Umfragemodul

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Mo 22. Mär 2004, 12:43

Halchteranerin hat geschrieben:Hallo,

nur eine Kleinigkeit, die kannst Du beim naechsten Update korrigieren: irgendwo beim Output steht colpsan statt colspan. Keine Ahnung, ob sich das beim Layout irgendwie auswirkt, denn ich habe den Fehler zufaellig gesehen und bei mir gleich korrigiert.

Viele Gruesse
Christa

oh, thx, ich werde dein und mattos gefundene "bugs" im nächsten release bereinigen, momentan hab ich aber nicht soo viel zeit, mal schaun... :)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mo 22. Mär 2004, 18:38

Darth-Vader hat geschrieben: oh, thx, ich werde dein und mattos gefundene "bugs" im nächsten release bereinigen, momentan hab ich aber nicht soo viel zeit, mal schaun... :)
Es laeuft ja nicht weg. ;-)

Aber mal was anderes ... es hat mich etwas geaergert/irritiert, dass nach der ersten Stimme einfach 100% vs. 0% (ich habe nur zwei Antworten bei meiner Umfrage) zu sehen waren, denn das sah nach so viel aus. :lol:

Ich habe nun in der Ausgabe in dem Bereich nach
//--------------------------- Darstellung im Balkendiagramm ----------------------------------

die Zeile

Code: Alles auswählen

  echo "<tr class="punkte"><td>".$frage."</td></tr><tr><td>&nbsp;</td></tr>";
durch

Code: Alles auswählen

  echo "<tr class="punkte"><td>".$frage."</td></tr><tr><td>&nbsp;</td></tr>";
  echo "<tr class="text"><td>Es wurde(n) bisher ".$gesamt." Stimme(n) abgegeben.</td></tr><tr><td>&nbsp;</td></tr>";
ersetzt. Ich habe nun aber folgenden Eintrag im Errorlog:
[22-Mar-2004 18:27:45] Invalid SQL: LOCK TABLES umfragen WRITE,umfragen_log WRITE<br><br>

Eigentlich wollte ich nur fragen, ob meine zusaetzliche Zeile ausreicht (ich denke schon :) ), oder ob ich noch irgendwo etwas im Skript einbauen muss, aber nun frage ich mich ausserdem, was mir die Fehlermeldung sagen will. Mittlerweile habe ich auch noch diese Eintraege im Errorlog gefunden (ich hatte vorher die umfragen_log-Tabelle noch nicht angelegt, hab's wohl uebersehen):
[22-Mar-2004 18:30:42] Invalid SQL: SELECT * FROM umfragen_log WHERE umfragenid=1 and user_ip="217.233.90.90" LIMIT 1<br><br>
[22-Mar-2004 18:30:42] next_record called with no query pending.
[22-Mar-2004 18:30:42] Invalid SQL: INSERT INTO umfragen_log VALUES(1,"217.233.90.90",1,UNIX_TIMESTAMP())<br><br>

Hast Du eine Idee, woran das liegen koennte?

Gruss
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Mo 22. Mär 2004, 19:20

oh, :shock:


hm, ich guck mir das mal in den nächsten tagen irgendwann an...

evtl. hab ich vergessen in der install dazu zu schreiben, dass man die umfragen_log auch anlegen muss... :?
Zuletzt geändert von Darth-Vader am Di 6. Apr 2004, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mo 22. Mär 2004, 19:23

Darth-Vader hat geschrieben:oh, :shock:


hm, ich guck mir das mal in den nächsten tagen irgendwann an...

evtl. hab ich vergessen in der install dazu zu schreiben, dass man die umfragen:log auch anlegen muss... :?
Danke schon mal im Voraus. :) Ich versuche selbst noch dahinter zu kommen (sollte es mir wider Erwarten gelingen, melde ich mich wieder hier), aber ich habe den Inhalt der Errorlog geloescht und jetzt taucht der Fehler nicht mehr auf. Dafuer kann ich wieder abstimmen, obwohl ich schon mal abgestimmt habe und Cookies zulasse. :cry:

In der Install-Datei stand es, aber hier im Forum nicht (das kannst Du nachsehen :wink:), und ich hatte die Tabelle hier nach dem Forum angelegt und Input und Output aus der zip-Datei, die Du spaeter im Forum verlinkt hast.

