Eigenschaften (Input) eines Modules auf allen Seiten?

Gesperrt
RudiRuessel
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Apr 2004, 19:22
Kontaktdaten:

Eigenschaften (Input) eines Modules auf allen Seiten?

Beitrag von RudiRuessel » Mo 5. Jul 2004, 22:53

Moin Moin!!

Mir stellt sich zur Zeit folgendes Problem:

Ich habe eine Navigation als Modul erstellt. Im Input des Moduls kann man jeden Navigationspunkt ein Image zuordnen. Das Modul kann ich ja jetzt vorkonfigurieren fuer ein Template.

Ich habe das Modul jetzt in mehrere Seiten eingebunden. Wenn sich jetzt aber in einem Menuepunkt ein Image aendert, muss ich nun auf jede Seite gehen um die Modulkonfiguration zu aendern. Das ist natuerlich etwas unguenstig. Gibt es eine Moeglichkeit, ein Modul so einzubinden, dass die Konfiguration global (d.h. auf allen Seiten, wo das Modul eingebunden ist) geaendert wird, wenn ich da einen Wert aendere?

Bye
RudiR.
** Das Rennschwein mit dem langen Ruessel **

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 6. Jul 2004, 08:12

Nein, nur wenn du die Daten manuell aus der Datenbank ausliest.

RudiRuessel
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Apr 2004, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von RudiRuessel » Di 6. Jul 2004, 08:24

timo hat geschrieben:Nein, nur wenn du die Daten manuell aus der Datenbank ausliest.
Das ist natuerlich bisserl schlecht...
Vielleicht bin ich etwas verwoehnt, da ich beruflich mit einem CM System auf XML/XSL Basis arbeite, welches solche globalen Komponenten beherrscht... Und das sah ich immer mit als groessten Vorteil eines CMS.

Wie geht man da am besten ran, wenn man eine Komponente hat, die auf jeder Seite auftauchen soll? Zum Beispiel ein Impressum Link? Wie bindet man den ein, damit der nur einmalig irgendwo zu aendern ist. Natuerlich sollen das redaktionelle Aenderungen sein, nicht im Layoutstyle oder so... ;)

Bye
RudiR.
** Das Rennschwein mit dem langen Ruessel **

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Di 6. Jul 2004, 08:45

du kannst es ja direkt in das modul schreiben. wenn du dann eine anpassung hast, änderst du das einmal in deinem modul und dann sollte es überall gelten, wo das modul eingebunden ist.

eine weitere möglichkeit besteht darin, vom modul aus eine konfigurationsdatei zu laden und bei änderungen einfach die konfigurationsdatei anzupassen. php stellt dazu eine komfortable funktion zur verfügung: parse_ini_file().

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

RudiRuessel
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Apr 2004, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von RudiRuessel » Di 6. Jul 2004, 09:25

kummer hat geschrieben:du kannst es ja direkt in das modul schreiben. wenn du dann eine anpassung hast, änderst du das einmal in deinem modul und dann sollte es überall gelten, wo das modul eingebunden ist.

eine weitere möglichkeit besteht darin, vom modul aus eine konfigurationsdatei zu laden und bei änderungen einfach die konfigurationsdatei anzupassen. php stellt dazu eine komfortable funktion zur verfügung: parse_ini_file().

gruss,
andreas
Naja... Aenderungen sollen "Redakteure" machen, die keine Ahnung von den "Innereien" des Systems haben. Die koennen Artikel aendern und anpassen. Mehr sollen und wollen die auch nicht machen. ;)

Die lass ich nicht an meine Module... 8)

Bye
RudiR.
** Das Rennschwein mit dem langen Ruessel **

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 6. Jul 2004, 09:33

RudiRuessel hat geschrieben:Vielleicht bin ich etwas verwoehnt, da ich beruflich mit einem CM System auf XML/XSL Basis arbeite, welches solche globalen Komponenten beherrscht... Und das sah ich immer mit als groessten Vorteil eines CMS.
Das kommt drauf an, wie das CMS die Daten handhabt. Da du aber jederzeit die Daten aus der DB auslesen kannst, ist doch globalität gegeben.
Wie geht man da am besten ran, wenn man eine Komponente hat, die auf jeder Seite auftauchen soll? Zum Beispiel ein Impressum Link? Wie bindet man den ein, damit der nur einmalig irgendwo zu aendern ist. Natuerlich sollen das redaktionelle Aenderungen sein, nicht im Layoutstyle oder so... ;)
Das ist eine gute Frage - bisher sind sämtliche Parameter eines Moduls auch wirklich nur Modulbezogen. Globales gibt es hier leider noch nicht.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Di 6. Jul 2004, 09:37

du hast ja die möglichkeit, eine erweiterung zu schreiben, die die global-konfiguration zulässt.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

RudiRuessel
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Apr 2004, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von RudiRuessel » Di 6. Jul 2004, 09:55

kummer hat geschrieben:du hast ja die möglichkeit, eine erweiterung zu schreiben, die die global-konfiguration zulässt.
Ja... die Moeglichkeit hab ich ... ;)

Na gut, dann muss ich es erst mal so nutzen, wie es ist. :?

