Navigation 1. Ebene statisch links, Ebenen 2 - ? im Content

Gesperrt
scipio
Beiträge: 104
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 18:03
Wohnort: Grevenbroich - NRW
Kontaktdaten:

Navigation 1. Ebene statisch links, Ebenen 2 - ? im Content

Beitrag von scipio » Do 5. Jan 2006, 13:08

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

Mit Entsetzen musste ich nach dem heutigen Login feststellen, dass mein letzter Besuch in diesem Forum im Jahr 2004 erfolgte :oops: Die letzten Schritte mit Contenido liegen ebenfalls so lange zurück. Nee, wie die Zeit vergeht.

Ein Kunde möchte nun eine kleine private Webseite ins Leben rufen, die ich mit Contenido umsetzen möchte.

Nun meine Frage zur Navigation:

Da es eine "grafische Seite" wird, soll die linke Navigation mit statischen GIF-Bildern realisiert werden, also Img1 bis Img3 (bilden quasi die 1. Ebene).

Bild

So weit, so gut.

Jetzt soll nach einem Klick auf Img2 die 2. Ebene (und ggf. 3. usw) dynamisch im Content (in einem <div> über der linken Augenbraue) eingeblendet werden.

Die Standard-Hauptnavigation kann ich ja so umbauen, dass die Ebenen 2 - x über CSS positioniert werden (oder ich nutze eine der Lösungen mit der gesplitteten Hauptnavigation). Wie aber löse ich das "Problem" mit der 1. Ebene, die ja nicht dynamisch erzeugt wird?

Ich kann mich erinnern, dass es da 'nen workaround zu einer älteren Contenido-Version gab. Meine Suche im Forum blieb aber erfolglos.

Hätte da jemand spontan einen Lösungsansatz für mich?

Thx

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Re: Navigation 1. Ebene statisch links, Ebenen 2 - ? im Cont

Beitrag von mvf » Do 5. Jan 2006, 13:22

scipio hat geschrieben:Die Standard-Hauptnavigation kann ich ja so umbauen, dass die Ebenen 2 - x über CSS positioniert werden (oder ich nutze eine der Lösungen mit der gesplitteten Hauptnavigation). Wie aber löse ich das "Problem" mit der 1. Ebene, die ja nicht dynamisch erzeugt wird?
ich würde das mit der '4.6.2 geteilte navi' machen, in kombination mit einem trigger der dir pro kat der ersten ebene einen zähler mitgibt um einzelne images zu setzen. will sagen die erste ebene erzeugt pro kat einen zähler der dann cssKlasse$zähler erzeugt. die erste ebene bleibt als kategorien in contenido erhalten und per css, für jede kat gibt es ja dann eine klasse1, klasse2 usw) wird der text mit bildern überlagert.

vorteil:
wer ohne bilder browsed sieht an der stelle wenigstens textlinks
du kannst sowohl active, open als auch passive samt hoover triggern mit unterschiedlichen bildchen alles per css

nachteil:
wenn man im backend eine neu kategorie der ersten ebene anlegt, wird man unweigerlich auch das css anfassen müssen um neue bilder zu definieren

die ebene 2-x kannste dann plazieren wo du willst
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

scipio
Beiträge: 104
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 18:03
Wohnort: Grevenbroich - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von scipio » Do 5. Jan 2006, 13:36

@mvf

Danke für den Tipp. Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, das Problem ist bei dieser pixelgenauen Ausrichtung die unterschiedliche Stylesheet-Interpretation (Boxmodell) der Browser. Da müssen dann diverse CSS-Hacks rein, was ich eigentlich vermeiden wollte.

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Do 5. Jan 2006, 13:39

scipio hat geschrieben:...das Problem ist bei dieser pixelgenauen Ausrichtung die unterschiedliche Stylesheet-Interpretation (Boxmodell) der Browser. Da müssen dann diverse CSS-Hacks rein, was ich eigentlich vermeiden wollte.
nunja kommt darauf an wie du dein layout und das css gestaltest, wenn ich mir des bild so anschaue solltest du ohne boxmodel zur positionierung der drei bildchen oben links auskommen

boxmodel wird ja erst interessant wenn margin/border/padding in's spiel kommen, das da oben sollt auch ohne gehen ;)
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Do 5. Jan 2006, 13:57

hier noch der ansatz um für die erste eben jeder kat eine eigens template zuzuweisen

http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... gation+css

gibt noch einen weitern thread dazu wo ein weiterer platzhalte mitgegebn wird, damit man nur je ein template für open/off/on der ersten kat hat und daür im template die class="navi_x{ZAEHLER}" setzen kann, finde ich grade nicht :?
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

silicone
Beiträge: 299
Registriert: Di 15. Mär 2005, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von silicone » Do 5. Jan 2006, 16:10

Wenn es einfach werden soll und keine weiteren Unterkategorien erstellt werden sollen, würde ich die Hauptnavi hardcodieren und die Menüpunkte der Kategorien per Artikelliste (modifiziert) ausgeben.

Gruß,
Silicone

scipio
Beiträge: 104
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 18:03
Wohnort: Grevenbroich - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von scipio » Do 5. Jan 2006, 16:57

@mvf & @silicone

Danke schon mal.
Ich werde jetzt erst mal in Ruhe den Grundcode erstellen und mir beide Lösungswege anschauen.

Spontan würde ich jetzt erst mal die Lösung mit der Artikelliste favorisieren.

Gesperrt