Editor > Text> Editor > Textweg

Alexander Schlegel
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Schlegel » Do 30. Okt 2003, 18:03

timo hat geschrieben:Hallo Sascha,

leider nicht. Kannst du mal einen Screenshot von machen?

Grüße,
Timo
Klar, kann ich machen. Wenn ich den Spaw-Editor öffnen möchte, ploppt dieses Popup auf: Bild

Vielleicht kannst Du ja was mit dieser Meldung anfangen. Ich werde auf jeden Fall heute abend mal die überarbeitete Datei aufspielen und hoffen, dass es das Problem löst. :)

Gruß
Sascha

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 30. Okt 2003, 18:12

doch ich fange mit dieser meldung was an. ich habs mir eh schon gedacht.

du hast auf deinem rechner ne fehlerhafte version vom internet explorer.
siehe link:
http://www.eab-data-web-services.de/TippsInternet2.html 2 punkt

und um ganz genau zu sein was nicht stimmt kannst du es selbst mit
http://www.dependencywalker.com/ überprüfen.

lg

Josef
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Jul 2003, 08:33
Kontaktdaten:

Ist es doch ein Timingproblem?

Beitrag von Josef » Do 30. Okt 2003, 19:02

Ich habe das Problem (Editor > Text> Editor > Textweg) schon länger, auch bei der aktuellen Version 4.4.1.

Ich habe folgendes getestet:
Mit ISDN tritt der Fehler auf. Mit der Methode "zurück-vorwärts" bei eingeschaltetem Cache des IE6 funktioniert es.
Bei ISDN-Kanalbündelung geht es auch.

Es spricht also einiges für ein Zeitproblem.

An welcher Schraube muss ich drehen (wahrscheinlich Apache-Konfiguration), damit ich das Zeitproblem weg bekomme?

Meine Konfiguration:
PHP Version 4.3.1
Apache/1.3.27
mysql 3.23.55

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 30. Okt 2003, 19:19

Hallo Josef,

hast du schon die vorherigen Seiten (inkl der Fixes) gelesen?

Grüße,
Timo

Alexander Schlegel
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Schlegel » Do 30. Okt 2003, 20:42

emergence hat geschrieben:doch ich fange mit dieser meldung was an. ich habs mir eh schon gedacht.

du hast auf deinem rechner ne fehlerhafte version vom internet explorer.
siehe link:
http://www.eab-data-web-services.de/TippsInternet2.html 2 punkt

und um ganz genau zu sein was nicht stimmt kannst du es selbst mit
http://www.dependencywalker.com/ überprüfen.

lg
Hmmm, merkwürdig, dann haben aber eine Menge Leute eine fehlerhafte Version aufgespielt. Zwei Kollegen bekamen dieselbe Fehlermeldung und auch heute in der Arbeit dasselbe. Außerdem habe ich den IE nochmal neu installiert, ohne Wirkung.

<Nachtrag>Sitze gerade vor einer Kiste, wo der Spaw-Editor einwandfrei funktioniert. Habe mal gegoogelt und gesehen, dass das Problem gar nicht so selten auftritt beim IE. Werde also noch mal eine Reparatur des IE versuchen ...</Nachtrag>
Gruß
Sascha
Zuletzt geändert von Alexander Schlegel am Fr 31. Okt 2003, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 31. Okt 2003, 07:58

Nein, leider funktioniert der Patch nicht (oder zumindest nicht auf allen Systemen).

Der Text erscheint zwar zuverlässig, jedoch enthält er die falschen Pfade für Links (absolute Pfade, die von Insert Link auch nicht als CMS-Pfade erkannt werden). Grafiken werden nach dem Patch nicht angezeigt.

Bild

Nach einem Wechsel auf HTML und zurück, ist die Anzeige korrekt:
Bild

Ich werde noch Beispiele für den Code posten.

Gruß
HerrB

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 31. Okt 2003, 09:37

Alexander Schlegel hat geschrieben:Hmmm, merkwürdig, dann haben aber eine Menge Leute eine fehlerhafte Version aufgespielt. Zwei Kollegen bekamen dieselbe Fehlermeldung und auch heute in der Arbeit dasselbe. Außerdem habe ich den IE nochmal neu installiert, ohne Wirkung.
kommt öfter vor als man glaubt.
ich hatte mal fast das gleiche problem bei einem freund.
mit reparatur des ie6.0 gings nicht, jedoch ein deinstallieren auf 5.5 retour, dann gings, neuerliches update auf 6.0 ging wieder nicht. browser 6.0 neu runtergeladen, nochmals versucht - dann gings.

ich sag da weiters nichts dazu.