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Mo 22. Mär 2004, 20:38

In der Install-Datei stand es, aber hier im Forum nicht (das kannst Du nachsehen :wink:), und ich hatte die Tabelle hier nach dem Forum angelegt und Input und Output aus der zip-Datei, die Du spaeter im Forum verlinkt hast.

aha, dann muss ich schon fast sagen "selbst dran schuld"! :x

ihr geilen, was denkt ihr denn, warum ich mir die mühe mache und ne install schreibe?! das sie am ende dann kein schwein liest?! :roll:



gruss darth. :)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 23. Mär 2004, 13:21

Darth-Vader hat geschrieben:
aha, dann muss ich schon fast sagen "selbst dran schuld"! :x

ihr geilen, was denkt ihr denn, warum ich mir die mühe mache und ne install schreibe?! das sie am ende dann kein schwein liest?! :roll:
Aber nur FAST, ne? :wink: 'ne install ist ja schoen und gut, aber ich dachte, es reícht, wenn ich jeden einzelnen Beitrag von Dir im Forum vorwaerts und rueckwaerts lese. :wink: War ja auch kein Vorwurf, nur eine Feststellung, und am Ende habe ich ja die install doch noch gelesen.
Komischerweise haben seit gestern mehrere Leute abgestimmt, und in der errorlog stehen keine Eintraege mehr, seltsam! Die Frage ist, woher die Meldungen mit dem Invalid SQL kamen. Ob das nur an der fehlenden umfragen_log-Tabelle lag? Aber was mir in den SQL-Anweisungen auffaellt: woher kommen die <br><br> am Zeilenende??? Denn das scheint im Prinzip schon der Fehler zu sein, hmm ...

Gruss
Christa

rossi
Beiträge: 35
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 18:09
Kontaktdaten:

Hilfe!

Beitrag von rossi » Mo 29. Mär 2004, 21:11

Habe das Modul eigebunden, zeigt es auch wunderbar an, allerdings kommt beim voten:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /raid/domains/net/a/arosskopf/htdocs/www/cms/front_content.php(563) : eval()'d code:3) in /raid/domains/net/a/arosskopf/htdocs/www/cms/front_content.php(563) : eval()'d code on line 22

und es werden im diagramm nur die ersten 2 antworten angezeigt...

Wer kann mir helfen??
lg rossi :-)

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!

Beitrag von Darth-Vader » Mo 29. Mär 2004, 23:53

rossi hat geschrieben:Habe das Modul eigebunden, zeigt es auch wunderbar an, allerdings kommt beim voten:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /raid/domains/net/a/arosskopf/htdocs/www/cms/front_content.php(563) : eval()'d code:3) in /raid/domains/net/a/arosskopf/htdocs/www/cms/front_content.php(563) : eval()'d code on line 22

und es werden im diagramm nur die ersten 2 antworten angezeigt...

Wer kann mir helfen??
lg rossi :-)


welche contenido-version hast du denn?

ich hab es unter 4.4.2 laufen und bekomme keine fehler, sonst hätte ich das modul ja net rausgebracht. ;)

was jedoch momentan allgemein ein problem zu sein scheint, ist dass mehrere oder viele module, die einwandfrei unter 4.4.2 liefen, unter 4.4.3, 4.4.4 nicht mehr richtig laufen und unter anderem solche fehler verursachen können, weil die entwickler von contrenido scheinbar variablen wie z.B. $name, $a und einige andre in contenido selbst nun verwenden... Snoopy meinte aber mal beiläufig in einer Mail an mich, dass diese Fehler unter 4.5 nicht mehr auftreten würden...
genau wissen kann ich es nicht, denn ich hab wie gesagt 4.4.2 was auch super läuft und jeder weiss ja: "Never touch a running system!"


erläuter mal genau, wie die zum installieren vorgegangen bist. (--> hast du dich an meine install gehalten?! :idea: )
hast du das ganze online, wo ich mal gucken kann ob ich so was feststellen kann?



so long,
Darth. :twisted:

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!