Bye
RudiR.
** Das Rennschwein mit dem langen Ruessel **

RudiRuessel
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Apr 2004, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von RudiRuessel » Di 6. Jul 2004, 09:58

Das kommt drauf an, wie das CMS die Daten handhabt. Da du aber jederzeit die Daten aus der DB auslesen kannst, ist doch globalität gegeben.
Ja schon... dazu muss ich mich erst mal reinarbeiten, wie die Daten in der DB abgelegt sind... fehlt mir gerade etws die Zeit zu.
Das ist eine gute Frage - bisher sind sämtliche Parameter eines Moduls auch wirklich nur Modulbezogen. Globales gibt es hier leider noch nicht.
Koennte man vlt. mal in die ToDo Liste fuer neue Features aufnehmen.

Bye
RudiR.
** Das Rennschwein mit dem langen Ruessel **

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Di 6. Jul 2004, 10:13

es stellt sich von mir aus gesehen die frage, was du überhaupt willst (no hard feelings). einerseits kannst du eine vorkonfiguration vornehmen, die dann von redakteuren auf stufe artikel wieder angepasst werden kann. das geht ja bereits. nachdem aber ein redakteur anpassungen auf stufe artikel vorgenommen hat, willst du doch kaum diese erneut überschreiben mit irgendwelchen globalen einstellungen?

wenn nun aber ein redakteur änderungen an globaleinstellungen vornehmen kann, die dann überall gelten, dann hat dieser redakteur aus meiner sicht etwas viel möglichkeiten. das ist von mir aus gesehen ganz klar die aufgabe eines admins und nicht eines redakteurs. und diesem ist wiederum durchaus zuzutrauen, eine ini-datei anzupassen und diese wieder hochzuladen. das geht übrigens ganz einfach; die einbindung in ein modul ist übrigens auch ein klacks.

für einstellungen gilt ganz allgemein: entweder sind sie global (und können von keinem redakteur verändert werden) oder sie gelten lokal (vorkonfiguriert im template und anpassbar auf artikelebene). eine mischung von lokal und global wird zwangsläufig zu inkonsistenzen führen und darüber hinaus die redakteure verwirren, weil plötzlich einstellungen ändern, ohne dass sie etwas gemacht haben. im übrigen können sie diese ja dann auch einfach wieder ändern. aber dann bringen dir die 'globalen' einstellungen überhaupt nichts.

ich würde folgendes machen:

(1) ein ini-file für dein modul (oder gleich für alle module, man kann unterscheidbare bereiche erstellen in der ini-datei) für globale einstellungen, welche durch redakteure nicht angpepasst werden können.

(2) im template das modul vorkonfigurieren, damit die redakteure nicht jedesmal alle eingaben machen müssen (aber können).

(3) normale konfiguration auf artikelebene.

dadurch hast du im übrigen auch die möglichkeit im ini-file mehrere konfigurationen für ein modul zu erstellen und z.b. den redakteuren nur die auswahlmöglichkeit zu bieten, eine konfiguration auszuwählen (aus einem pulldown).
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

RudiRuessel
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Apr 2004, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von RudiRuessel » Di 6. Jul 2004, 11:37

kummer hat geschrieben:es stellt sich von mir aus gesehen die frage, was du überhaupt willst (no hard feelings). einerseits kannst du eine vorkonfiguration vornehmen, die dann von redakteuren auf stufe artikel wieder angepasst werden kann. das geht ja bereits. nachdem aber ein redakteur anpassungen auf stufe artikel vorgenommen hat, willst du doch kaum diese erneut überschreiben mit irgendwelchen globalen einstellungen?
Die Einstellungen, welche ich da vornehmen moechte, sind redaktioneller Natur. In meinem Falle, die Aenderung von Grafiken, die bestimmten Menuepunkten zugeordnet sind.
Diese Komponente koennte/sollte an einer Stelle liegen und zentral verwaltet werden, da sie ja in jeder Seite eingebunden wird. Diese Aenderungen sollen und koennen die Redakteure ja vornehmen. Eine Aenderung in dieser Komponente soll sich an allen Stellen auswirken.

Programmiertechnisch gesehen, wuerde ich in die Seiten nur eine Referenz auf diese Komponente einbauen.

Mir ist bisher noch keine Idee gekommen, wie ich dies in Contenido realisieren kann (mit den Standardmitteln). Also muss ich, um so etwas umzusetzen, mir wohl was eigenes schreiben...

Danke erst mal fuer eure Ideen!

Bye
RudiR.
** Das Rennschwein mit dem langen Ruessel **

Gesperrt