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 31. Okt 2003, 12:25

HerrB hat geschrieben:Nein, leider funktioniert der Patch nicht (oder zumindest nicht auf allen Systemen).
hab das gerade auf nen provider mit lamp getestet. beim ersten mal laden nach der installation war kein text im editor sichtbar (anscheinend dauert das laden des editors zu lange), nach aktualisierung war der text normal da.
HerrB hat geschrieben:Der Text erscheint zwar zuverlässig, jedoch enthält er die falschen Pfade für Links (absolute Pfade, die von Insert Link auch nicht als CMS-Pfade erkannt werden). Grafiken werden nach dem Patch nicht angezeigt.
wie gesagt das mit text nicht da, hatte ich nur nach dem ersten mal laden.
die bilder wurden bei mir ebenfalls korrekt angezeigt.
HerrB hat geschrieben:Nach einem Wechsel auf HTML und zurück, ist die Anzeige korrekt
das ist korrekt, da nach umschaltung die links nochmals korrigiert werden.
HerrB hat geschrieben:Ich werde noch Beispiele für den Code posten.
hmm, ist an sich nicht notwendig. die verhaltensweise wie der fehler auftritt ist mir ungefähr klar, nur muss ich das austesten.
mir bereitet es wesentlich mehr sorgen warum der text beim erstmaligen laden nicht angezeigt wird. der fehler mit den bildern hängt damit direkt zusammen.

wenn ich mir die funktion:SPAW_editorInit ansehen
gibts dort drinnen die zeile:

Code: Alles auswählen

        this[editor+'_rEdit'].document.body.innerHTML = document.all[editor].value;
ich schätze mal ab diesen zeitpunkt ist noch kein text innerhalb von document.all[editor].value vorhanden.

nun kommen wir zum geilen teil
in editor.php zB wird folgender code erzeugt:

Code: Alles auswählen

setTimeout('var s = CMS_HTML_rEdit.document.body.innerHTML; s=s.replace(/http:\\/\\/www.anyhost.com\\/contenido\\/includes\\//g,\'http://www.anyhost.com/cms/\');CMS_HTML_rEdit.document.body.innerHTML = s; document.all.CMS_HTML.value = s;',1000);
das teil wird nur nicht funktionieren wenn innerhalb von SPAW_editorInit obrige zeile (erster code auszug) bereits ausgeführt wurde !

schätz ich mal, hmm ...

ne möglichkeit wäre es den text erst bei SPAW_editorInit einzufügen und die ersetzungen vorzunehmen.

ne andere möglichkeit den text am beginn des editors in ne funktion reinzusetzen und beim aufruf von editorInit vor dem ersten codeauszug auszuführen. dann könnte man getrosst auf den setTimeout verzichten.

an sich müssten damit beide probleme behoben sein (text und bild)

was meinst du dazu timo ?

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 31. Okt 2003, 12:30

Ich habe das mit dem 1-Sekunden-Delay für die 4.4.1 rausgenommen - hast du (bzw HerrB) es mal damit probiert?

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 31. Okt 2003, 12:32

ja hab ich, habs dann aber wieder zurückgestellt, da es bei mir keinen unterschied gemacht hat. egal

hab jetzt folgendes innerhalb von spaw_controll.class.php geändert bzw ergänzt:

Code: Alles auswählen

      $buf.= "setTimeout('".$n."_rEdit.document.body.innerHTML = document.all.".$n.".value;',0);"."\n";
	  $buf.= "setTimeout('var s = ".$n."_rEdit.document.body.innerHTML; s=s.replace(/".str_replace('/', '\\\/',$cfg['path']['contenido_fullhtml'].$cfg['path']['includes'])."/g,\'".$cfgClient[$client]["path"]["htmlpath"]."\');".$n."_rEdit.document.body.innerHTML = s; document.all.".$n.".value = s;',0);"."\n";
habs bei getestet und sollte überall funktionieren. ;-)
das einzige was nun halt der fall ist, dass das stylesheet erst später aktiviert wird. aber als proforma fix gehts sicher durch...

HerrB kannst das mal testen ob das problem dann noch immer auftritt?

ganz lieb, lg

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 31. Okt 2003, 13:37

Es scheint zu funktionieren (schnelle Internet-Anbindung). Werde es bei Gelegenheit noch auf anderen Systemen austesten.

Gruß
HerrB

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 31. Okt 2003, 17:47

HerrB hat geschrieben:Es scheint zu funktionieren (schnelle Internet-Anbindung). Werde es bei Gelegenheit noch auf anderen Systemen austesten.
an sich ist es jetzt unabhängig von der internet-anbindung

bin gerade dabei das problem mit dem stylesheet zu testen. laufen tuts schon nur mit der lösung bin ich noch nicht zufrieden.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 3. Nov 2003, 16:55

Ich bin mir nicht sicher, ob das an den Änderungen liegt, aber es ist nicht mehr möglich, Änderungen in der HTML-Ansicht zu speichern.

Klickt man auf die OK-Schaltfäche wird die Änderung mit dem alten HTML-Code überschrieben.

Die Änderung wird nur übernommen, wenn man von HTML wieder in Design-Ansicht wechselt und dann auf OK klickt.

Gruß
HerrB

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mo 3. Nov 2003, 17:12

Welche Änderung hast du verwendet? Die von der 4.4.1 oder die von emergence?

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 3. Nov 2003, 18:08

habs gerade getestet, fehler tritt bei mir nicht auf. änderungen werden bei mir in der html ansicht, in der design ansicht, oder beim wechsel zwischen den beiden korrekt gespeichert und übernommen.

der obrige patch (ich sag mal so dazu) macht nichts anderes wie den text der in die html ansicht geschrieben wurde in die design ansicht zu kopieren. dies wird nur beim erstmaligen öffnen des editors gemacht und kann an sich keinen einfluss mehr auf diese verhaltensweise des editors haben.

bei der initialisierung des editors wird an sich das selbe gemacht nur ca 1 sekunde später und bis dort hin ist das suchen und ersetzen der falschen urls abgeschlossen.

Gesperrt