Beitrag von Halchteranerin » Di 30. Mär 2004, 06:49

Darth-Vader hat geschrieben: was jedoch momentan allgemein ein problem zu sein scheint, ist dass mehrere oder viele module, die einwandfrei unter 4.4.2 liefen, unter 4.4.3, 4.4.4 nicht mehr richtig laufen und unter anderem solche fehler verursachen können, weil die entwickler von contrenido scheinbar variablen wie z.B. $name, $a und einige andre in contenido selbst nun verwenden...
Als ich diesen Beitrag las, dachte ich mir, ich sollte auch nachschauen, weil ich seit gestern Contenido 4.4.4 online habe. :evil:
Darth-Vader hat geschrieben:jeder weiss ja: "Never touch a running system!"
Meistens stimmt das auch, aber wenn man von Sicherheitsluecken liest ... moechte man die nicht gerade in SEINEM System haben. Das war der einzige Grund fuers Update. :cry:

Na jedenfalls, was ich sagen wollte ... ich habe KEINE Eintraege im Errorlog, dafuer funktioniert's auch nicht, also die Stimmen werden nicht weitergezaehlt (ich habe einmal ja und einmal nein abgestimmt, und die Gesamtstimmenanzahl blieb bei 57, wie vor den beiden Abstimmungen).

Wuerde es evtl. helfen, die Variablennamen zu aendern? Ist bestimmt 'ne Sch.-Arbeit, aber wenn ich wuesste, es hilft, wuerde ich sie machen. Nur so eine Idee ... ein Kollege von mir hat bei selbstgeschriebenen Funktionen(namen) und auch Variablen seine Initialen mit einem Unterstrich davor eingebaut. Da waere zumindest die Gefahr nicht mehr so gross, dass es die Namen nochmal gibt.

Gruss
Christa

rossi
Beiträge: 35
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 18:09
Kontaktdaten:

Beitrag von rossi » Di 30. Mär 2004, 07:40

habe 4.4.3 laufen und mich an deine Install-Anweisungen gehalten.

läuft unter www.arosskopf.net/cms - ist eh gleich auf der startseite.
falls du in die redaktion willst, bitte ein mail, schick dir dan user und pw.

lg rossi

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!

Beitrag von Darth-Vader » Di 30. Mär 2004, 09:19

Halchteranerin hat geschrieben:
Darth-Vader hat geschrieben: was jedoch momentan allgemein ein problem zu sein scheint, ist dass mehrere oder viele module, die einwandfrei unter 4.4.2 liefen, unter 4.4.3, 4.4.4 nicht mehr richtig laufen und unter anderem solche fehler verursachen können, weil die entwickler von contrenido scheinbar variablen wie z.B. $name, $a und einige andre in contenido selbst nun verwenden...
Als ich diesen Beitrag las, dachte ich mir, ich sollte auch nachschauen, weil ich seit gestern Contenido 4.4.4 online habe. :evil:
Darth-Vader hat geschrieben:jeder weiss ja: "Never touch a running system!"
Meistens stimmt das auch, aber wenn man von Sicherheitsluecken liest ... moechte man die nicht gerade in SEINEM System haben. Das war der einzige Grund fuers Update. :cry:

Na jedenfalls, was ich sagen wollte ... ich habe KEINE Eintraege im Errorlog, dafuer funktioniert's auch nicht, also die Stimmen werden nicht weitergezaehlt (ich habe einmal ja und einmal nein abgestimmt, und die Gesamtstimmenanzahl blieb bei 57, wie vor den beiden Abstimmungen).

Wuerde es evtl. helfen, die Variablennamen zu aendern? Ist bestimmt 'ne Sch.-Arbeit, aber wenn ich wuesste, es hilft, wuerde ich sie machen. Nur so eine Idee ... ein Kollege von mir hat bei selbstgeschriebenen Funktionen(namen) und auch Variablen seine Initialen mit einem Unterstrich davor eingebaut. Da waere zumindest die Gefahr nicht mehr so gross, dass es die Namen nochmal gibt.

