Umfragemodul

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Di 27. Apr 2004, 21:22

ImmoF hat geschrieben:
27-Apr-2004 22:13:42] Invalid SQL: LOCK TABLES umfragen,umfragen_log WRITE<br><br>
[27-Apr-2004 22:13:50] Invalid SQL: LOCK TABLES umfragen,umfragen_log WRITE<br><br>
Lock Tables in MySQL ist aktiviert, Umfrage funzt an sich - allerdings ist das Abstimmen ohne Sperrung moeglich. Alle Posts durchgearbeitet. Tabellen sind angelegt. Umfragen_Log wird geschrieben und hat Inhalt. :?:

Ergaenzung: Wenn die Seite einmal aufgerufen wird, wird der Fehler 2x geschrieben in die ErrorLog.

Immo

jap, das is ein bug.
den hab ich im neuen release aber schon behoben, das neue release dürfte in ca. 30 min fertig sein ;)

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

NEUES RELEASE

Beitrag von Darth-Vader » Di 27. Apr 2004, 22:34

Guten Abend Allerseits,


Es gibt mal wieder ein neues release des Umfragenmoduls, zu finden unter:


von nun an werden "meine" module auf meiner privaten homepage auf
http://www.forseth.de --> "Downloads&Sonstiges" --> "Contenido-Module" zu finden sein... :idea:


so long,
Darth. :twisted:



Bevor ich jetzt hier mit posts überhäuft werde, hier noch ein paar Hinweise vorweg:

- Dieses neue release und alle folgenden sind nicht mit älteren kompatibel, weil sich einfach zu viel geändert hat! Also überlegt euch genau wann und ob ihr einen Austausch vornehmen möchtet.
- Die Änderungen im Vergleich zum alten release, die ich vorgenommen habe, findet ihr in der Datei "umfragenmodul-changelog.txt"
- RTFM! -> will heißen: Lest die install, welche sich in der umbenannten Datei "umfragenmodul-install_DE.txt" findet, lest sie sorgfältig und Schritt für Schritt, denn die oft sind Probleme beim Installieren nur PEBKAC-Probleme! ;)
- Wenn es trotz allem nicht klappen sollte und ihr aus sämtlichen error logs (die von Contenido UND eurem webserver, z.B.) nicht schlau werdet, dann könnt ihr euch natürlich gerne mit einer genau geschilderten Vorgehensweise, Auszügen aus den error logs, und den Versionen von Contenido,PHP,MySQL hier melden und euch wird gerne geholfen. :D



Gute Nacht,
euer Darth. :twisted:
Zuletzt geändert von Darth-Vader am Do 20. Mai 2004, 04:01, insgesamt 5-mal geändert.

ImmoF
Beiträge: 175
Registriert: Do 26. Jun 2003, 18:33
Kontaktdaten:

Beitrag von ImmoF » Mi 28. Apr 2004, 10:35

Code: Alles auswählen

[28-Apr-2004 11:30:46] PHP Warning:  Division by zero in /home/www/kmmXX/html/contenido/XXXX/front_content.php(533) : eval()'d code on line 910
Tja - in der letzten Versich hat wenigstens die Abstimmung noch geklappt. Jetzt wird immer die Statistik angezeigt und abstimmen geht nicht.

Tabelle poll_log ist leer. Daher vermutlich auch obige Fehlermeldung.

Installation wurde exakt wie in der Anleitung beschrieben, vorgenommen. Wenn man sich den Spass macht und die poll_log mit einem Datensatz versieht, wird dieser auch ausgewertet. Abstimmen ist aber immer noch nicht moeglich.

Cookies loeschen und Zeit auf 0 setzen bringt auch nichts.

Immo

Anmerklung: Vielleicht waere es hilfreich in der DB einen Demodatensatz einzuspielen fuer einen ersten Test. Da sind mir die Formate der poll_log allerdings nicht bekannt (zeit? )

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Mi 28. Apr 2004, 11:28

hast du denn schon im backend eine umfrage angelegt?

geb mal url, dann schau ich mir das an....

