HowTo bzw. Manual bzw. Doku

#ayshe
Beiträge: 445
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von #ayshe » Mi 7. Apr 2004, 10:07

Hallo,

wie versprochen sind hier meine Notizen/Anregungen zur neuen Doku. Ich habe einfach die Reihenfolge der Schritte so notiert, wie sie für mich beim Einarbeiten in Contenido praktikabel waren.
  • Korrektur zur alten Doku:
    ?> muss nicht mehr am Anfang eines Layouts (Quelltext) stehen.

    Reihenfolge nach Installation:

    1. Setup-Ordner löschen (zumindest auf Online-Server)
    2. Einloggen als Sysadmin
    3. Sysadminpasswort und Adminpasswort ändern
    4. neuen Mandanten anlegen
    5. Sprache für Mandanten anlegen, ausloggen, wieder einloggen
    6. Rechte für Benutzer anlegen, ausloggen, wieder einloggen (das war bisher nicht in der Doku erwähnt)
    7. Module kopieren
    8. ggf. bestimmte Module duplizieren und die Nummerierung anpassen (z.B. Text/html)
    9. Verzeichnisbaum anlegen und konfigurieren
    10. Kategorien und ggf. Unterkategorien anlegen und konfigurieren
    11. Layout bzw. Layouts anlegen
    12. Template anlegen
    13. Artikel anlegen und konfigurieren
    14. Artikel im Editor editieren (Inhalte in die Container füllen)
    15. In der Content-Übersicht im linken Rahmen Bereich markieren und online setzen per Symbol weiter oben
    16. Artikel in der Vorschau prüfen
    17. Website im Browser aufrufen, ggf. Pfad in der Administration anpassen
Falls mir noch was einfällt, poste ich es ebenfalls in diesem Thread.

Gruß,
#ayshe

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 7. Apr 2004, 19:07

Hallo #ayshe,

das sieht schon mal ganz gut aus. :)
  • Korrektur zur alten Doku:
    ?> muss nicht mehr am Anfang eines Layouts (Quelltext) stehen.
Das sollte drin bleiben, denn es gibt auch noch Leute, die warum auch immer eine aeltere Version benutzen (also auch solche, die neu dazu kommen), es soll aber wohl dazu stehen, bis zu welcher Version das gilt. So geht die Info nicht verloren.
17. Website im Browser aufrufen, ggf. Pfad in der Administration anpassen
Es sollte auch noch irgendwo (ich weiss gerade nicht, an welcher Stelle, evtl. hier) stehen, dass ggf. auch die Pfade in der config.php angepasst werden sollen/muessen, falls irgendwas nicht laeuft.

Gruss
Christa

#ayshe
Beiträge: 445
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von #ayshe » Mi 7. Apr 2004, 20:15

Halchteranerin hat geschrieben:
Das sollte drin bleiben, denn es gibt auch noch Leute, die warum auch immer eine aeltere Version benutzen (also auch solche, die neu dazu kommen), es soll aber wohl dazu stehen, bis zu welcher Version das gilt. So geht die Info nicht verloren.
Yepp, aber dann mit Hinweis auf ältere Versionen, da ich z.B. zuerst dachte, ich müßte das auch bei der 4.4.4 machen.
Es sollte auch noch irgendwo (ich weiss gerade nicht, an welcher Stelle, evtl. hier) stehen, dass ggf. auch die Pfade in der config.php angepasst werden sollen/muessen, falls irgendwas nicht laeuft.
D'accord :)


#ayshe

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 16. Apr 2004, 17:11

Ähm, ich weiss jetzt nicht, was bei den ICQ-Sessions als Ergebnis herausgekommen ist (die Contenido FAQ auf http://www.thilo-sommer.de/PHPMyFAQ z.B.?) - gibt es da Informationen?

Ich gestehe, dass ich ICQ bisher nicht wirklich nutze...

Ansonsten würde ich eine Contenido-Installation auf einer Datenbank anbieten, auf der wir gemeinsam das Handbuch als Webseite (in mehrerern Sprachen...) erstellen könnten. Vielleicht gibt es dann noch ein Tool, alles in eine .PDF-Datei zu konvertieren.

Eure Meinung?

