URL Rewrite

Gesperrt
Organic
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Dez 2003, 16:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

URL Rewrite

Beitrag von Organic » Fr 30. Jan 2004, 11:47

Hallo zusammen,

ich war in dem Forum auf der Suche nach einem Suchmaschinenfreundlichem URL-Rewrite, habe aber nix brauchbares gefunden.

Ergibt es nicht eine elegante Lösung wenn man sagt:

Wenn man eine rewrite.php schreibt die wenn "front_contend.php?idcat=23" aufgerufen wird, dann "front_contend.php?idcat=23" durch "Titel.html" ersetzt und das ganze dann in die front_content.php includen?

In den Seiteneigenschaften ist doch das feld "Titel". Warum kann man das nicht hernehmen für die URL?
Somit wäre dann Contenido auch Suchmaschinenfreundlich, oder etwa nicht?

@ Timo

Ist dieses möglich?


Gruß

Organic

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 2. Feb 2004, 13:05

ja, ist möglich...
siehe ansatz -> http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... ht=rewrite

Organic
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Dez 2003, 16:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Organic » Mo 2. Feb 2004, 13:26

Hi emergence,

ja aber ich wollte das nicht über den Apache lösen sondern "on the fly".

Was hältst du davon:

Code: Alles auswählen

<?php

function replace_for_mod_rewrite(&$s) 
{ 
$urlin = array(
"'front_content.php\?idcat=([0-9][0-9]*)'",
"'front_content.php\?idcatart=([0-9][0-9]*)'"
);


$urlout = array(
"index_idcat([0-9][0-9]*).html",
"index_idcatart([0-9][0-9]*).html"
);


$s = preg_replace($urlin, $urlout, $s); 
return $s; 
} 

?>
währe doch ein lösungsansatz, oder habe ich da einen denkfehler drin?

Gruß

Org

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 2. Feb 2004, 13:51

na ja ne schnelle lösung für das problem gibts leider nicht... an meinem script hab ich bis jetzt ca. 60 stunden gearbeitet und es läuft noch immer nicht perfekt beim kunden...

um auf deine frage zurück zu kommen:
ein mod_rewrite wirst du aber benötigen... sonst wirst du mit den umgebauten urls nicht weit springen...

mein ansatz war mittels eines scripts den content der front_content.php einzulesen, diesen zu modifizieren und anschließend wieder auszugeben...
so ähnlich kommt mir dein denkansatz auch vor...

eine mod_rewrite rule übernahm dann die korrekte umleitung wieder auf mein script und wertete den url string erneut aus um wieder den korrekten content anzufordern...

aufgrund dieser umsetzung, ergaben sich aber ne menge neuer probleme, an die ich anfangs gar nicht gedacht hätte...

kuchi
Beiträge: 222
Registriert: So 29. Jun 2003, 18:02
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

mode_rewrite

Beitrag von kuchi » Mo 2. Feb 2004, 21:24

Hallo,

auch auf die gefahr hin, daß ich mich ein wenig blamiere, möchte ich mich mal melden. Sicherlich kann man mit mode_rewrite eine Vielzahl von Manipulationen durchführen. Hier bei Euch geht es wohl darum. Den Unwissenden (was dieses Thema angeht zähle ich mich dazu) interessiert, ob es nicht eine einheitliche Lösung für die Manipulation der URL's für Contenido gibt a' la

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On 
Options +FollowSymlinks 
RewriteRule ^(.*)-content\.php$ index.php?query=$1 ... 
->ist ein Beispiel
gibt und ev. eine kurze Erläuterung dazu. Ich glaube mit der Frage nicht allein zu sein.

Gruß kuchi

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 3. Feb 2004, 09:46

ne einheitliche lösung gibts momentan leider nicht...

die einfachste möglichkeit ist natürlich die entsprechenden links innerhalb des cms bereits korrekt für die mod_rewrite zu erzeugen (direkt bei den einzelnen modulen...)
für ne einheitliche lösung müsste fixiert werden wie die variablen reihenfolge aussehen sollte zb:
idcat,idart,idclient,idlang
das modul könnte dann einfach einen link wie 1-1-1-1.html erzeugen
und die mod_rewrite rule leitet die anfrage wieder auf front_content.html?idcat=1&idart=1&idclient=1&idlang=1 um...
für mich das komplizierteste ist immer die rewrite url zu schreiben (da brauch ich immer ne ewigkeit dazu...)
im obrig erwähnten link ist ein ganz guter ansatz von godspeed enthalten...
den umzusetzen ist vermutlich die einfachste möglichkeit...

wie gesagt meine version ist noch nicht fertig und gratis zur verfügung stellen werde ich sie vermutlich nicht (ich muss ja auch von was leben)
falls es jemanden intressiert eine vorabversion des scripts ist zu sehen unter : http://www.straden-aktiv.com/2004/
als vergleich dazu ist es aber auch möglich die website via http://www.straden-aktiv.com/2004/front_content.php (ohne rewrite) anzusehen...

die grundidee meines scripts beruht darauf cms unabhängig zu sein...
getestet habe ich es bis jetzt mit php_nuke, der-dirigent, strg-c
aber leider treten teilweise noch immer massive probleme mit sessions auf... (da muss ich noch einen cache schreiben)

Gesperrt