ImmoF
Beiträge: 175
Registriert: Do 26. Jun 2003, 18:33
Kontaktdaten:

Beitrag von ImmoF » Mi 28. Apr 2004, 11:40

natuerlich: umfrage ist angelegt.

http://www.cdu-wolfsburg.de

ungeframt: http://contenido.creagento.de/cdu-wolfs ... p?idcat=24

vielleicht hilft das noch weiter:

Den PHP-Code fuers Layout habe ich an den Anfang der Layout-Datei, wie beschrieben gesetzt, - also vor jede HTML-Anweisung auch vor DOCTYPE. Die Tabellen in der DB sind alle neu angelegt. Die aktuelle Poll ist auch in der Tabelle wiederzufinden (einziger Eintrag). Die andere Tabelle ist nach wie vor leer.

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Mi 28. Apr 2004, 12:38

seltsam, der versucht bei dir noch net mal das cookie zu setzen, da stimmt was nicht.... entweder hab ich beim proggen was nicht berücksichtigt, oder du hast einen fehler beim reinkopieren gemacht, denn bei meiner site werden die cookies gesetzt und ich verwende den selben browser wie eben bei deiner seite! ;)


ich bin aber grade dabei en neues release für heute rauszubringen, da noch ein paar kleine fehler aufgetaucht sind und ich das backend formular umbauen werde, analog zu dem vom mailkontaktformular.... mal sehen wie lange ich noch brauch....

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Mi 28. Apr 2004, 15:15

So das neueste release vom Umfragenmodul is fertig, zu finden unter:



von nun an werden "meine" module auf meiner privaten homepage auf http://www.forseth.de --> "Downloads&Sonstiges" --> "Contenido-Module" zu finden sein... :idea:


so long,
Darth. :twisted:
Zuletzt geändert von Darth-Vader am Do 20. Mai 2004, 04:02, insgesamt 2-mal geändert.

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Mi 28. Apr 2004, 15:26

ImmoF hat geschrieben:natuerlich: umfrage ist angelegt.

http://www.cdu-wolfsburg.de

ungeframt: http://contenido.creagento.de/cdu-wolfs ... p?idcat=24

vielleicht hilft das noch weiter:

Den PHP-Code fuers Layout habe ich an den Anfang der Layout-Datei, wie beschrieben gesetzt, - also vor jede HTML-Anweisung auch vor DOCTYPE. Die Tabellen in der DB sind alle neu angelegt. Die aktuelle Poll ist auch in der Tabelle wiederzufinden (einziger Eintrag). Die andere Tabelle ist nach wie vor leer.

ich weiss nicht, was du geändert hast, aber ich kann nun abstimmen, allerdings scheinst du ein älteres release zu haben, in dem ein reload bug drin ist, bitte nimm das neueste, also das vom 29.04., da müsste dieser bug behoben sein.


@all: testet das neueste release mal ausgiebig (frontend UND backend bitte!) und gebt mir bescheid, wenn irgendwo noch ein bug oder eine schwachstelle auftreten, denn ich kann ja auch net alle szenarien, die möglich sind , durchgehen beim testen ;)


@ImmoF: ich bin politisch zwar nicht schwarz, aber die Seite gefällt mir vom Aussehen gut. :)

ImmoF
Beiträge: 175
Registriert: Do 26. Jun 2003, 18:33
Kontaktdaten:

Beitrag von ImmoF » Mi 28. Apr 2004, 16:04

Das, was wir bei der cdu-site verwenden, ist tatsaechlich das "Original" vom Contenido-Download. Das funktioniert wenigstens :wink:

Aber ich werde das neue mal testen.

btw: Bin auch nicht schwarz ... Aber die Datennetze an sich sind ja zum Glueck noch mehrheitlich unpolitisch 8)

Immo

ImmoF
Beiträge: 175
Registriert: Do 26. Jun 2003, 18:33
Kontaktdaten:

Beitrag von ImmoF » Mi 28. Apr 2004, 19:29

tja - hilft nix. auch diese version scheint kein cookie zu setzen - zumindest nicht bei unserem layout. contenido-cookie wird gesetzt.

die umfrage laesst sich anlegen und wird auch im layout angezeigt. im frontend kann dann nicht abgestimmt werden. im backend werden keine ergebnisse angezeigt (sind auch keine da - tabelle ist leer).

error-log ist ebenfalls leer. :?