Gruß
HerrB
Zuletzt geändert von HerrB am Sa 17. Apr 2004, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

sophie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Apr 2004, 15:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sophie » Fr 16. Apr 2004, 17:44

http://benediktkastl.de/down/Benutzerreferenz.pdf

gibts den link noch??
ich kann das nicht aufrufen oder speichern!

Bis noch etwas verloren, was contenido betrifft und würde mir das gerne
anschauen.

#ayshe
Beiträge: 445
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von #ayshe » Sa 17. Apr 2004, 20:05

sophie hat geschrieben:http://benediktkastl.de/down/Benutzerreferenz.pdf

gibts den link noch??
ich kann das nicht aufrufen oder speichern!
http://benediktkastl.de/ --> domain is not available

Wenn Du Contenido auf Deinem Server installiert hast, findest Du z.B. auf den Seiten des mitgelieferten Beispiel-Kunden einen PDF-"Download" mit dem Contenido-Handbuch. Das ist zwar nicht mehr so gaaaanz auf dem aktuellen Stand und enthält auch gerade für Anfänger/innen Lücken, aber wie Du siehst, arbeiten ja bereits ein paar Leute an einer neuen Version.

Ansonsten: Hier im Forum suchen, Fragen stellen, viel selber ausprobieren. Good Luck! :)

#ayshe

sophie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Apr 2004, 15:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sophie » So 18. Apr 2004, 12:51

Danke ayshe,

das handbuch habe ich auch. Ich habe nur gehofft, noch etwas ausführlichers zu finden..
Vielleicht taucht Benedikt ja nochmal auf und aktualisiert seinen Link.

Snoopy
Beiträge: 239
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 18:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Snoopy » Mo 19. Apr 2004, 14:42

Ähm, ich weiss jetzt nicht, was bei den ICQ-Sessions als Ergebnis herausgekommen ist (die Contenido FAQ auf http://www.thilo-sommer.de/PHPMyFAQ z.B.?) - gibt es da Informationen?
Also ich habe das auch nicht verfolgt, aber es scheint nicht wirklich was passiert zu sein.

Ansonsten würde ich eine Contenido-Installation auf einer Datenbank anbieten, auf der wir gemeinsam das Handbuch als Webseite (in mehrerern Sprachen...) erstellen könnten. Vielleicht gibt es dann noch ein Tool, alles in eine .PDF-Datei zu konvertieren.
Die FAQ dich ich angefangen habe wie gesagt zu finden unter http://www.thilo-sommer.de/PHPMyFAQhat die möglichkeit PDF zu generieren.
Ich werde einmal wöchentlich die komplette FAQ als PDF erzeugen, dieser File ist dann unter http://www.thilo-sommer.de/PHPMyFAQ/pdf/faq.pdf zu finden.
wenn nur einzelne Artikel benötigt werden, kann man sich ja direkt im Artikel einen PDF oder XML File dynamisch
erzeugen.

@herrB, Du schreibst ja immer wieder höchst wertvolle Artikel hier im Forum, ich fände es toll wenn Du dich an
der FAQ beteiligen würdest. Die FAQ ist ja BB-Code fähig, es ist also möglich hier geschriebene Artikel per copy and paste in die FAQ
zu übertragen. Wenn Du intresse hast, mail mich kurz an.

@all, in der Rubrik offene Fragen sind Fragen von Newbees aufgetaucht, die eigendlich hier ins Forum
gehören, und dann auch hier beantwortet werden. Bitte die Erste Seite Lesen !!!!!!

Die FAQ soll eine Sammlung von Lösungen werden.

Also nochmal:
Wenn ihr hier eine Frage Stellt, heißt das, daß ihr auch die richtige Antwort wissen solltet. Es werden nur Fragen aufgenommen, für die ihr auch eine Antwort formulieren können. Der Text wird dann geprüft, und eventuell in den Details verbessert.

Ziel dieser Site ist die Erstellung einer Wissensdatenbank für Contenido.

Also, Ihr seid gefragt !
Hattet Ihr ein Problem mit Contenido, welches euch
den Schlaf geraubt hat, und ihr konntet im Contenido Forum die Lösung dazu finden, dann Postet das in der FAQ.

