4.8.18 Sehr seltsames Codierungsproblem

Gesperrt
hundefreundhh
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 17:32
Kontaktdaten:

4.8.18 Sehr seltsames Codierungsproblem

Beitrag von hundefreundhh » Mo 20. Jan 2014, 17:40

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe, ihr könnt helfen. Ich habe zwei Server:

Server A
All-inkl.com Account (default) Shared Hosting
Contenido 4.8.18
PHP 5.3.18
MySQL 5.1.7.0
läuft super

Server B
Debian mit Apache 2.2
PHP 5.4.4
MySQL 5.5.3.1

Die Website soll von A nach B ziehen. Dabei läuft fast alles - nur die Umlaute im Backend sind "zerschossen" und der Browser erkennt die Zeichencodierung "UTF-8" auf Server B (Firefox). Dabei sind Kategorien als auch die statischen Contenido-Backend-Variablen zerschossen. Wechsle ich manuell auf "Windows 1252", läuft es tadellos. Im Frontend sind beim Aufruf der Website ausschließlich die Inhalte von Teaser-Modulen (z.B. Newsteaser aus dem News-Modul) zerschossen, der Rest funktioniert aber.

Irgendwo ist hier gewaltig was durcheinander. Auf Server A funktioniert alles. Die Kollationen (latin1_general_ci) stimmen auf beiden Servern überein.

Danke für Eure Hilfe!
LG

xmurrix
Beiträge: 3154
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 4.8.18 Sehr seltsames Codierungsproblem

Beitrag von xmurrix » Mo 20. Jan 2014, 22:20

Hallo hundefreundhh,

willkommen im CONTENIDO Forum.

Seit PHP 5.4 wurde das default Encoding auf UTF-8 umgestellt. Einige Funktionen gehen also davon aus, dass zu verarbeitente Texte den Zeichensatz UTF-8 enthalten, was aber nicht der Fall ist.

Du solltest entweder das default Encoding anpassen oder alles auf UTF-8 umstellen. Zum Thema default Encoding gibt es hier was:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=59&t=32376

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Gesperrt