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Mi 28. Apr 2004, 19:35

ImmoF hat geschrieben:tja - hilft nix. auch diese version scheint kein cookie zu setzen - zumindest nicht bei unserem layout. contenido-cookie wird gesetzt.

die umfrage laesst sich anlegen und wird auch im layout angezeigt. im frontend kann dann nicht abgestimmt werden. im backend werden keine ergebnisse angezeigt (sind auch keine da - tabelle ist leer).

error-log ist ebenfalls leer. :?
hast du es mal bei irgend nem andren contenido-projekt von dir probiert? vielleicht liegt es ja an irgendwas mit im cdu-layout...
was für ein browser is das? wobei das wohl unrelevant ist, wenn er das session-cookie von contenido ja setzt....

ImmoF
Beiträge: 175
Registriert: Do 26. Jun 2003, 18:33
Kontaktdaten:

Beitrag von ImmoF » Do 29. Apr 2004, 15:36

ich habe den verdacht, es liegt an irgendeinem modul, was ebenfalls auf der seite verwendet wird. (fliesstext, suche, hauptnav, htmltext, headline, artikelliste)

teste das gerne auch woanders ... da brauch ichs aber nicht :-) Am Browser liegts nicht ... Der nimmt alle Cookies - contenido.de ebenfalls.

Ich halte von dieser Cookie-Geschichte angesichts dieser Problematik auch nichts. Besser waere rein nur die IP fuer 15 Minuten zu blocken und fertig. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand gleichzeitig auf kleineren und mittleren Projekten mit gleicher IP surft, ist doch gering, oder?

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Do 29. Apr 2004, 17:36

Hi, am besten wäre eine Auswahl, Cookie und IP jeweils getrennt zu aktivieren. Könnte im Input Teil ausgewählt werden.
ImmoF hat geschrieben: Ich halte von dieser Cookie-Geschichte angesichts dieser Problematik auch nichts. Besser waere rein nur die IP fuer 15 Minuten zu blocken und fertig. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand gleichzeitig auf kleineren und mittleren Projekten mit gleicher IP surft, ist doch gering, oder?
Bei einem kleinen Mini-Netzwerk (ein DSL Anschluß mit mehr als einem Rechner ist schon eins) haben alle die gleiche IP

Gruß Florian

ImmoF
Beiträge: 175
Registriert: Do 26. Jun 2003, 18:33
Kontaktdaten:

Beitrag von ImmoF » Do 29. Apr 2004, 17:48

Was soll das fuer eine Abstimmung sein, bei der 2 "nebeneinander" sitzen und voten ?

Cookie und IP zu trennen faende ich auch gut. Nur sollte der Code bei Aktivierung IP nur im Output vorhanden sein, so dass die Bearbeitung der Layouts entfaellt. Bei mittleren Projekten ist die Einbindung von Code-Elementen ins Layout toedlich :-)

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Do 29. Apr 2004, 18:13

ImmoF hat geschrieben:Was soll das fuer eine Abstimmung sein, bei der 2 "nebeneinander" sitzen und voten ?

Cookie und IP zu trennen faende ich auch gut. Nur sollte der Code bei Aktivierung IP nur im Output vorhanden sein, so dass die Bearbeitung der Layouts entfaellt. Bei mittleren Projekten ist die Einbindung von Code-Elementen ins Layout toedlich :-)

vielleicht mach ich das ma in einer der nächsten releases, ich hab mom einfach keine zeit dazu.... aber es hält euch ja keiner davon ab, das selbst umzusetzen ;)

Gesperrt