Gruss
Christa



öhm, habe ich schon erwähnt, das mein umfragenmodul ip-logging betreibt? *G* d.h. wenn der kein cookie auf deinem rechner findet, warum auch immer wird am anfang des moduls deine ip gelogged und für 15 min gesperrt! ;)

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Di 30. Mär 2004, 09:22

rossi hat geschrieben:habe 4.4.3 laufen und mich an deine Install-Anweisungen gehalten.

läuft unter www.arosskopf.net/cms - ist eh gleich auf der startseite.
falls du in die redaktion willst, bitte ein mail, schick dir dan user und pw.

lg rossi

für dich gilt das gleiche: ich hab meinen browser z.b. so eingestellt, dass er keine cookies annimmt. heisst meine IP wird gelogged und ich konnte einmal abstimmen, (hab rein aus testzwecken mal für "weiss nich" getsimmt, wie du vielleicht gemerkt hast). bei mir ging das also, ABER: wie gesagt, kein cookie bedeutet ip logging, und das bedeutet widerum 15 min ist deine ip gesperrt. ;)
Zuletzt geändert von Darth-Vader am Di 6. Apr 2004, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

rossi
Beiträge: 35
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 18:09
Kontaktdaten:

Beitrag von rossi » Di 30. Mär 2004, 09:58

also gut: habe die 15 min auf 0 gestellt, jetzt funktioniert die anzeige der balken. aber die fehlermeldung im head der seite kommt nach abstimmung noch immer.

lg rossi@deskriagmaahnohin - das kriegen wir auch noch hin....

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!

Beitrag von Halchteranerin » Di 30. Mär 2004, 10:07

Darth-Vader hat geschrieben: öhm, habe ich schon erwähnt, das mein umfragenmodul ip-logging betreibt?
Ich glaube, nicht an dieser Stelle :wink:, aber das wusste ich. Trotzdem haette es zumindest beim 1. Mal funktionieren sollen (davon abgesehen, dass ich auch schon mal den Fall hatte, dass das IP-Logging nicht funktioniert hatte, als ich die Umfrage unter der .com- und danach unter der .de-Domain angesprochen hatte; das geht jetzt aber offenbar auch, ohne dass ich etwas geaendert habe!), und das tat es nicht. Jetzt ploetzlich geht es doch: ich konnte abstimmen. Haeh?

Ach ja, noch eine Frage: was hat eigentlich Vorrang: Cookies oder IP-Logging? Denn ich lasse Kekse eigentlich zu, d.h. wenn ich den Keks loesche, muesste ich eigentlich sofort wieder abstimmen koennen, oder?

Gruss
Christa
Zuletzt geändert von Halchteranerin am Di 30. Mär 2004, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!

Beitrag von Darth-Vader » Di 30. Mär 2004, 12:53

Halchteranerin hat geschrieben:
Darth-Vader hat geschrieben: öhm, habe ich schon erwähnt, das mein umfragenmodul ip-logging betreibt?
Ich glaube, nicht an dieser Stelle :wink:, aber das wusste ich. Trotzdem haette es zumindest beim 1. Mal funktionieren sollen (davon abgesehen, dass ich auch schon mal den Fall hatte, dass das IP-Logging nicht funktioniert hatte, als ich die Umfrage unter der .com- und danach unter der .de-Domain angesprochen hatte; das geht jetzt aber offenbar auch, ohne dass ich etwas geaendert habe!), und das tat es nicht. Jetzt ploetzlich geht es doch: ich konnte abstimmen. Haeh?

Ach ja, noch eine Frage: was hat eigentlich Vorrang: Cookies oder IP-Logging? Denn ich lasse Kekse eigentlich zu, d.h. wenn ich den Keks loesche, muesste ich eigentlich sofort wieder abstimmen koennen, oder?

Gruss
Christa


seltsam, seltsam... wenn es jetzt geht is ja gut :)
aber ein genauer fehlerbericht wäre auch gut gewesen als es nicht funktionierte, dann hätten wir evtl. den fehler eingrenzen können, seltsam... :?


die cookies haben vorrang, erst wenn keins gefunden wird, wir die ip geloggt....

ja, das geht.
das ist das problem bei umfragen und IPv4. die meisten haben dynamische IPs und somit kann ich nicht IPs loggen und die komplett sperren, denn was ist denn wenn 2 tage nach dem der eine mit der IP gevoted hat, ein andrer online geht und genau diese IP von seinem Provider zugeteilt bekommt?! dann könnte der nicht voten, weil ein andrer schon zurecht mit der IP gevoted hat... :?


es ist also schwer sicher zu stellen, dass jeder user nur einmal voted, außer man würde es nur für registrierte user anbieten mit login und pw, aber mal ehrlich: wer medelt sich an, merkt sich einen login und pw, "nur" um auf unseren Seiten zu voten?! --> K E I N E S A U :evil:



gruss,
Darth. :D

Gesperrt