Die neuen Generationen von Contenido Usern werden Ihnen dankbar sein.

Also wenn Ihr im Contenido Forum 10 Beiträge erstellt habt, von denen mindestens 5 Fragen waren, dann sollte doch mind. eine Antwort für die FAQ übrig sein


Etwas noch, wenn ihr Bsp. Bilder als Attachment anhängt, bitte nur im jpg oder png24 Format.
gif und png8 werden im PDF nicht generiert (GD2 Bib.) Sorry, ich habe selber den Fehler bei dem Artikel
über Kategorien gemacht. Wird behoben !
Gruß aus Hamburg :wink:

Snoopy
Beiträge: 239
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 18:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Snoopy » Mo 19. Apr 2004, 14:43

ch habe die PDF Ausgabe der FAQ noch einmal Überarbeitet. Bilder die in Artikeln enthalten sind
werden nun auch richtig in den PDF Files dargestellt. Die Ausgabe des PDF Files mit der kompletten FAQ
geschieht nun auch mit Bildern.

Kleiner Tipp zur PDF Erzeugung:
Der Internet Explorer hat mal wieder ein kleines Problem. (Mozilla und Opera funktionieren) Die dynamische Erzeugung von PDF Files führt
bei einigen Versionen des IE zu einer weissen Seite. In diesem Fall einfach einen Rechtsklick auf
"PDF-Export" und dann im Kontextmenü "Ziel speichern unter..." auswählen, dann kann man den PDF File
abspeichern. An einer 100% Lösung arbeiten wir noch.

@Halchteranerin
Du bist ja mächtig aktiv hier im Forum, Darth-Vader und ich suchen noch einen Moderator für die FAQ und einen
Sammler für häufige Probleme die hier im Forum schon mehrmals beantwortet wurden. ;-)
Gruß aus Hamburg :wink:

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mo 19. Apr 2004, 14:53

Snoopy hat geschrieben: Du bist ja mächtig aktiv hier im Forum, Darth-Vader und ich suchen noch einen Moderator für die FAQ und einen
Sammler für häufige Probleme die hier im Forum schon mehrmals beantwortet wurden. ;-)
Snoopy, er hat mich schon mal angesprochen und ich habe auch schon mit zwei Artikeln beigetragen. :) Moderieren koennt Ihr selber :wink:, aber ich kann weiterhin ein Auge auf die Probleme halten, und sofern ich die Musse dazu finde, weitere Artikel schreiben.
Aaaaaaber, was ich Darth-Vader schon gesagt habe, und worauf er geantwortet hat, dass es mal kommen soll (allerdings: je schneller, desto besser!): Eure Seite ist zwar ganz gut, ab und zu habe ich auch schon darauf verwiesen, aber sie ist auch ganz gut versteckt. Wenn man nicht gerade einen Forumsbeitrag liest, wo die verlinkt ist, weiss man nicht von ihrer Existenz. Deswegen waere es sinnvoll, wenn die hier im Forum eingebunden werden wuerde (ich weiss nicht, ob das timo macht, oder ob das ein anderer macht), und zwar auf einer auffaelligen Art und Weise. Z.B. auch beim Verfassen einer Nachricht eine Anzeige 'Schon mal in den FAQs nachgeschaut, ob das Problem behandelt wurde?' (mit Link zu Eurer Seite) rot und 16pt. ;-) Na ja, etwas uebertrieben, aber soweit ich die Forumssoftware in Erinnerung habe, kann man die Links oben auch erweitern, und das waere ein guter Platz dafuer. Es wird immer noch Leute geben, die trotzdem zum 10000001. Mal eine bereits beantwortete Frage stellen, aber es steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass Eure Seite gefunden wird.

So, das war das Wort zum Sonntag am Montag. ;-)

Gruss
Christa

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 20. Apr 2004, 08:46

@snoopy:
@herrB, Du schreibst ja immer wieder höchst wertvolle Artikel hier im Forum, ich fände es toll wenn Du dich an
der FAQ beteiligen würdest. Die FAQ ist ja BB-Code fähig, es ist also möglich hier geschriebene Artikel per copy and paste in die FAQ
zu übertragen. Wenn Du intresse hast, mail mich kurz an.
Ja. Nein. Weiss nicht. Ich halte die FAQ für eine gute Idee, ich überlege es mir noch (ich weiss nicht, ob ich zwei Systeme bedienen kann).

