Modul beim Speichern in Eclipse in der DB aktualisieren?

Gesperrt
amaierm
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jan 2009, 08:38
Kontaktdaten:

Modul beim Speichern in Eclipse in der DB aktualisieren?

Beitrag von amaierm » Di 27. Jan 2009, 08:44

Hallo,

ich entwickle in Eclipse. Nun ist das recht lästig ständig den Code aus Eclipse in das Backend von Contenido zu kopieren um den dann dort zu speichern. Ich entsinne mich vor ein paar Tagen hier im Forum etwas von einer Erweiterung gelesen zu haben, welches mein Modul dann direkt in der Datenbank aktualisiert. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Danke & Gruß

MyAccount
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Jul 2003, 10:21

Beitrag von MyAccount » Di 27. Jan 2009, 16:43

Was, echt? Sowas suche ich auch. Und damit ich diesen Beitrag hier nicht wieder suchen muss, schreib ich das auch mal eben hier rein. ;)

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Beitrag von mfweb » Di 27. Jan 2009, 21:41

Die Frage kam früher auch schon (öfter) mal auf: contenido module offline? (Lösung mittels cInclude() über das Dateisystem)

Ich habe eigentlich keine Änderung auf diesem Gebiet wahrgenommen (außer, dass die Versionierung von der Datenbank ins Dateiverzeichnis umgezogen ist). Lasse mich aber auch gerne eines Besseren beöehren. :D

Grüße
mfweb

xmurrix
Beiträge: 3154
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul beim Speichern in Eclipse in der DB aktualisieren?

Beitrag von xmurrix » Di 27. Jan 2009, 23:19

Hallo amaierm,
amaierm hat geschrieben:...Ich entsinne mich vor ein paar Tagen hier im Forum etwas von einer Erweiterung gelesen zu haben, welches mein Modul dann direkt in der Datenbank aktualisiert. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?...
mir ist so eine Lösung nicht bekannt, würde mich aber auch brennend integressieren.

Vor einiger Zeit hatte ich mich gedanktlich damit beschäftigt, für Eclipse PDT ist mit da zwar nichts eingefallen, aber mit Aptana und Eclipse Monkey Scripting wäre das machbar.

Dazü müsste man den Contenido-Core z. B. SOAP-fähig machen, und könnte über ein Script nach vorheriger Anmeldung die Modulcodes in den aktuellen Editor holen und diese beim Speichern wieder über SOAP an Contenido schicken.

Aus zeitlichen Gründen konnte ich das nicht weiter verfolgen, geschweige denn umsetzen.

Gruß
xmurrix

amaierm
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jan 2009, 08:38
Kontaktdaten:

Beitrag von amaierm » Do 29. Jan 2009, 13:24

Hm... Gibt es vielleicht Denkansätze Richtung ANT-Tasks? Da kann man ja MySql-Abfragen ziemlich einfach durchführen. Allerdings kenne ich mich da nicht arg aus. Ein paar meiner Ansätze scheiterten an mysql_real_escape_string, da ich ja das ganze Modul als ein String in die DB speichern muss und soweit mir bekannt ist geht es mit ANT-Tasks nicht so einfach. Eine Möglichkeit wäre vielleicht da noch das replaceregexp zu verwenden um alle Vorkommnisse von Sonder- und Umbruchszeichen zu escapen. Aber wie ich schon sagte, da mangelt es mir an Know-How.

xmurrix
Beiträge: 3154
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Do 29. Jan 2009, 14:00

amaierm hat geschrieben:Hm... Gibt es vielleicht Denkansätze Richtung ANT-Tasks? Da kann man ja MySql-Abfragen ziemlich einfach durchführen...
Ob das mit ANT-Tasks möglich ist, kann ich nicht sagen. Auch wenn es machbar wäre, müsste man damit eine Schnittstelle auf dem Server ansprechen, also die Änderungen aus dem Editor irgendwie zum Server übertragen.

Wenn die IDE und das Projekt auf dem gleichen System könnte man die Änderungen direkt an die DB schicken, ich habe da eher an das Bearbeiten per Remote gedacht.

Viele Blogsysteme bieten z. B. eine XML-RPC API über die man Inhalte verwalten kann. In der Richtung könnte man eine API zum Verwalten von Contenido Modulen, Layouts, Modul-Templates, CSS-/ und JS-Dateien implementieren.

Dann müsste man sich Gedanken machen, aus einer IDE aus diese API anzusprechen, aber die Umsetzung eines solchen Features kann doch sehr Zeitintensiv sein.

Viel einfacher wäre es, wenn Contenido den Modulcode im Dateisystem verwaltet und nicht in der DB, dann könnte man per WebDAV drauf zugreifen.

Gruß
xmurrix

Gesperrt