschlag für die session-klasse :wink:

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 7. Jul 2004, 13:16

kummer hat geschrieben:muss man denn die registrierung von session-variablen überhaupt über diese klasse vornehmen? man kann doch auch direkt über $_SESSION['variablenname'] die session-variable ansprechen.
Weil die phplib-Session nicht mit den normalen PHP-Sessions zusammenarbeitet (zumindest meines Wissens nach).

Gesperrt