Das mit der PDF-Erzeugung ist ein klasse Feature. Allerdings denke ich, dass eine FAQ und ein Handbuch zwei Dinge sind (im Handbuch gibt es mehr Prosa und Bilder und weniger spezielle Tipps, FAQ ist schneller). Die Verwendung von Contenido selbst hätte ausserdem den Vorteil, mehrere Sprachen zu ermöglichen. Ich weiss halt leider nur noch nicht, wie man es komplett ausdrucken kann...

Sollten sich noch Freiwillige finden (bitte PM an mich), die bei der Erstellung eines Handbuchs mitmachen wollen, würde ich vorschlagen, FAQ und Handbuch als zwei Projekte zu führen. FAQ -> PHPMyFAQ, Handbuch -> Contenido.

Ansonsten habe ich noch eine Frage: In der FAQ findet sich der Tipp mit dem Hochsetzen der Login-Zeit. Alle Werte mit $lifetime = 15 erhöhen (denn der Eintrag kommt in der betroffenen Datei mehrmals vor)?

Gruß
HerrB

alessandro
Beiträge: 53
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 10:08
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

FAQ + Handbuch Italienisch

Beitrag von alessandro » Di 20. Apr 2004, 10:26

Guten Tag an alle,
ich arbeite schon vor ein Jahr mit Contenido und kenne jetzt ein bisschen auf diese CMS.

Ich habe auch einige Dokumente auf Italienisch übergesetzt.

Ich kann helfen für FAQ + Handbuch auf Italienisch.

Lassen mir wissen wann diese FAQ_Handbuch Projekt start. Und wenn brauchen Sie Hilfe von mir.

Ciao a tutti.

Alessandro
Alessandro Marrarosa
Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF
The Swiss Post
Information Technology Services
CH-6501 Bellinzona

Snoopy
Beiträge: 239
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 18:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Snoopy » Di 20. Apr 2004, 11:06

@HerrB

Also dann würde ich sagen dann sind zwei Handbücher mit Bildern besser als keines.
:roll:

Wenn Du bitte nochmal in die FAQ unter Handbuch schaust, dann wirst Du
sehen , das ist schon recht bunt ab Kapitel 2 wird es dann richtig bunt.

nun Gut dann diskutiert alle mal schön weiter über die Möglichkeiten ein Handbuch zu schaffen
Gruß aus Hamburg :wink:

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 20. Apr 2004, 11:18

Snoopy,
Snoopy hat geschrieben: Also dann würde ich sagen dann sind zwei Handbücher mit Bildern besser als keines.
:roll:
sei nicht gleich eingeschnappt. ;-)

Wenn ich HerrB richtig verstanden habe, geht es ihm nur darum, das Handbuch in einer solchen Form zu fuehren, dass man ggf. mehrere Sprachen anbieten kann, wobei das Problem dabei waere, wenn man es in Contenido macht, dass man es nicht 'am Stueck' ausdrucken kann.

Auch waere es nett gewesen, wenn Du auf meine Vorschlaege eingegangen waerest. :P

Gruss
Christa

Snoopy
Beiträge: 239
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 18:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Snoopy » Di 20. Apr 2004, 11:52

@HerrB ich habe den Tipp mit der Lifetime erweitert, siehe:

http://www.thilo-sommer.de/PHPMyFAQ/ind ... 13&lang=de

@Halchteranerin

Danke für den Tipp mit Hamburg.

@all

Diese FAQ ist im moment für 14 Sprachen eingerichtet. Ich habe wie gesagt bereits angefangen das Handbuch zu Schreiben "Bebildert" aber ich bin der Meinung das man ersteinmal Content einpflegen muss bis man darüber nachdenkt es der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Ich hatte da eigendlich an die erfahrenen Leute gedacht.

Chobbert, emergence, Darth-Vader, UBO etc. Die haben ja auch alle schon Artikel geschrieben. Sorry Frank Hoffmann ist auch zu nennen
Gruß aus Hamburg :wink:

Gesperrt