Problem mit Domain

Gesperrt
birke
Beiträge: 92
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 16:58
Kontaktdaten:

Problem mit Domain

Beitrag von birke » Do 19. Feb 2009, 11:54

Hallo,

ich habe eine Contenido-Installation in einem Serververzeichnis installliert, auf das die Domain1 zeigt. Nun habe ich im Paket eine weitere Domain2, die anstatt der alten Domain1 auf dieses Verzeichnis zeigen soll.

Wenn ich das nun einrichte, leitet die zweite Domain zwar richtig zur frontcontent.php weiter, doch gleich danach leitet es wieder weiter zum Domainnamen 1. Nun habe ich in Contenido unter Mandanten den URL der zweiten Domain eingetragen und auch in der config.php, doch Contenido leitet immer auf die alte Domain 1 um.

Muss ich nun Contenido komplett neu installieren und dabei den neuen Domainnamen angeben?

Gruß, Birke

xmurrix
Beiträge: 3154
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Domain

Beitrag von xmurrix » Do 19. Feb 2009, 14:51

Hallo,

die Mandantenkonfiguration, auch der HTML-Pfad, wird in der Session gespeichert. Um die Seite mit einer neuen Session zu starten, in der dann die neue Domain gesetzt wird, kann es hilfreich sein, das Browserfenster zu schließen und neu zu öffnen.

Dann wäre da noch der base-Tag (kann auch alten HTML-Pfad enthalten), der beim Generieren des Codes der Seite im head-Bereich gesetzt wird. Dieser Code der Seite ist in der Tabelle {prefix}_code (con_code, wenn con der Präfix ist) drin. Du kannst auch diese Tabelle leeren (nicht löschen), dann wird beim nächsten Aufruf der Seite der Code mit neuem base-Tag generiert.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

birke
Beiträge: 92
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von birke » Do 19. Feb 2009, 20:37

Danke xmurrix. Hat funktioniert. :)

Wie kann ich nun die Domain noch dazu bewegen, in das Mandantenverzeichnis (/cms) zu springen? Die Domain selbst kann ich ja nicht direkt in das Mandantenverzeichnis zeigen lassen, denn sonst käme man ja nicht mehr an das Backend. Über ein einfaches rewrite mit einer htaccess habe ich es auch nicht hinbekommen.

Grüße, Birke
Zuletzt geändert von birke am Do 19. Feb 2009, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.

winston
Beiträge: 35
Registriert: Di 30. Okt 2007, 12:20
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Domain

Beitrag von winston » Do 19. Feb 2009, 22:47

ich habe das gleiche problem
allerdings ist meine con_code schon leer ...
was kann ich tun?

xmurrix
Beiträge: 3154
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von xmurrix » Do 19. Feb 2009, 23:42

birke hat geschrieben:.Wie kann ich nun die Domain noch dazu bewegen, in das Mandantenverzeichnis (/cms) zu springen? Die Domain selbst kann ich ja nicht direkt in das Mandantenverzeichnis zeigen lassen, denn sonst käme man ja nicht mehr an das Backend. Über ein einfaches rewrite mit einer htaccess habe ich es auch nicht hinbekommen..
Die sauberste Lösung wäre z. B. die Domain auf das Mandantenverzeichnis zu zeigen, dann eine Subdomain wie backend.mydomain.de auf das Contenidobackend. Dann müsstest du noch manuell die Pfade in der contenido/includes/config.php anpassen.

Es geht auch mit einer .htaccess im Documentroot:

Code: Alles auswählen

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule ^$ /cms/front_content.php [QSA,L]
</IfModule>
Auch möglich mit einer index.php im Documentroot mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<?php
// moved permanently
header('Location: /cms/front_content.php', true, 301);
Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

xmurrix
Beiträge: 3154
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Domain

Beitrag von xmurrix » Do 19. Feb 2009, 23:52

Hallo,
winston hat geschrieben:ich habe das gleiche problem
allerdings ist meine con_code schon leer ...
was kann ich tun?
hast du nachträglich das Mandantenverzeichnis geändert?

Normalerweise brauchst du den Browser schließen und das Frontend mit einer neuen Browserinstanz wieder aufrufen, und wenn die con_code leer ist, sollte alles passen. Vielleicht ist das Sessioncookie immer noch da, dann kannst du kurzzeitig auf einen anderen Browser umsteigen, bis die Sessionbereinigung alte Sessions aus der DB entfernt hat.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Gesperrt